Wie Herrenhemden modisch umgestalten

Moin,

gibt es Internetseiten/Bücher mit Anleitungen bzw auch nur Ideen wie man Herrenhemden modisch umgestalten kann? Mein Problem ist, dass Oberhemden (Freizeithemden) in meiner Größe schwer zu finden sind und wenn sind die meist sehr langweilig. Die Umgestaltung darf durchaus auch komplexer sein, Teile tauschen, annähen usw wäre OK. Aber für eine komplette Selbstherstellung hat so ein Hemd dann doch einfach zu viele Einzelteile

Und wie so oft bei Themen dieser Art findet man nur Lösungen für Damen- und Kinderklamotten :frowning:

Danke für Ideen und Hilfe!
VG
J~

Servus,

was spricht gegen die Option, Hemden ohne besonders deutliche Elemente von Mode zu tragen? z.B. Olymp, Eterna, Seidensticker und Eton sind für jahrelanges Tragen gemacht und können deswegen nicht groß mit den Bocksprüngen der Moden und Mödelchen mitmachen, sollen das auch nicht.

Wenn die zu sehr „businesslike“ ausschauen, gibt es auch (trotz tendenzieller Treulosigkeit dieser Marke im Lauf der letzten zehn Jahre) bei Land’s End Hemden, die nicht mit den Mödelchen vor der Zeit altern, und T-Shirts und Sweatshirts, die für viele Jahre Gebrauch entworfen und gemacht sind und daher nicht „mit der Mode gehen“ können, hat Armor Lux.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Moin,

dagegen spricht meist das, was ich im zweiten Satz bereits schrieb :slight_smile:

"Mein Problem ist, dass Oberhemden (Freizeithemden) in meiner Größe schwer zu finden sind und wenn sind die meist sehr langweilig. "

Nicht jedem passen halt taillierte Hemden in XL :wink: Aber ich werfe mal ein Blick auf deine Marken, danke dafür!

VG
J~

Servus,

ist auch ein bisselchen subjektiv. Je nach Zusammenhang, in dem sie getragen werden, wirken Hemden, die fern von jeder Mode sind, schon auch mal recht ausgefallen, sowas wie Fischer- oder Fleischerhemden und - etwas leichter im Material und farblich zu sehr vielem passend - Zunftstauden (beiläufig der Beweis, dass es Bielefeld tatsächlich nicht gibt: FHB heißt zwar Bielefeld, aber sitzt in Spenge!).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo j_tjilde,

ich kann @aprilfisch nur recht geben!
Als semidilettantische Hobbynäherin weiss ich, dass ein aufpimpen von Hemden sehr fitzelig, zeitaufwendig = teuer ist und selten zufriedenstellend aussieht.

Liebe Grüsse, Gabi

Servus,

was allerdings mit der heimischen Pfaff oder Singer nicht so sehr mühselig ist und dem acht Jahre alten Hemd noch zu etwa fünf weiteren verhilft, ist das Umnähen von lang- auf kurzärmelig, wenn die empfindlichste Gegend an einem Herrenhemd an den Manschetten nach und nach durchsichtig geworden ist -

Und natürlich auch das Raustrennen (ohne Nähmaschine) und Wenden an der zweitempfindlichsten Stelle, dem Kragen.

Schöne Grüße

MM

Hi Tilde,
was genau möchtest Du denn verändern? Ich habe heute mal für Dich gesucht und Du hast recht, es gibt diese Anleitungen hauptsächlich für Damen oder Babyklamotten…was man aus einem ausgedienten Herrenhemd so rausholen könnte. Aber ich bin da auch auf eine relativ allgemeingültige Anleitung gestoßen um z.B. Ärmel zu tauschen.
Wenn Du Dir Stickereien wünschst gibt es Services die sowas machen, selbst in meiner Firma geht das, wenn Du einen entsprechenden Entwurf hast. Beflockungen in gewünschtem Design auch bei Decathlon und es gibt Shops die drucken Dir was Du willst auf Dein Hemd. Für meinen Sohn war das damals Max Steel da gabs bei uns nichts von…also bekam er ein Shirt bedruckt mit seinem Lieblingshelden.
Das wäre der Link zum Ärmeltauschen, wobei in diesem Beispiel komplett neue Ärmel an das Shirt kamen.

Es kommt halt darauf an, was genau Du möchtest.
1 Like

Hoi, @Aprilfisch,

do hosch nadierlich reacht, sparsam, wia mir Schwoba send.
Wenn ich @j_tilde richtig verstanden habe, will er seine Hemden a bitzele eigenwilliger gestalten. Da fällt mir nur ein: Einen anderen Hemdenstoff als Brusttasche aufnähen oder, was sehr schick aussieht, einen anderen Stoff auf die Passen am Rücken und auf die Vorderseiten nähen. Und - das geht eigentlich nur mit einer Fee und dem Zauberstab :grinning:

Griassle, Gabi

warum nicht mit einer Pfaff?

