Was streitet Ihr

Hi,

nochmal ein Versuch, dem Thema gerecht zu werden … der erste Versuch klang vielleicht zynisch, was aber nicht meine Absicht war.

es geht nicht nur um Wissen, es geht um Bewußtsein und um
Spüren,Spüren und noch mehr spüren.
Um Bewußtmachen des Ausmaßes der Verdrängung und um
Trauerarbeit.

Das muss aber die Generation tun, die in dieser Zeit gelebt und gehandelt hat. Ich kann mich nur mit dem befassen, was (leider) heute aktuell ist, und wenn ich mit die IDGR-Website ansehe kann ich nur sagen da bin ich vollauf beschäftigt.

Du hast es gefühlt, das Entsetzen, dann fühle es noch mehr und
lass es Dich bis in dein Zentrum berühren.

Es gibt aber so viel zu trauern, das und noch anderes mehr - so z.B. wenn ich lese, dass in den USA 14-jährige auf den elektrischen Stuhl warten oder bosnische Frauen von ihren Familien verstoßen werden, zur Strafe dafür, dass sie von serbischen Soldaten vergewaltigt wurden, oder von der situation der Frauen in Afghanistan höre, wo Frauen gesteinigt werden, weil sie versehentlich das Handgelenk zwischen Handschuh und Ärmel entblößt haben, oder Gesundheitsbehörden in den USA schwangere Frauen ohne deren Wissen radioaktiv bestrahlen, nur um zu schauen, was dann passiert … ach, es wäre eine endlose Liste.

Es geht ja nicht um Schuld, aber es geht darum,es gefühlsmäßig
an sich ranzulassen um einen Prozess in Bewegung zu setzen,
der das ganze vielleicht einmal irgendwann einmal wirklich
abschliessen kann.
Bei so vielen hier lese ich,daß sie nichts damit zu tun
hatten, daß sie es schlimm fanden und so weiter, aber, ich
kann das nicht fühlen, wenn ich mich hier so durchlese.

Vielleicht geht so vieles unter in der Flut von Schrecknissen, die uns tagtäglich überströmt.
bb

Hallo Barbara,

Das muss aber die Generation tun, die in dieser Zeit gelebt
und gehandelt hat. Ich kann mich nur mit dem befassen, was
(leider) heute aktuell ist, und wenn ich mit die IDGR-Website
ansehe kann ich nur sagen da bin ich vollauf beschäftigt.

Das sehe ich grundlegend anders,denn es ist nicht vorbei,wenn unsere Eltern und Großeltern tot sind.Sie haben uns erzogen, geprägt und auf sicher absolut nichtbewußten Ebenen ihre Gefühle weitergegeben.
Da waren sicher ein Haufen verschiedenster Abwehrgefühle, Schuldgefühle und so weiter.Aber größtenteils eben unbewußte, verdrängte Gefühle, denn eine Auseinandersetzung hat in den wenigsten Familien stattgefunden.Alles, wo massive Gefühlsenergieen gebunden sind, wird weitergegeben in verschiedenster Form.Und darum ist es solange nicht vorbei, wie keine Aufarbeitung stattfindet.
Was in Jugoslawien oder mit den Indianern oder oder… passiert ist, das ist ebenso schlimm,nur ist das nicht unsere Geschichte, das haben andere aufzuarbeiten.
Wenn jemand in Deiner Stadt sein Kind mißhandelt, dann ist das für Dich sicher schlimm,davon zu hören, aber es ist doch was anderes, als wenn Deine Mutter von Deinem Großvater misshandelt worden wäre, denn da hättest Du mit Sicherheit auch als nicht mehr direkt Betroffene einige der daraus resultuerenden nicht bewältigten Gefühle Deiner Mutter mitbekommen, als Erblast sozusagen.

Oder andersherum,wenn unsere Eltern sich im Krieg schuldig gemacht haben, und die Schuld nie zugelassen und gefühlt haben, vielleicht weil sie zu gewaltig war, dann können wir als ihre Kinder, dann müssen wir als ihre Kinder ihre Arbeit tun.
Damit endlich wieder wirklicher Frieden einkehren kann.

Und, Du sprichst von heutigen Gräueln, wieviele der heutigen Gräuel nicht wären, wäre die Vergangenheit besser aufgearbeitet worden, das würde mich wirklich interessieren. Die jeweils individuelle Vergangenheit der „Völker“ in erster Linie wohlgemerkt.

