Was steht mir als Azubi über 25 jahren zu

Ich bin zur zeit Azubi im ersten lehr jahr als Karosseriebauer.Und bin 29 jahre alt ich wohne so zusagen noch zuhause bei meiner Mutter!Den noch haben wir mein Bruder der sich auch in der Ausbildung befindet und meine Mutter ein eigenes Haus geerbt von unserm verstorbenen Vater!Alle zusammen liegen wir jeder für sich unter dem einkommen von 800 euro so das keine unterstüzung von meiner Mutter möglich ist!Mein arbeits platz liegt runt 18 km von meinem zuhause weg!Wo es noch zusagen gibt das ich an dem haus eine kleine anlieger wohnung bewohne mit 2 zkb auf ca50 qm!Mein weg zur schule ist ca 35 km lang!Mein Bruder wohnt nicht bei uns im Haus er lebt bei seiner freundin!

Ich hab mir von freunden geld leihen müßen weil ich nicht in der lage war meine schul bücher zu kaufen!Rechnungen hab ich noch kann ich mir das geld irgend wie wieder geben lassen?
Nun meine frage was kann ich machen um eine unterstüzung zu bekommen den ich bin am überlegen die lehre auf zu geben da es mir finazel nicht möglich ist mein Traum job aus zu üben!
Was steht mir zu und wo muß ich mich hin wenden!?

Danke schon einmal für die hilfe

Hallo DeDome,
sorry, das ist absolut nicht mein Gebiet. Kann sein, dass du Anspruch auf BaföG hast oder vergleichbare Leistungen des Staates. Aber da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Tut mir leid.
Trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche und halte an deinem Traumberuf fest! Es gibt sicher einen Weg!
Viele Grüße
S. Heddinga

Also wenn man irgenwoher Unterstützung möchte muss man es immer vorher machen, irgendwann mit Quittungen ankommen geht nicht.
Raten würde ich dir einen Mietvertrag mit deiner Muter zu machen und dann zum Jobcenter gehen, Unterstützung beantragen. Dann wird dein Verdienst bis auf 100.- € zwar angerechnet, aber das kann man dann verkraften. Aufpassen musst du, dass du in der Anliegerwohnung alleine lebst und keine Wohngemeinschaft existiert. Falls die Miete nicht angenommen wird (weil das Haus deiner Muter gehört) so bekommst du wenigsten Zuschuss zu den Nebenkosten und zu deinem Lehrlingslohn.
Ein Tipp: Unnötige Ausgaben vermeiden, natürlich ist ein Eis oder ein Bierchen oder Zigaretten schön, aber wenn man knapp bei Kasse ist sollte man solchen Luxus mal ne Weile streichen bis man mehr verdient :smile:

Hi, da bin ich der falsche Ansprechpartner, da müßte schon ein Beamter von einer Stadtverwaltung helfen. Bin Bankkaufmann und kenn mich mit den Gesetzestexten nicht so aus. Sorry, aber versuch auf jeden Fall die Ausbildung durchzuziehen !!! Selbst wenn du eine andere anfängst gibts Kosten, versuch woanders etwas einzusparen oder such dir noch einen Nebenjob um dies zu finanzieren. Wenn du die Ausbildung geschafft hast, verdienst du mehr und wirst dich freuen ! Ciao. Maik

Hallo DeDome,

was Dir zusteht wird individuell nach Deiner Situation berechnt.

Du kannst Bafög beantragen. Informationen findest Du auf der Internetseite http://www.bafoeg.bmbf.de/de/302.php

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du mit Deiner Mutter zum Arbeitsamt gehst und Dich dort über weitere Möglichkeiten informierst.

Es kann sein, dass Deine Mutter auch noch Wohngeld oder ergänzende Sozialleistungen bekommt.

Handle am besten schnell, weil Du das Geld erst mit Beginn der Antragstellung bekommst und nicht rückwirkend.

Viel Erfolg

ausgefuchsterfrank

Aus meiner Sicht ist das eine Frage, die wahrscheinlich das zuständige Sozialamt am besten beantworten kann.

ok aber den noch danke für die schnell antwort

ok super vielen dank schon einmal für die schnelle antwort!Ich werd schon mal heute noch gleich anfangen mich um einen mietvertrag zu kümmer!

Danke

Ok danke schon mal für die schnelle antwort!Ich werde auf jeden fall sparsammer leben und mir noch ein neben job suchen!

Danke noch mal

Ok super danke für die schnell antwort!

Danke

hallo,

ich weiß es nicht genau,
aber beim Arbeitsamt müsste sowas möglich sein.
da können sie ja mal nachfragen.
aber genau weiß ich es nicht

viele grüße

Leider kann ich Dir erst jetzt antworten, ich war im Krankenhaus.
Als erstes: gib Deine Lehre nicht auf. Zur Zeit ist ein Engpass, aber das geht vorüber. Einmal aus der Spur, kommt man nur schlecht wieder drauf, also durchhalten.
Wie kommst Du zur Arbeit und zur Schule? Bus, Bahn, Fahrrad oder eigenes Auto? Gibt es Mitfahrgelegenheiten?
Wenn die Lage zur Zeit so schlecht ist, kannst Du bestimmt vom Sozialamt entweder die Kosten erstattet oder einen (zinslosen) Kredit bekommen.
Ist die Wohnung von der Mutter groß genug, dass Du mit einziehen kannst? Dann kannst Du Deine Wohnung vorerst vermieten, ist zwar nicht so gemütlich, aber bis zum Ende der Lehre ist es durchzuhalten. Allerdings wird Dein Bruder an den Einnahmen beteiligt sein wollen.
Oder Du suchst ein Zimmer in der Nähe der Arbeitsstelle, die Mutter zieht in die Einliegerwohnung und die Größere wird vermietet.
Kannst Du Überstunden machen? Zeitungen austragen? Das habe ich eine Zeit lang gemacht. Um 3 Uhr angefangen, um 6 Uhr fertig, dann zum Job. Das heißt aber früh ins Bett, damit man ausgeschlafen ist. Dann bleibt Dir immer noch der Samstag Abend um Party zu feiern. Ein Bekannter hat das 20 Jahre lang gemacht und damit sein Haus gebaut.
Ich hoffe, das waren einige Anregungen und Du hast Geduld mit Dir und der Situation, es wird besser.
L G
UB

Hallo
Oh ich hoffe doch mal nichts ernstes.
Ich hab schon eine lösung gefunden die mir vor erst weiter hilft auf grund das ich fahrzeuglackierer bin wurde ich auf neben job basic in einer lkw firma eingestehlt um sa von 7 bis 19 uhr sachen zu lackieren das rettet ich mich echt!Unter anderem hab ich schon sehr viel nützliche infos bekommen wie und wo ich irgend wie unterstüzung beantragen kann!
Danke aber auch für deine rad schläge wo mich die ein oder andere auch auf eine guten weg führt!
Danke noch mal für die guten tipps und eine gute besserung

mfg Dome

Hallo,
ich bin kein Jurist. Deshalb empfehle ich, einen solchen zu konsultieren. Vielleicht zusammen mit der restlichen Familie. Stichwort: Pflichtanteil am Erbe.
Gruß
Rudi