wir fliegen heuer nach ägypten zu ersten mal! könnt ihr mir ein paas tipps geben, was man auf jeden fall beachten sollte? meine schwester kann kein englisch nur deutsch, mein englisch ist zwar nicht perfekt aber in der türkei hat es gereicht!!
sollte ich mir das geld umtauschen lassen, oder reicht der euro?? wir haben nur einen ausflug auf einen bazar vor! und wie ist dass mit dem visum?? wir haben alle reisepässe!! wir fliegen nach hurghada!
danke euch schon mal!
HI Moni,
Ich war mit meiner Freundin das letzte Jahr für 1 Woche in Ägypten, auch Hurg. wo du hinfliegst.
Das mit den „Visum“ klingt schlimmer als es ist, normal kriegt man IM FLugzeug so einen Zettel ausgeteilt, den man ausfüllen muss (meist komplett auf englisch) Zudem mussten wir noch was unterschreiben das wir keine Schweinegrippe mit reinschmuggeln und wir ersichtlich Gesund sind.
Wir haben ALLES komplett in Euro bezahlt. Egal ob Taxi, Essen gehen, oder kleine Ramschladen.
Die Leute dort wollen meist keine Münzen, aber nehmen diese natürlich an. Grund: Münzen kann man bei der bank nich wechseln lassen, Scheine schon.
Trink keine Wasser aus dem Wasserhahn, würde dir auch empfehlen sogar beim Zähneputzen das Wasser aus einer Flascher zu nehmen.
Wir hatten 2 Tage SEHR starken Durchfall, aber dafür is Ägypten bekannt das das fast jedem passiert.
pack dir gute Sonnencreme ein, wir waren im Hochsommer und hatten bis zu 42 Grad.
ein Großteil des Hotelpersonals konnte kleine Sätze auf deutsch, einer konnte es sehr gut, die anderen eben nur die nötigsten Sätze.
Man kommt auf englisch relativ gut klar, wobei einige Kellner schien mir kein Wort sprechen, aber einfache fragen sollten immer gehen.
Hm weiß grad nich was ich dir noch erzählen kann, frag mich einfach wenn dich noch etwas interessieren.
Grüße
Tom
Wirkung von Sonnencreme
Servus,
pack dir gute Sonnencreme ein, wir waren im Hochsommer und
hatten bis zu 42 Grad.
neugierhalber: Senkt Sonnencreme die Temperatur?
Und dann täte mich interessieren, zu welchem Kurs Euro von Händlern und Dienstleistern angenommen werden. Eventuell ist Ägypten ja das einzige Land, in dem man auf diese Weise nicht mehr oder weniger satt draufzahlt?
Schöne Grüße
MM
Hallo Moniii,
ersteinmal herzlichen Glückwunsch. Ägypten ist ein superschönes Reiseziel.
Für die Einreise reicht für deutsche Staatsangehörige ein Personalausweis der noch gültigkeit besitzt.
Das Visum ist entweder vor Ort am Flughafen zu bezahlen bzw. zu beantragen (sicherheitshalber 2 Passfotos pro Person mitführen für die Karte) oder bei manchen Pauschalreisen bereits im Reisepreis enthalten. Erkundige dich am besten in dem Reisebüro in dem du gebucht hast ob es bei dir schon im Reisepreis enthalten ist. Vor Ort kostet es zwischen 15 und 25 USD.
Die Verständigung funktioniert in Ägypten wenn man ein wenig Englisch spricht recht gut, das meiste lässt sich mit „Händen und Füßen“ gut erklären
Bezüglich des Geldumtausches kommt es darauf an was ihr genau vor habt. Wenn ihr in einer großen Hotelanlage seid und nicht viel außerhalb vor habt würde ich empfehlen am Flughafen einen kleinen Betrag in die Landeswährung zu tauschen. In der Regel gibt es in Hotels auch immer Geldautomaten mit denen man mit der EC Karte den Betrag in der Landeswährung abheben kann (Achtung häufig hohe Gebühren).
