Was soll ich tun ? => Spam

Hi Leute, ich hoffe hier im richtigen „Brett“ zu sein.

Problem; irgend jemand hat es richtig gut mit mir gemeint, und dieser jemand (den ich nicht kenne) hat offensichtlich auch professionelle Möglichkeiten und Kenntnisse.

Jedenfalls bekomme ich seit Kurzem ca. 95 % Spam. Vor 3 Wochen war es nur ca. 10 %.

Es scheint mommentan auch noch mehr zu werden. Es handelt sich um eine webmaster@…de Adresse (das ist meine Mailadresse, um die es hier geht). Diese kann ich aber nicht entfernen (so weit ich weiss), da die webmaster immer bestehen bleiben muss.

Was kann ich tun ???

Danke.

Jürgen

Es scheint mommentan auch noch mehr zu werden. Es handelt sich
um eine webmaster@…de Adresse (das ist meine Mailadresse,
um die es hier geht). Diese kann ich aber nicht entfernen (so
weit ich weiss), da die webmaster immer bestehen bleiben muss.

Selbstverständlich kannst du diese Adresse löschen! Wenn du eine eigene Webseite betreibst, kann es für die Besucher dieser Seite ärgerlich sein, wenn der webmaster unter der üblichen Adresse nicht erreichbar ist, allenfalls verstiessest du damit aber gegen guten Brauch. Was du bei einer eigenen Mails-Domäne nicht löschen solltest, ist die postmaster-Adresse, aber auch dies ist in keiner Weise verpflichtend.

Ansonsten hilft es, einen Spamfilter einzurichten.

Gruss
Schorsch

doch löschen ??? Danke.

Selbstverständlich kannst du diese Adresse löschen! Wenn du
eine eigene Webseite betreibst, kann es für die Besucher
dieser Seite ärgerlich sein, wenn der webmaster unter der
üblichen Adresse nicht erreichbar ist, allenfalls verstiessest
du damit aber gegen guten Brauch. Was du bei einer eigenen
Mails-Domäne nicht löschen solltest, ist die
postmaster-Adresse, aber auch dies ist in keiner Weise
verpflichtend.

Ansonsten hilft es, einen Spamfilter einzurichten.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,

erstmal superbesten Dank für deine Info. Das wusste ich nicht, das man die webmaster löschen kann. Muss ja nicht für immer sein, vielleicht für ein paar Monate, bis diese Spammies bemerken, das die Adresse nicht mehr funzt, und hoffendlich aus IHrem Mist-Verteiler nehmen… => könnte das so klappen, oder habe solche Typen eher keinen Bock, Ihren Verteiler zu bereinigen ?

Hm…dann muss ich morgen mal bei meinem Provider anrufen, ob die das auch unterstützen…wär ja genial.

Ja, hab ne eigene DE Seite und nur die webmaster, und ich hab catchall deaktiviert, jedenfalls so, das alles abgewiesen wird (z.B. info@…) was NICHT webmaster ist.

Also, nochmals superbesten Dank für den Hinweis, jetzt hoffe ich nur, das das auch so klappt.

Jürgen

Hallo Jürgen,

Muss ja nicht für immer
sein, vielleicht für ein paar Monate, bis diese Spammies
bemerken, das die Adresse nicht mehr funzt, und hoffendlich
aus IHrem Mist-Verteiler nehmen… => könnte das so
klappen, oder habe solche Typen eher keinen Bock, Ihren
Verteiler zu bereinigen ?

Doch das muss für immer sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das ‚solchen Typen‘ völlig egal ist, ob die Mails ankommen oder nicht, da die meisten über ungesicherte Websites Spam versenden und so keine Mailrobot-Meldungen bekommen. Ich hatte eine ‚verseuchte‘ Mail-Adresse für 8 Monate stillgelegt, als ich sie danach wieder aktiviert habe, kam wie gewohnt Spam herein, sodass ich nun völlig drauf verzichte. Das einzig halbwegs sichere für die Zukunft ist, die Mail-Adresse nirgends zu publizieren oder an eine Mail-Adresse mit gutem serverseitigem Spamfilter weiterzuleiten.

In jedem Fall solltest Du einen E-Mail-Client mit intelligentem Spamfilter nutzen, z.B. Thunderbird, und das Problem ist keins mehr - höchstens so eins wie lästige Fliegen, deren Brutzeln Du hörst, wenn sie in die Insektenlampe fliegen.

Schönen Gruß,
Rudy

erstmal superbesten Dank für deine Info. Das wusste ich nicht,
das man die webmaster löschen kann.

Es ist denkbar, dass dein Provider den Account ‚webmaster‘ als default vorgesehen hat. In diesem Fall könntest du ihn tatsächlich nicht löschen da über diesen Account dann zwingend die Verwaltung deines Postfaches liefe. Dann kannst du zwar immer noch einen anderen Account einrichten und mit diesem arbeiten, solltest aber die Eingänge unter webmaster im Auge behalten und regelmäßig löschen, da diese dem Gesamtspeicherplatz zugerechnet werden.

Sollte dies bei dir der Fall sein, wäre ein Spamfilter, z. B. der von Rudy bereits genannte integrierte Filter im Thunderbird, wohl die einzige dauerhafte Lösung.

HTH
Schorsch

SPAM-Filter bei Provider und privat

catchall deaktiviert,

Hallo Jürgen,

catchall hört sich nach domainfactory oder domaingo an.

