Was trage ich*modisch-ausgeflippt*zu einer Tagung?

Hallo,
ich, weiblich, 27 Jahre, muss in 2 Wochen auf eine Dienstreise nach Hamburg in ein sehr gehobenes Hotel zu einer 2-tägigen Tagung/Konferenz bei der ein Kollege von mir letztes Jahr schon einmal war, er sagte dass alles sehr steif dort zugeht -> Männer im schwarzen Anzug, weisses Hemd und Krawatte.
Da ich mich normalerweise sehr modisch, ausgeflippt und bunt kleide (Schlaghose usw.) habe ich ein Problem damit mich auf einmal in ein Kostüm, Blazer oder ähnliches zwängen zu müssen. Kann ich eine Marlene-Stoffhose mit einer edlen weissen Bluse und evtl. einem Pullunder darüber tragen ? Was habt ihr sonst für Vorschläge ? Oder komme ich um den Kauf eines (bzw. 2er) Kostüme nicht vorbei ?
***verzweifel***

klingt doch okay
Hallo Dark Raver,

keine Ahnung, was genau das für einen Tagung ist und ob es da tatsächlich einen streng vorgeschriebenen „Dress Code“ gibt (eventuell sogar von Seiten Deines Arbeitgebers, den Du dort ja vertrittst).

Ich finde, Dein Plan mit einer eleganten Bluse & der Stoffhose völlig okay. Selbst bin ich auch kein Kostümträger und kombiniere Jeans oder Stoffhose mit Bluse und/oder auch mal ein Sakko.
Bisher bin ich noch nirgends rausgeflogen ;o)

Ansonsten ist es mit der formelleren Kleidung ja auch möglich, „lockere“ Schnitte, Stoffe, Farben zu wählen, muss ja nicht das Bankkaufmannkostüm sein.

Schönen Abend
Gitte

lass den pullunder einfach weg und schminke dich dezent. deine haare kannst du tragen, wie du willst, wenn es wirklich professionell aussieht. also nimm dir für die haare reichlich zeit. ansonsten ist marlene-hose und bluse ok.

imho
diana

hi Dark Raver
um Gottes Willen keinen Pullunder, dann trag die Bluse lieber pur und die Hose ist o.k dazu dezent schminken

Viel Erfolg
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dark Raver,

die Idee mit der Marlene-Hose finde ich eigentlich super!

Ich hatte mal ein seminar bei einer Frau, die hatte eine grüne marlene-Hose aus Leinen an und dazu einen weissen, figurbetonten Pullover mit weitem V-Ausschnitt. Und das sah absolut edel aus. Oder was wäre mit einer gerade geschnittenen schwarzen Stoffhose und dazu ein enger Pulli mit V-Ausschnitt oder so?

Ich laufe selbst bei feierlichen Anlässen so herum, ich bin auch 27 und hasse Kostüme:wink:

Viel Erfolg beim (nicht ganz freiwilligen) Einkauf wünscht Anna

Hallo Dark Raver,

die Idee mit der Marlene-Hose finde ich auch sehr gut und passend.
Die Bluse sollte IMHO aber tailliert und figurbetont geschnitten sein…eine, die gut über den Bauchnabel reicht und nicht in die Hose reinstecken.

Wichtig - ganz wichtig - sind die Schuhe !
Mit den falschen oder gar billigen Schuhen machst du jedes Outfit kaputt.

Je nach Körpergröße und Geschmack würde ich zu einer Marlene-Hose (vorausgesetzt, diese ist lang genug) Stiefel(-etten) mit höherem Absatz tragen. Entweder in Carrée-Form aber aber ein schmal geschnittener Schuh.
Auf jeden Fall in schwarz, und vielleicht sogar aus Lackleder ?
Wichtig ist, dass der Stiefel einen schmalen Schaft hat, der lang genug ist, so dass man auch beim Sitzen nicht auf einmal das Bein sieht.

Den Pullunder würde ich auf jeden Fall weglassen, dass sieht so trutschig aus über einer Bluse und passt nicht so besonders zu einer Marlene-Hose.

Viele Grüße…und viel Erfolg,
Vanessa

Hi,

weil ein Pullunder über einer Bluse zu einer Marlene-Hose schnell bieder, trutschig und einfach langweilig aussieht.

Viele Grüße,
Vanessa

Ein Pullunder ist zu Geschäftstreffen nach Stil&Etikette absolut untragbar. Ein Pullunder ist Freizeitkleidung, aber niemals in einem wie bei dir geplanten Rahmen. Eine Weste würde gehen.
Gruss Chris

Hallo!
Ich würde nur gerne wissen was eine Marlene-Hose ist?

Und ist ein Pullunder so ein wollener ärmelloser Pullover? (wir würden hier in der Schweiz Gilet dazu sagen…)

Danke und Gruss
Tanja

Hi,
eine Marlene-Hose ist eine sehr weit und gerade geschnittene Hose. Sieht meist ziemlich elegant aus.
Ein Pullunder ist genau das was du dir darunter vorstellst :smile: Über einer Bluse kann er meiner Meinung nach ziemlich Bussiness-like aussehen.