Du hast es gefühlt, das Entsetzen, dann fühle es noch mehr und
lass es Dich bis in dein Zentrum berühren.

Es gibt aber so viel zu trauern, das und noch anderes mehr -
so z.B. wenn ich lese, dass in den USA 14-jährige auf den
elektrischen Stuhl warten oder bosnische Frauen von ihren
Familien verstoßen werden, zur Strafe dafür, dass sie von
serbischen Soldaten vergewaltigt wurden, oder von der
situation der Frauen in Afghanistan höre, wo Frauen gesteinigt
werden, weil sie versehentlich das Handgelenk zwischen
Handschuh und Ärmel entblößt haben, oder Gesundheitsbehörden
in den USA schwangere Frauen ohne deren Wissen radioaktiv
bestrahlen, nur um zu schauen, was dann passiert … ach, es
wäre eine endlose Liste.

Aber erstmal sollte doch das eigene Heim aufgeräumt sein, bevor ich mir anmaße, in fremden Häusern aufzuräumen. Hätte gerne noch einen besseren vergleich gefunden,aber ich glaube es ist auch so verständlich.

Es geht ja nicht um Schuld, aber es geht darum,es gefühlsmäßig
an sich ranzulassen um einen Prozess in Bewegung zu setzen,
der das ganze vielleicht einmal irgendwann einmal wirklich
abschliessen kann.
Bei so vielen hier lese ich,daß sie nichts damit zu tun
hatten, daß sie es schlimm fanden und so weiter, aber, ich
kann das nicht fühlen, wenn ich mich hier so durchlese.

Vielleicht geht so vieles unter in der Flut von Schrecknissen,
die uns tagtäglich überströmt.
bb

Alles nur meine persönliche Überzeugung, vielleicht ist Dein Weg ein anderer.Und alles nur Versuche ssich einem Thema zu nähern,das ich für wichtiger halte als viele andere.
Schönen Tag Dir, Mina

Hi Mina,

Das sehe ich grundlegend anders,denn es ist nicht vorbei,wenn
unsere Eltern und Großeltern tot sind.Sie haben uns erzogen,
geprägt und auf sicher absolut nichtbewußten Ebenen ihre
Gefühle weitergegeben.

Damit kann ich schon mehr anfangen, und diesen Punkt habe ich noch gar nicht bedacht. Es stimmt, da herrschte bei uns immer eine merkwürdige Atmosphäre. Mein Großvater war verdächtiger Abstammung, daher sind alle flach gelegen und haben gedacht: Bloß nicht rühren, damit uns keiner bemerkt! Mein Vater war Flieger im Krieg und für ihn, den arbeitslosen Bauernburschen, war das die schönste Zeit seines Lebens, wars auch später noch, als er vom Flugzeug aus Landkarten anlegte statt Bomben zu werfen. Meine Großmutter redete immer mit gedämpfter Stimme von „den Nazis“, sagte aber nie, wer das war, und als Kind stellte ich mir darunter etwas sehr Ähnliches vor wie die Kinderverführer, vor denen ich auch immer gewarnt wurde - unheimliche Kerle, die hinter Bäumen lauerten und Böses taten.
Oh mei, jetzt hab ich eine halbe Psychoanalyse gemacht …

Da waren sicher ein Haufen verschiedenster Abwehrgefühle,
Schuldgefühle und so weiter.Aber größtenteils eben unbewußte,
verdrängte Gefühle, denn eine Auseinandersetzung hat in den
wenigsten Familien stattgefunden.Alles, wo massive
Gefühlsenergieen gebunden sind, wird weitergegeben in
verschiedenster Form.Und darum ist es solange nicht vorbei,
wie keine Aufarbeitung stattfindet.

Ja, das ist sehr interessant. Gibt es da eigentlich irgendwo Ansätze?

