Hallo Marcel,
Wo ist hierbei das Problem? Ich habe mir darüber schon oft
Gedanken gemacht, aber keins gefunden… Bei den Plänen der
Nasa/Esa wie auch immer ist sowas aber nie zu sehen.
Die NASA-Pläne aus den 60er und 70er Jahren zeigten für Orbitalstationen rotierende Ringkonstruktionen.
Praktisch will man heute, z.B. bei der ISS, vor allem Versuche in der Microgavitation machen.
Viele Raumschiffe lässt man langsam rotieren, damit nicht eine Seite einfriert und die der Sonne zugewandte anfängt zu kochen.
Allerdings bleibt bei Satelliten die Masse immer gleich verteilt.
Bei einem bemannten Raumschiff kann es aber sein, dass sich die ganze Besatzung zum Frühstück in der Kombüse versammelt. Dann entsteht eine Unwucht und das ganze beginnt zu eiern.
Bei den alten NASA Speichenrad-Plänen waren in den Speichen Ausgleichsgewichte vorgesehen um die Station dynamisch Auswuchten zu können. Das bedeutet aber zusätzliche Masse und zusätzlichen Energiebedarf.
Konstruktionen mit feststehendem und rotierendem Teil benötigen eine rotierende Dichtung zwischen den beiden Teilen.
Allerdings ist eine solche Dichtung nie ganz gasdicht, erzeugt also dauernd Gasverluste. Zudem ist eine solche Dichtung auch recht Störanfällig. So lange der ADAC noch keinen Service im Weltraum bietet, verbietet sich so etwas.
Es bleibt also abzuwägen, zwischen den Vorteilen eine Schwerkraft und dem ganzen nötigen technischen Aufwand, inklusive der höheren Störanfälligkeit komplexerer Systeme. Zudem muss die Mission, bei einem Ausfall, auch ohne Schwerkraft durchführbar sein.
Eine Marsmission lässt sich nicht vorzeitig abbrechen.
Die Reise von der Erde zum Mars dauert etwa ein halbes Jahr. Das bedeutet, dass man beim Start auf den Punkt Zielen muss, wo sich der Mars erst in einem Halben Jahr befinden wird. Wenn man beim Mars angekommen ist, befindet sich die Erde aber in etwas an ihrem entgegengesetzten Punkt ihrer Umlaufbahn, ist dann also viel zu weit weg für eine Rückkehr.
So grob dauert der Hinflug grob ein halbes Jahr. Dann muss man grob ein halbes Jahr auf dem Mars warten umd wieder Zurückfliegen zu können. Das Problem ist ja, dass Mars und Erde dauernd um die Sonne kreisen.
MfG Peter(TOO)