(als ich kürzlich am alten Pfaffwerk in Lautern vorbeigefahren bin, hat es mich ziemlich umgehauen: Die gesamten wunderschönen Werkhallen von der 1900er Jahrhundertwende, aus denen man ein endlos hübsches IT-Gründerzentrum oder sowas hätte machen können, sind komplett abgerissen, und als Verbeugung vor der Denkmalschutzbehörde wird lediglich das banale Verwaltungsgebäude aus den 1950er Jahren totalsaniert - ohne das hätte man gut leben können…)

Aber zum Einschläfern ist es noch zu früh, merk ich grade…

Schöne Grüße

MM

Hoi, @Aprilfisch,

sag bloss nix falsches - ich bin stolze Besitzerin eines rundumerneuerten Pfaff- Nähteufeles …
Und In Ravensburg in der Oberen Breiten Strasse Nr 20 gibt es einen grossartigen Laden, der Nähmaschinen repariert! Die Werkstatt ist … hach, da fallen mir grad nicht die richtigen Worte für so ein Kunstwerk ein. Mindestens begeisternd, sowieso erhaltenswürdig, zum niederknieen, und und und…

Gabi

Hi Gabi,
so ganz im Ernst…wir haben auch einen Nähteufel…die genaue Marke weiss ich gar nicht, aber wann immer was Größeres zu nähen ist, setze ich meinen GöGa da dran, weil das Ding jagt mir Angst ein…ich stecke ab und er bedient das Monster…ich würde mich wahrscheinlich sonstwo festnähen…grusel …ich hab das Ding schon mal selbst benutzt, aber ich hab trotzdem Angst vor dem Teil…vor Bohrmaschinen oder Tackern hingegen nicht…hm…

1 Like

Moin

das weiß ich eben noch nicht :slight_smile: Ich weiß nicht was man tun kann, damit ich mit meiner bisher nur vagen Vorstellung hinterher zufrieden bin.
Dein Tutorial ist aber schon mal eine sehr gute Idee! Bei der Umsetzung brauche ich wohl gar nicht so viel Hilfe, eher beim designen. Die Ärmel wechseln gefällt mir schon mal sehr gut. Ein kurzer Ärmel (lange mag ich eh nicht) besteht ja nur aus einem einzigen Stück Stoff und die Nähte sind nicht soo kompliziert, schnell aufgetrennt und wieder vernäht. Den Schnitt könnte man einfach abpausen auf einen fremden Stoff mit einem ganz anderen Muster.

Ich habe heute mal für Dich gesucht und Du hast recht, es gibt diese Anleitungen hauptsächlich für Damen oder Babyklamotten…was man aus einem ausgedienten Herrenhemd so rausholen könnte.

Eben, sag ich ja :smiley: Aber niemand macht Herrkleidung :frowning:

Das wäre der Link zum Ärmeltauschen, wobei in diesem Beispiel komplett neue Ärmel an das Shirt kamen.

Jetzt bräuchte ich nur noch Unterstützung beim Design. Die Brusttasche könnte man ja im selben Stoff tauschen wie die Ärmel - an einem Hemd, vielleicht in schwarz mit einem einfachen Muster. Da dran was farbiges. Vielleicht sowas als Basis?
https://img01.ztat.net/article/spp-media-p1/5347a1f0b08545898584948188b8299b/bc31be370e5043faad93e418f58881c7.jpg (gäbe es auch in dunkelblau)

oder sowas
https://img01.ztat.net/article/spp-media-p1/1723d64187cf4652961aa85916c86355/0dd244e4c17b4ef9a85faf6163adebee.jpg

Hmm,

danke so weit erst mal und VG
J~

Moin,

das Hemd aus dem ersten Link sieht doch schonmal ganz gut aus. Vielleicht für den Anfang eine farblich abgesetzte Brusttasche und die dazu passenden Knöpfe?
Evtl eine kleine farblich dazu passende Stickerei am Kragen? ( Ich hätte rot im Kopf, aber das ist ja Geschmacksache)

Hi!

Was immer geht: Andere Knöpfe. Die machen einen Riesen-Unterschied.
Dabei kann man auch einen einzelnen Knopf austauschen gegen einen, der sich farblich unterscheidet, aber das gleiche Knopfmodell ist.

Dann kann man die untere Seite der Knopfleiste mit einem anderen Stoff benähen - der blitzt dann immer etwas unter der Knopfleiste hervor.

Das kriegst du hin, wenn du mit ner Nähmaschine einigermaßen grade Nähte nähen kannst.

Wäre natürlich auch wünschenswert, wenn im Bekanntenkreis jemanden hast, der das kann.

Nächster Tip: Den inneren Besatz des Kragenstegs in einer Kontrastfarbe oder einem Muster benähen. Und/ oder die Innenseiten der Manschetten, die du dann ja auch umkrempeln kannst, sobald es etwas legerer ist.

Bildschirmfoto 2023-06-18 um 19.31.46

Nächster Tip: Taschen in einem Musterstoff, aber farblich Ton-in-Ton aufnähen.
Hier ein Extrembeispiel:

Nächster Tip: Oberste Knöpfe entfernen, Ösen reinknipsen und mit Kordel schließen. Ist so ein bisschen Piratenstyle.
Bildschirmfoto 2023-06-18 um 19.36.04
Wenn du Fragen dazu hast, gern PN

Grüße von der Diva