Was in Jugoslawien oder mit den Indianern oder oder…
passiert ist, das ist ebenso schlimm,nur ist das nicht unsere
Geschichte, das haben andere aufzuarbeiten.

also Jugoslawien ist ziemlich nahe an Österreich …

gruß,
bb

auweia, sorry… mißverstanden

sei nicht so zornig.

sei nicht so zynisch!

moment mal. ich bin nicht zynisch. ich versuche normal ohne zu
beleidigen zu argumentieren und wirst mir zynische verhalten
vor. warum greifst du mich so an? ich habe dir nichts getan!

sorry. ich meinte das so: mein vorredner hatte angesichts dieses geschmieres des herrn SS allen grund, zornig zu sein. deshalb klang dein „sei nicht zornig“ etwas zynisch.

du hast recht.
stimmt, verbrechen gegen die menschlichkeit hängen einem staat jahrhunderte lang hinterher. anderes beispiel: daß in den usa schwarze häufiger zu verbrechern werden, liegt sicher an der sklaverei. ist aber jetzt ein anderes thema…

und trotz allem erinnern und gedenken - oder grade deswegen - soll und muß das leben weitergehen.

ach so. ist ok. bin froh wenn sowas immer geklärt werden kann. danke für deine antwort.

gruß
markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

stimmt, verbrechen gegen die menschlichkeit hängen einem staat
jahrhunderte lang hinterher. anderes beispiel: daß in den usa
schwarze häufiger zu verbrechern werden, liegt sicher an der
sklaverei.

Schwarze (oder auch Hispanos) sind häufiger verelendet und werden deshalb auch schärfer verfolgt und leichter verurteilt. Wenn einer einmal so reich und berühmt ist wie O.J. Simpson kommt er mit Mord davon. Normalerweise aber sind z.B. die zum Tode verurteilten zu 40 Prozent schwachsinnig und zum größten Teil Farbige, also sozial doppelt gehandikapt.

und trotz allem erinnern und gedenken - oder grade deswegen -
soll und muß das leben weitergehen.

so isses!
gruß,
bb

Hallo, Marion

wenn enge Verwandte von dir (z.B. deine Eltern oder Kinder)
von Psychopaten gefoltert und ermordet worden wären und
zwanzig Jahre später kommt dann jemand daher und sagt:
Raimund, du bist krank, du erinnerst dich falsch, du leidest
unter Realitätsverlust, du hattest nie Eltern oder
Kinder…würdest du dann auch sagen:

Wenn Du genau nachliest, was ich geschrieben habe, wirst Du lesen: dass eine meiner Tanten ermordet wurde. Ich habe also keinen Anlass diese Zeit herbei zu wünschen.

Mich interssiert es nur nicht mehr. Es ist Geschichte. Mehr
nicht.

oder kann es sein, dass dich die deutsche Nazivergangenheit
vielleicht nie interessiert hat ?

Oh, doch! Ich habe Menschen aus dieser Zeit gefragt und habe Bücher des 3. Reiches gelesen (war manchmal recht empört über die Art, über Menschen zu urteilen). Denn im Gegensatz zu sehr vielen menschen behaupte ich, dass man die Literatur und die Kunst eines Volkes, einer Zeit, einer Gruppe gesehen haben muss, um einigermaßen neutral urteilen zu können. Es bringt nichts, zu sagen: die… sind böse, wenn ich nur das kenne, was man über sie sagt.
So habe ich mir auch einige Reden Hitlers und Göbbels angehört (mit und ohne Verzerrung). Es ist schwierig, für uns heutige Menschen alles zu begreifen.

So nach dem Motto, wenn man nicht mehr dran denkt, dann kann man vielleicht irgendwann so tun, als hätte sie nie stattgefunden ?

Hat damit nichts zu tun. Es ist Geschichte und wird nicht mehr kommen. Dafür ist gesorgt worden.
Durch unsere Medien ist der Abnutzungseffekt so gewaltig, dass es mich abstößt, wenn ich mit diesen Themen angelabert werde oder im Fernsehen sehe.
Wenn Dir jemand 55 jahre mit dem Hammer auf Deinen Daumen haut, wirst Du irgend wann einmal den Schmerz nicht mehr spüren.
Die Interessengruppen, die uns täglich ins Gesicht schlagen, haben bei weitem überzogen. Da aber der Deutsche hervorragend als Masochist geeignet ist, wird das auch so noch weiter gehen.
Das Problem daran ist, dass dadurch selbst das Mitleid ab getöte wird.
Der Grund, dass es heute so viel Neonazis gibt, ist die tägliche Ration Ohrfeigen.
Einmal ist bei jedem die Grenze erreicht.
Grüße
Raimund