Dem Besuch eines Bazars steht eigentlich nichts im Wege, man sollte nur wissen dass die Ägypter doch recht aufdringlich werden können wenn sie einem etwas verkaufen möchten. Wenn nur Damen nach Ägypten reisen würde ich von einem Ausflug nach Downtown Hurhada eher abraten obwohl das natürlich auch wieder Personenabhängig ist. Eine Arbeitskollegin von mir ist ganz selbstbewusst in Downtown rumgelaufen und hatte beispielsweise gar keine Probleme
Worauf man sonst noch achten sollte ist dass man in der Reiseapotheke Kohletabletten vorrätig hat und möglichst kein Wasser aus der Leitung trinkt, Eiswürfel abbestellt und bei frischem Obst wenn möglich die Schale entfernt um eventuellen Magenproblemen schon einmal vorzubeugen
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und wünsche dir einen schönen Urlaub.
Hi!
pack dir gute Sonnencreme ein, wir waren im Hochsommer und
hatten bis zu 42 Grad.neugierhalber: Senkt Sonnencreme die Temperatur?
Und wie! Da kommen Dir die 42 Grad fast wie 41,9 Grad vor!
Und dann täte mich interessieren, zu welchem Kurs Euro von
Händlern und Dienstleistern angenommen werden.
Der Klassiker: 1-zu-1-Kurs
Eventuell ist
Ägypten ja das einzige Land, in dem man auf diese Weise nicht
mehr oder weniger satt draufzahlt?
*brüll* … So wie 1-zu-1-Kurse in der Türkei oder Tunesien oder der 100-zu-1-Kurs in Ungarn …
SCNR,
Tomh
PS: 42 Grad im Hochsommer in Ägypten kommen mir irgendwie nicht gerade allzuviel vor …
Hallo, Moni!
Sprache ist kein Problem - etwas Englisch, Hände und Mimik reichen! Visum am Flugplatz - problemlos. Geld: am Flugplatz ägypt.Pfund eintauschen - schau dabei, daß Du auch kleine Pfundnoten, ev. auch 50 Piasterscheine bekommst - für kleine Bakschisch.Mit Euro zahlen soll man nur, wenn man „ausgenommen“ werden will!! Wenn Du am Basar etwas kaufen willst - handeln, handeln, handeln. Gut ist es, wenn man vorher wenigstens die Zahlen lesen lernt und vielleicht einige arabische Wörter!
Sonnencreme ist natürlich wichtig bei einem Badeurlaub in Hurghada - aber wenn Du einen Sonnenbrand mit Sicherheit vermeiden willst, dann zieh Dir um die Mittagszeit (vor allem während der ersten Tage)beim Schwimmen, Schnorcheln ein Leiberl an, das die Schultern bedeckt. Schaut vielleicht komisch aus - aber ein Sonnenbrand verdirbt den ganzen Urlaub. Auch sonst ist gr0ße Vorsicht geboten - es ist durch den Wind meist kühl - aber die Sonne ist auch dann gefährlich,wenn man keine Hitze spürt.
Problem Durchfall: die meisten Durchfälle erwirbt man sich durch kaltes Trinken und durch fette Sachen - z.B die Melanzani schmecken delikat - triefen meist aber vor Fett.
Nun aber einen schönen Urlaub!
Annemarie
Noch etwas: vermutlich will man Dir in Hurghada einen Ausflug nach Kairo " andrehen" - das ist meiner Ansicht nach Unsinn. Gut - Du wärst um teures Geld in Kairo gewesen, hättest wohl die Pyramiden gesehen - aber das lohnt dann nicht die Strapazen und das Geld. Mach lieber mal irgendwann eine Kulturreise - es ist ein unglaublich interessantes Land!
LG Annemarie
Eigentlich ist schon alles richtig gesagt. Nur Mut. Ein wenig Englisch reicht aus. Ev. kleines Wörterbuch D > E mitnehmen.
Der Durchfall kommt; dieser ist kein Problem, sofern man an diesen 2d nicht im Bus sitzt. Nur die ägyptischen Mittel halfen uns schnell. Billige Apotheken in Hurghada gibt es an jeder Strassenecke. MfG
danke für eure antworten!! hat mir sehr geholfen!!!
Grüße moniii
Hallo Moni,
wir waren im Dezember schon zum 8. Mal in Ägypten, wir sind immer in Luxor und lieben dieses Land.
Ich habe von unserer ersten „typischen Ägyptenreise“ einen umfangreichen Reisebericht ins Netz gestellt und unter Tipps werden sicherlich viele Deiner Fragen beantwortet.
Schau ihn Dir einfach mal an und dann vieeeel Spass in Egypt und grüß mir die Steine
http://www.hausmittelchen.de/aegypten
Gruß Siggi