Hi Dark,

die Kombi Marlene-Hose + edle weiße oder creme-farbene Bluse kommt immer gut, sofern die Figur dazu paßt. Breite Hintern in Marlene-Hosen sehen nämlich noch breiter aus. Auf den Pulllunder würde ich eher verzichten. Dann doch schon lieber einen Blazer (dann solltest Du Dir allerdings eine Bluse mit Spatenkragen zulegen).

Viele Grüße

Tessa

Hallo die Damen!
Ich weiß zwar weder was truschig ist noch wer die Regeln für Stil & Etikette macht, aber ich finde einen Pullunder nicht wirklich unpassend.
Natürlich sollte es kein von Omi selbstgestrickter Norweger-Pullunder sein, „heutzutage“ gibt es sehr elegante, meist figurbetonte und aus edlen Materialien hergestellte Exemplare, die sich meiner Meinung nach durchaus auch für die oben beschriebene Tagung eignen würden.
Naja, Geschmäcker sind zum Glück verschieden! :wink:
Liebe Grüße
Frauke

Und wo bekomme ich sowas?
Mit Interesse habe ich die Diskussion hier verfolgt. Meine Frage wäre jetzt, woher ich diese Sachen bekomme: Blazer, Bluse, Weste etc. Klar, in einer edlen Boutique finde ich alles schnell und passend, bin aber gleich locker einen 1000er los. Wo gibt es einigermaßen „gute“ Kleidung, die nicht gleich für Ebbe im Portemonnaie sorgt?

Grüße
Heike

Du wirst lachen:
Hallo Heike,

zum Beispiel bei H&M - die Kleidung dort ist durchgängig günstig, aber von unglaublich unterschiedlicher Qualität.

Du solltest Dich daher etwas mit Materialien & Stil etc. auskennen, um „gute“ Qualität erkennen zu können.

Beim H&M Label „Hennes“ z.B. erhält man recht elegante Kleidung zum kleinen Preis.

Aber, wie gesagt - man sollte sich mit qualitativ hochwertigen Materialien und Stilfragen auskennen, um den Ramsch, den’s bei H&M durchaus auch gibt, herausfiltern zu können.

http://www.hm.com

Eine andere Möglichkeit: Das Label MNG bei Mango (gibts aber, im Gegensatz zu H&M nicht in jeder Stadt):

http://www.mangoshop.com

Du kannst diese Kleidung auch mit hochwertigen Einzelstücken kombinieren - wie schon gesagt wurde:
Bei den Schuhen NIEMALS sparen :wink:

Viele Grüsse
Diana (eher elegant :wink:

2 „Gefällt mir“

Auch Zara, die spanische Mode-Kette kann frau empfehlen. Allerdings braucht man auch hier einen Blick für Qualität.

Gruss
Anna

Unfug
… so ein Unfug. Ich habe einen super-edelen Pullunder von Strenesse, tiefblauer Kashmir, glatt und fein gestrickt, mit Rundhalsausschnitt. Darunter eine weiße Bluse, hochhackige Schuhe (möglichst kein Blockabsatz) und dazu eine schwarze Marlene-Hose: sieht super aus - auch zu Business-Terminen.
Im übrigen mach ich es immer so, dass die Basics (etwa die schwarze Hose) ganz edel und pur daherkommen, aber Zubehör ruhig ausgeflippt sein kann (z.B. ein krachbuntes, wüst gemustertes Tuch zum grauen Hosenanzug).

Viel Spaß beim Einkleiden
Anna

1 „Gefällt mir“

Hi,

weil ein Pullunder über einer Bluse zu einer Marlene-Hose
schnell bieder, trutschig und einfach langweilig aussieht.

Viele Grüße,
Vanessa

… so ein Unfug.

Finde ich absolut nicht :wink:

Ich habe einen super-edelen Pullunder von
Strenesse,…

Also, obwohl ich fast all meine Klamotten nur von Strenesse und Marc Cain habe, wobei Strenesse mein Favourit ist, muß noch lange nicht alles von dieser Firma auch toll aussehen - vor allem kann man eben nicht alles miteinander kombinieren.

tiefblauer Kashmir, glatt und fein gestrickt, mit
Rundhalsausschnitt. Darunter eine weiße Bluse, hochhackige
Schuhe (möglichst kein Blockabsatz) und dazu eine schwarze
Marlene-Hose: sieht super aus - auch zu Business-Terminen.

Hm…blauer Pullunder und schwarze Hose ?
Gefällt mir persönlich nun absolut und überhaupt nicht !

Im übrigen mach ich es immer so, dass die Basics (etwa die
schwarze Hose) ganz edel und pur daherkommen, aber Zubehör
ruhig ausgeflippt sein kann (z.B. ein krachbuntes, wüst
gemustertes Tuch zum grauen Hosenanzug).

Das stimmt…dennoch ist ein Pullunder in Kombi mit einer Marlene-Hose IMHO nur dann hübsch anzusehen, wenn man
a) zu 100 %die Figur dazu hat, weil der Pullunder sollte sehr figurbetont sitzen
und wenn b) die Bluse ein besonderes Stück ist (Kragen)
und c) sind die Farben wichtig.
Zum Glück haben wir aber nicht alle den gleichen Geschmack, denn sonst wäre es verflucht langweilig auf dieser Welt :wink:

Viele Grüße,
Vanessa