Was soll ich zur Hochzeit anziehen?

Moin,

sicherlich wurde das hier schon x-mal geklärt.^^
Ich (21) bin zum ersten Mal zu einer HOchzeit eingeladen und hab null Ahnung wie ich mich kleiden soll.
Ich würde gern ein ordentliches Hemd anziehen mit einer Stoffhose dazu. Am liebsten wäre mir aber eine gutaussehende Jeans. Darf man das?
Wenn nicht, was für ne Hose soll ich mir zulegen? Will nich so ne Anzuhose tragen, weil da meine dünnen Läuferbeine so auffallen; außerdem find ichs blöd, wenn die Hose immer so dermaßen weit hochrutscht, wenn man sich setzt. Also eher eine weite Hose. Wo bekomme ich was zu meinem dunkelblauen Hemd passendes her, das auch schön billig ist?

Gruß
mifune

Hallo Mifune,

wird kein Dresscode auf der Einladungskarte angegeben? Wenn nein, wie sieht der Tagesablauf der Hochzeit grob umrissen aus?

Schöne Grüße
Andrea

Nein, steht nicht drauf. Meine Cousine ist die Braut und da glaube ich, dass das alles bissl lockerer abläuft. Trotzdem weiß ich, dass meine Verwandten immer übel rausgeputzt bei solchen Sachen erscheinen. Der Ablauf wurde auch noch nicht verraten. Was hat der Ablauf mit meiner Festkleidung zu tun? :wink:

Hallo,

Der Ablauf wurde auch noch nicht
verraten. Was hat der Ablauf mit meiner Festkleidung zu tun?

Wenn erst kirchliche Trauung ist und dann Festivität im Landgasthaus Heusenhuber, wird es anders laufen als standesamtliche Trauung, gefolgt vom Sektempfang im Rathaus mit anwesendem Bürgermeister und Honoratioren, Mittagessen im engsten Familienkreis im separaten Raum des Ratskellers und abends Ball im Hotel Hilladlon.

Gruß
Elke

PS: Warum fragst du nicht deine Cousine, wie formell alles ablaufen wird?

Hallo Mifune,

was die Frage zum Ablauf auf sich hat, hast Du ja schon beantwortet bekommen. Das mit der Jeans kannst Du schon mal getrost vergessen. Egal wie locker Deine Cousine drauf ist - es ist ein ganz besonderes Fest für sie. Mit Deiner Kleidung bringst Du eine klare Attitüde rüber und zwar unter anderem ob der Tag auch etwas besonderes für Dich ist oder eben nicht. Wenn Du in angemessen festlicher Kleidung dort erscheinst signalisierst Du dem Brautpaar Deinen Respekt und zeigst, dass Dir die beiden wichtig genug sind, Dich ausnahmsweise mal schick zu machen.

Ein gescheiter Anzug wäre in meinen Augen schon angemessen. Du könntest Dir auch second hand einen kaufen und ihn von einer Schneiderin auf Deine Figur anpassen lassen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht das ist, was Du gern lesen wolltest, oder?

Schöne Grüße
Andrea

So… hab noch mal nachgefragt… Also die standesamtliche Trauung ist vormittags. Da bin ich nicht dabei. Ich bin dann erst zur kirchlichen Trauung in der Kirche eingeladen; anschließend fahren alle Gäste zu einem Schloss und dort findet dann die Feier statt. Soweit zum Ablauf.

Ein gescheiter Anzug wäre in meinen Augen schon angemessen. Du
könntest Dir auch second hand einen kaufen und ihn von einer
Schneiderin auf Deine Figur anpassen lassen. Aber irgendwie
habe ich das Gefühl, dass das nicht das ist, was Du gern lesen
wolltest, oder?

Ney, ich bin ein armer Student. Kann mir keinen Anzug, nicht mal aus fünfter Hand, leisten. Gibbet nich iwas, was man auch so noch tragen kann? Weil danach werde ich wohl selten im Anzug rumlaufen…

Hallo,

Ney, ich bin ein armer Student. Kann mir keinen Anzug, nicht
mal aus fünfter Hand, leisten. Gibbet nich iwas, was man auch
so noch tragen kann? Weil danach werde ich wohl selten im
Anzug rumlaufen…

Kannst du ihn dir irgendwo leihen? Vielleicht bei anderen Cousins?
Oder einem Komilitonen, der auch schon mal sowas mitgemacht hat?
Kirche und Schloß deutet mit ziemlicher Sicherheit darauf hin, dass du mit Jeans gar nicht ,mit schwarzer Hose und Hemd schlecht wegkommst, besonders wenn, wie du schriebst, der Rest der Verwandtschaft sich immer rausputzt.
Ich weiß ja nicht, wie es in deiner Familie aussieht - aber vielleicht kannst du auch deine Eltern anhauen und da Hilfe bekommen.

Viel Glück!

Elke

Hallo,

das hört sich nach einer eleganten Hochzeit an. Also für die Männer ist Anzug wohl Pflicht.

Gruß

Samira

das hört sich nach einer eleganten Hochzeit an. Also für die
Männer ist Anzug wohl Pflicht.

Or näää!! Ich hab noch meine Kluft vom Abiball. Schwarze Anzughose, weißes Hemd und silbrig-graues Sakko sowie schwarze Schuhe. Problem: das Sakko ist für ne Sommer-Hochzeit viel zu warm. Und richtig wohl fühle ich mich in dem Ganzen überhaupt nicht. ;-(

Hallo,

vielleicht wäre das etwas für dich:
suche in den Gelben Seiten nach „Kostümverleih“. Dort kann man oft auch Anzüge mieten. Erkundige dich erst einmal nach den Preisen und Leihbedingungen… davon habe ich leider keine Ahnung.

Möglicherweise können die Kostümverleiher dich sogar modisch beraten.

Nach der Feier bringst du den Anzug einfach wieder zurück und brauchst ihn auch nie wieder anzuziehen!

LG Wunderblume