Was steht mir zu?

Hallo

Also folgendes ich bin 19 wohne noch bei meinen Eltern.Meine Schwester bekommt mit 17 ein Kind.
In meinem Elternhausist es eh schon immer sehr laut stressig und eng gewesen aber mit einem Kleinkind dabei denke ich wird es dort zur Hölle auf erden.So jez zur eigentlichen Frage was könnte mir an Sozialleistungen zustehen?
Wenn mir kein BAB und kein Bafög zusteht und wenn meine Eltern mich auch nicht unterstützen müssen(Meine eltern leben an der hartz4 grenze)?

Also ich selber verdiene 565,42 Euro Netto und bin noch bezieher von Kindergeld also 184,00 Euro.Finde das das ein wenig knapp ist zum leben???

ICh hoffe mir kann jemand helfen schonmal danke im vorraus.

kevin

Hallo Kevin! Wenn Du von zu Hause ausziehen möchtest,

kannst Du einen Mietzuschuß beantragen.
Aber Vorsicht die Mietpreise und die Quadratmeterzahl wird vorgeschrieben.Desweiteren kannst Du Dich bei dem Sachbearbeiter Deiner Mutter bei der ARGE erkundiegen.
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
Mit freundlichem Gruß Annette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich vermute da sieht es eher schlecht aus!
Deine einzigste Chance ist auf mangelnden Wohnraum hinzuweisen und auf das Hartz4-Nahe Einkommen deiner Eltern. Soll heißen, für dich ist kein Platz und deine Eltern können dich finanziell nicht unterstützen bzw bekommen auf Grund des nicht H4-Beziehens kein Wohngeld welches zu einer größeren Wohnung berechtigen würde. Sollte das Sozialamt dem zustimmen könnten ein paar Euro (je nach dem wo du wohnst, regional gesehen) Mietzuschuß dazu kommen.

Moin,

ich nehme mal an, es geht vorrangig um Alg 2. Grundsätzlich mutet der Gesetzgeber jungen Leiten untet 25 zu, bei ihren Eltern zu wohnen. Deshalb unbedingt vorher klären,ob bei dir ein Ausnahmegrund vorliegt. Für die Höhe der Leistungen empfehle ich folgenden Rechner:

http://biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche2/Sozia…

Freundliche Grüße

CharlyKiel

Hallo, Kevin,
Du könntest zur Wohngeldstelle und/oder zum Sozialamt gehen. Für die 1. Wohnung gibt es eine „Erst-Ausstattung“ mit Möbeln etc. Hartz4-Zuschuß könntest Du beantragen. Wenn Du einen Hartz4-Zuschuß bekommen solltest, kannst Du Wohngeld nicht extra bekommen. Wurde Dein BAB-Antrag abgelehnt, weil Du nicht mehr in der Ausbildung bist? Es gibt auch beim Jugendamt Beratungen, die Dir sagen können, was Du beantragen kannst.

also dein verdienst und dein kindergeld werden als einnahmen beim bezug von hartz IV angesetzt demzufolge sieht es aus meinem wissen eher mies aus dor leistungen zu bekommen, eine anderen frage wäre die wohnraumfrage wenn du die arge/jobcenter davon überzeugen kannst das die situation unhaltbar ist würde die eine eigene wohnung inclusice der einmaligen kompletten erstausstattung zustehen ( diese aber erst kaufen wenn der bescheid vorliegt -> sosnt haste pech gehabt) …mehr wüßte ich im mom auch net zu nennen mfg david

Hallo Kevin,
ich hab zwar keine Ahnung warum du mir diese Frage stellst, und auch so, das sie in meinem Postfach landet.
Aber ist ja ganz o.k.
Nur leider bin ich da einfach der ganz falsche, um diese Frage zu beantworten. Denn: meine Söhne (27 und 18)bekommen meine Unterstützung.
Also es tut mir leid, das ich dir nicht helfen konnte.

Gruß Laseruwe

Hallo Kevin,

erst einmal Entschuldigung, für die späte Antwort, aber ich schau nicht täglich ins Postfach.
Zu deiner Stuation: Deinem Einkommen nach, 565+184=749€ kannst du sehr wohl leben.
Wenn deine Wohnsituation zu Hause unerträglich wird, dann schau dich nach bezahlbarem Wohnraum für dich selbst um. Zu deinem Einkommen kannst du dann auch Wohngeld beantragen.
Gehe ich von den Regelsätzen bei Hartz IV aus, hast du im Monat mehr, als ich zum Leben. Dein Einkommen gesamt - Regelsatz Hartz IV (für einen Alleinstehenden 359€) = 390€ für angemessenen Wohnraum, dazu dann Wohngeld. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Weitere Möglichkeiten für Sozialleistungen werden nicht in Betracht kommen, da dein Einkommen weit über dem Regelsatz plus einer angemessenen Wohnkostenpauschale liegt. Die Richtlinien deiner Stadt oder Gemeinde für angemessennr Wohnraum geben dir Auskunft darüber, wie groß und wie teuer eine Wohnung sein darf, um als angemessen zu gelten.

Es schenkt auch dir niemand etwas, also maßhalten.
Wünsch dir erstmal ein dickes Fell… wegen dem Stress :wink:

Caro