Dort hat es für Postfächer auch einen SPAM-Filter über den Spam-Assasin. Mach das Ding mal an und lass E-Mails in denen im Kopf der Text „SPAM-Level: ****“ erst mal im E-Mail-Programm aussortieren. Wenn das Ergebnis passt, lass es den Server machen.

Anderer Trick: Alle E-Mails über GMX filtern und dann weiterleiten lassen. Hilft auch viel.

Gruß

Stefan

catchall hört sich nach domainfactory oder domaingo an.
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

nein, das ist eine Funktion, die ich auf der Seite des Providers, in meinem Mailbereich, konfigurieren kann. Hab jetzt grad auch erfarhen, das dich doch die webmaster Adresse komplett sperren kann, wenn mir dann jemand was dahin schickt, kriegt der die Mail als unzustellbar zurück.

Denke, das reicht mir erstmal, damit komme ich klar. Ich mach die webmaster dann irgendwann wieder auf…vielleicht nächstes Jahr Weihnachten…

Danke…

Jürgen

Es ist denkbar, dass dein Provider den Account ‚webmaster‘ als
default vorgesehen hat. In diesem Fall könntest du ihn
tatsächlich nicht löschen da über diesen Account dann zwingend
die Verwaltung deines Postfaches liefe.

Hallo Schorch,

hab mich grad schlau gemacht, das klappt, wie man mir sagte, ich kann die webmaster einfach dicht machen, mails dahin gehen dann als unzustellbar zurück. So hat es mir der Provider grad per Mail geschrieben. Mache ich bei nächster Gelegenheit.

Danke.
Jürgen

wegen Mail Client

In jedem Fall solltest Du einen E-Mail-Client mit
intelligentem Spamfilter nutzen, z.B. Thunderbird, und das
Problem ist keins mehr - höchstens so eins wie lästige
Fliegen, deren Brutzeln Du hörst, wenn sie in die
Insektenlampe fliegen.

Schönen Gruß,
Rudy

Hi Rudy,

das mit der webmaster Adresse scheint sich ja doch noch „gütlich“ zu lösen…

Wegen dem Mailprogramm; derzeit benutze ich Phönix Mail, und zwar deswegen, weilich kein DSL hab (brauch ich derzeit auch nicht), und weil mir dieses Programm die Möglichkeit gibt, Mails in einer Vorschauliste direkt zu selektieren, und zwar sogar mit POP3. Ich kann dann einfach die und die und die direkt auf dem Server löschen.

Kann Thunderbird das auch ? Ich hab einige getestet, die meisten können das nicht, z.B. auch Outlook nicht.

Danke.
Jürgen

Hallo Jürgen,

das mit der webmaster Adresse scheint sich ja doch noch
„gütlich“ zu lösen…

Schön.

Wegen dem Mailprogramm; derzeit benutze ich Phönix Mail, und
zwar deswegen, weilich kein DSL hab (brauch ich derzeit auch
nicht), und weil mir dieses Programm die Möglichkeit gibt,
Mails in einer Vorschauliste direkt zu selektieren, und zwar
sogar mit POP3. Ich kann dann einfach die und die und die
direkt auf dem Server löschen.

Ja, das kann Thunderbird auch. Du kannst in den Servereinstellungen unter Extras->Konten ‚nur die Kopfzeilen herunterladen‘ auswählen, und es werden nur mehr die Betreffzeilen heruntergeladen. Du kannst dann direkt die löschen, die Du nicht willst. Aber um dem Spamfilter mehr Futter zu geben (er lernt mit, indem Du Nachrichten als Spam einstufst) ist es effektiver, die gesamte Nachricht zu laden, sonst orientiert sich der Filter eben nur an Absender, Empfänger und Betreff.

Du kannst auch eine Maximalgröße für die Nachrichten pro Konto angeben (sehr zu empfehlen - in Extras->Konten->[Kontoname]->Speicherplatz), um ein Limit festzulegen, was heruntergeladen wird und was nicht. Unerwünschte Anhänge filterst Du so von vornherein.

Die Filter-Funktion des Thunderbird ist einfach zu bedienen und sehr ausgereift (viel besser als der ‚Regel-Assistent‘ von Outlook). Wenn das alles nicht genug ist, gibt es X-Erweiterungen - ich kenne keinen angenehmeren E-Mail-Client.

http://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/
http://thunderbird.erweiterungen.de/
https://addons.mozilla.org/thunderbird/extensions

Schönen Gruß,
Rudy

Ja, das kann Thunderbird auch. Du kannst in den
Servereinstellungen unter Extras->Konten ‚nur die
Kopfzeilen herunterladen‘ auswählen, und es werden nur mehr
die Betreffzeilen heruntergeladen. Du kannst dann direkt die
löschen, die Du nicht willst. Aber um dem Spamfilter mehr
Futter zu geben (er lernt mit, indem Du Nachrichten als Spam
einstufst) ist es effektiver, die gesamte Nachricht zu laden,
sonst orientiert sich der Filter eben nur an Absender,
Empfänger und Betreff.

Schönen Gruß,
Rudy

Hi Rudy,

hab kein DSL, und muss mich daher mit Downloadmanagern rumquälen. Hab gestern Thunderbird gestartet, aber heute morgen als ich wieder online ging, meldete mir der Downloadmanager, das die Datei nicht mehr geladen werden kann. Wahrscheinlich haben die wieder was in der Zwischenzeit upgedatet. Damit ist das für mich erstmal gestorben.

Egal, so ist das Leben (eines nicht DSL habenden).

Jürgen

-(