Was soll man davon halten?

Hallo zusammen,

ich hatte folgende Nachricht in meinen Mail Eingang:

http://abload.de/img/75fllzustandxcsvr.png

Dabei habe ich alle „großen Mails“ erst gelöscht- nur noch 4 Stück im Eingangsordner, Papierkorb, gelöschte Mails, Junk-Ordner … sind leer. Soll das eine Werbemail sein oder was? Einfach ignorieren und löschen?

WIN 7

Für Tipps wäre ich dankbar

LG
pauline

Hi,
hast du mal in den gesendet Ordner geguckt, da sammeln sich gerne mal die größeren Anhänge.
Ansonsten würde ich mittelfristig über einen anderen E-Mail Anbieter mit ausreichend Speicherplatz nachdenken.

Gruß

rantanplan

Dabei habe ich alle „großen Mails“ erst gelöscht- nur noch 4
Stück im Eingangsordner, Papierkorb, gelöschte Mails,
Junk-Ordner … sind leer.

Hast du das alles gemacht, bevor oder nachdem du die Mail bekommen hast? Grundsätzlich ist es natürlich auch möglich, dass es sich um einen Versuch handelt, dir einen Trojaner unterzujubeln. Es gibt zwei Kriterien, die du daraufhin prüfen kannst: Hast du überhaupt ein Mailkonto bei Arcor? Zeigt der Link unten in der Mail tatsächlich auf Arcor, oder führt er woanders hin?

Gruß

Hallo Herrmann,

Hast du das alles gemacht, bevor oder nachdem du die Mail
bekommen hast?

Ich habe davor schon eine solche Mail erhalten- den Anhang aber nicht geöffnet. Daraufhin habe ich sämtliche Mails, den Papierkorb usw. gelöscht. Ich bin Kunde bei Arcor (jetzt vodafone).

Zeigt der

Link unten in der Mail tatsächlich auf Arcor, oder führt er

woanders hin?

Ich traue mich nicht den Anhang zu öffnen :frowning: Kann man noch irgendwie anders sehen von wem die Mail stammt?

LG
pauline

Nachtrag
Hallo herrmann,

kann es vielleicht daran liegen das „mein Archiv“ ziemlich voll ist? Diese E-Mails sollen erhalten bleiben. Kann ich das ganze Archiv irgendwohin verschieben/ kopieren? - hab nichts dergleichen gefunden.

LG
pauline

Hallo Pauline,

Dabei habe ich alle „großen Mails“ erst gelöscht- nur noch 4 Stück im Eingangsordner, Papierkorb, gelöschte Mails, Junk-Ordner

hast du die Mails bei dir in Thunderbird gelöscht, oder hast du dich dafür bei Arcor eingeloggt und die Mails dort aus dem Postfach, aus dem Spam Ordner und aus dem Papierkorb gelöscht?

Soll das eine Werbemail sein oder was?

Das glaube ich eher nicht. Ich vermute mal dass die Mail tatsächlich von Arcor gesendet wurde um dir mitzuteilen dass du etwas aussortieren solltest.

Einfach ignorieren und löschen?

Das könntest du natürlich machen, aber trotzdem solltest du dich mal bei Arcor einloggen und dort schauen wie voll dein Postfach ist.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche Einstellungen wir damals in deinem Thunderbird vorgenommen haben. Das ist schon zu lange her. Es könnte sein dass die Einstellungen so sind, dass Mails bei Arcor nach bestimmten Regeln gelöscht werden. Es könnte aber auch sein dass du das damals nicht wolltest und dass wir damals deswegen bei Thunderbird eingestellt haben dass die Mails bei Arcor nie gelöscht werden.

Ich habe davor schon eine solche Mail erhalten- den Anhang aber nicht geöffnet. Daraufhin habe ich sämtliche Mails, den Papierkorb usw. gelöscht

Die gleiche Frage wie oben. Bei Arcor gelöscht, oder in Thunderbird gelöscht?

Ich traue mich nicht den Anhang zu öffnen

Das ist auch vollkommen richtig so. Wenn man sich nicht 100% sicher ist, sollte man einen Anhang niemals einfach öffnen. Da ist es besser man ist lieber zu vorsichtig.

Für Tipps wäre ich dankbar

OK, dann solltest du dich mal bei Arcor einloggen und dort schauen wie voll dein Postfach ist. Alles überflüssige solltest du dann direkt bei Arcor (nicht in Thunderbird) löschen. Danach kannst du die Mail mit der Warnung auch bei dir in Thunderbird löschen.

Für die nächste Zeit sollte damit eigentlich dein Problem gelöst sein. Sollte dann wieder so eine Warnung von Arcor kommen, könntest du mir ja eine Mail schreiben. Wenn du das möchtest, schau ich mir dann deine Einstellung in Thunderbird noch mal an. Dann könnten wir auch die Einstellungen in Thunderbird ändern.

Gruß N.N

die Lösung
Hi!
Wenn ich eine Mail bekomme, bei der ich nicht sicher bin, ob die enthaltenen Informationen ein Zufallstreffer eines Spammers sind oder echt, mache ich folgendes:

Ich gehe im Browser z.B. auf die Arcor-Seite und logge mich dort ein. Da kann man doch direkt sehen, ob z.B. der EMail-Speicher voll ist oder nicht.

Oder bei Paypal oder bei ebay - da kann man dann direkt sehen, ob da alles in Ordnung ist oder nicht. So kann man das gefahrlos verifizieren.

Ich öffne in diesem Fall keinen Anhang und klicke auf keinen Link in der Mail!

Grüße
kernig

An alle Helfer,

danke für Eure Antworten und Eure Hilfe…

Ich hoffe das Problem ist jetzt gelöst…

War direkt auf der Anbieter-Seite (arcor), habe dort alles gelöscht und die Mails aus meinen Archivordner (Thunderbird) woanders gespeichert.

LG
pauline

Ich traue mich nicht den Anhang zu öffnen :frowning:

Welchen Anhang? Die Mail enthält, zumindest wie es auf dem Bild aussieht, keinen Anhang, sondern einen Link. Und einen Link in einer Mail zu klicken ist im Grunde kein bisschen gefährlicher, als irgendeinen Link im Webbrowser, z. B. einen Artikel in wer-weiss-was zu klicken. Technisch betrachtet ist beides genau der gleiche Vorgang. Nur ist bei Mails die Wahrscheinlichkeit grösser, dass du in eine Falle gelockt werden sollst.

Interessant ist daher die Frage, ob der Link tatsächlich dahin führt, wohin zu führen er vorgibt. Um das herauszufinden, muss man ihn nicht anklicken. In meinem Mailprogramm ziehe ich den Mauszeiger über den Link und bekomme dann in der Statuszeile das tatsächliche Ziel angezeigt. In anderen Mailprogrammen kann man mit der rechten Maustaste auf ‚Link kopieren‘ (o.ä.) klicken, und ihn dann manuell in der Adresszeile des Browsers (oder in irgendeinem beliebigen anderen geeigneten Fenster) einfügen und dann prüfen.

Kann man noch
irgendwie anders sehen von wem die Mail stammt?

Ob die Absenderangabe plausibel ist, kann man in den Mailheadern erkennen - wenn man weiss wie. Aber das geht schon ein bisschen in den Bereich der schwarzen Kunst hinein…

Gruß

Hallo herrmann,

das Problem hat sich, hoffe ich, erledigt… Siehe Beitrag unter der Frage…

LG
pauline