Hallo!
Ich würde so ein Komplettset nicht unbedingt völlig schlechtreden. Manchmal ist unter den Billigangeboten auch mal ein Set dabei, dass recht gut abschneidet. Ich würde mal in den einschlägigen Golfzeitschriften nachsehen, ob da nicht auch mal eins im Test ordentlich abgeschnitten hat. In diversen Golfzeitschriften wird immer wieder mal alles mögliche getestet u.a. auch schon mal billige Einsteigersets.
Auf der anderen Seite würde ich mir aber überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, anstelle eines neuen Billig-Sets nicht lieber ein gutes gebrauchtes eines nahmhaften Herstellers anzuschaffen. Die Werbung suggeriert uns zwar immer, dass nur das Allerneueste beste Spielergebnisse ermöglicht, aber das stimmt einfach nicht. Mir sind auf Turnieren schon Leute mit Uraltschlägern begegnet, die mich damit in Grund und Boden gespielt haben - trotz meiner deutlich neueren und nahmhaften Ausrüstung.
Gutes Golf entscheidet sich hauptsächlich in den Fähigkeiten der Golfer und weniger in der Ausrüstung des Spielers. Das was zwischen den Ohren abgeht, spielt eine deutlich größere Rolle als die richtige Ausrüstung. Mein Trainer hat immer gesagt, ein guter Spieler kann mit jedem Schläger den Ball gut treffen. Gesagt, nach einem ollen 7er Dameneisen gegriffen und den Range-Ball auf 170 m geballert…
Ich würde mir mit gerade Platzreife noch kein teueres Set kaufen, da sich der Schwung erst noch entwickelt. Welche Schlägerkopfgeschwindigkeit da letzten Endes herauskommen wird, ist doch noch gar nicht sicher und dadurch auch nicht, welcher Flex dann passt. Ein gutes gebrauchtes halbes Set, dazu ein Faiwayholz reicht völlig aus. Ein guter Putter, der einem sympathisch ist, ist eine gute Investition. Da spielt die Entwicklung des Schwungs keine große Rolle und er passt später immer noch.
Also, besorge Dir ein Vorvorgängermodell eines guten Herstellers oder schlage die Testergebnisse der Einsteigersets nach und nimm das beste davon. Damit wirst Du solange klarkommen bis Dein Handicap ca. bei 30 angekommen ist. Dann kannst Du nochmal überprüfen, ob die Ausrüstung wirklich noch passt.
So ein Vorvorgängermodell hat außerdem den Vorteil (oder ist es ein Nachteil?
), dass man nicht gleich als Anfänger identifiziert wird. Denn nur Anfänger (oder völlig Verzweifelte) haben flatschneue Billigsets im Bag
.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]