Was trinken Kitten?

Hallo Leute,

wir haben uns vor einer Woche ein Siambirma-Kitten besorgt. Alles läuft wunderbar: er isst, geht auf’s Katzenklo, tobt viel rum und ist ganz verschmust. Nur trinken will er nicht so recht. Ich habe Katzenmilch von Whiskas gekauft. Die mag er nicht. Außerdem probierte ich es mit etwas Wasser. Auch das half nicht’s. Die Züchterin meinte Kitten essen gern Grießbrei, doch auch den rührt er nicht an. Ist die Flüssigkeitsaufnahme die er bei der Nahrung zu sich nimmt ausreichend? Was haben wir vergessen? Könnt Ihr mir weiterhelfen und ein Getränk empfehlen :smile:)))))?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Andi…

Hi,

meine bekommen nur Wasser und haben auch im Kittenalter nur Wasser bekommen. Je nach Futtersorte kann die Trinkmenge auch sehr gering sein.

Ansonsten kannst Du noch versuchen, die Trinkgelegenheiten an mehreren Orten zu platzieren oder auch mal die Gefässe zu variieren.

Meine lieben übrigens schmutzige Pfützen und lassen das frische Wasser im Napf dafür stehen.

VG
Monroe

Hallo,

zum einen sind junge Katzen noch so verspielt, dass sie gerne auch den fließenden oder tropfenden Wasserhahn nehmen (das legt sich mit dem Alter (meist) wieder). Wäre vielleicht einen Versuch wert…

Zum anderen sind Essen und Trinken zwei völlig verschiedene Dinge für Katzen. Deshalb stehen bei mir die Wassernäpfe nicht am Futterplatz, sondern in Ecken, an denen die Katze mal so vorbeikommt (etwa Fensterbrett).

Und dann wäre da noch zu beachten, dass manche Katzen gar keine Sauberkeitsfanatiker sind. Der Wassernapf muss / sollte also nicht täglich erneuert und mit viel Spülmittel gereinigt werden.

Ein kleiner Trick kann sein, einfach etwas Wasser unter das Nassfutter zu mischen. So bekommt die Katze wenigstens etwas mehr Flüssigkeit.

Hallo Andi,

wir haben uns vor einer Woche ein Siambirma-Kitten besorgt.

Ähm, wie alt ist das Teil denn?

Alles läuft wunderbar: er isst, geht auf’s Katzenklo, tobt
viel rum und ist ganz verschmust. Nur trinken will er nicht so
recht.

Katzen stammen ursprünglich aus eher kargen Wüsten-Gebieten, deshalb sind sie was die Flüssigkeitsaufnahme angeht eher heikel. Es gibt Katzen die trinken nur fliessend Wasser…ihnen kam man schon mit Trinkbrunnen entgegen, die es zu kaufen gibt.

Ich habe Katzenmilch von Whiskas gekauft.

Das ist wie beim Menschen Nahrung, kein Getränk.

Die mag er
nicht. Außerdem probierte ich es mit etwas Wasser. Auch das
half nicht’s.

Naja…so ein bisschen Wasser mit nem Löffelchen Hühnerbrühe drin…aber wundere Dich nicht, wenn Du Dir einen Feinschmecker ziehst…auf deutsch Mäkelkatze.

Die Züchterin meinte Kitten essen gern
Grießbrei, doch auch den rührt er nicht an.

Das ist ja auch eine Art Nahrung…

Ist die
Flüssigkeitsaufnahme die er bei der Nahrung zu sich nimmt
ausreichend?

Hm bei Katzen grundsätzlich…wenn sie mit artgerchtem Futter gefüttert werden schon, aber Fertigfutter, vor allem das aus dem Supermarkt geht wegen der qualitativ minderwertigen Proteine ganz schön an die Nieren.

Was haben wir vergessen? Könnt Ihr mir
weiterhelfen und ein Getränk empfehlen :smile:)))))?

Hochwertiges Futter, viel Abwechslung, Quark, Hüttenkäse, Fisch, abgekochtes Hähnchen, Rinderleber…zu allem kann man ein wenig Wasser dazu geben und das vermengen, das geht natürlich auch mit Fertigfutter nur schmeckt das dann evtl nicht mehr…ausprobieren.

Katzen in neuer Umgebung ändern manchmal ihre Vorlieben, da muß man sich einfach herantasten.
Sollte das Katzenkind aber deutlich jünger als 12 Wochen sein, würde ich es zur Vermehrerin bzw zur Katzenmutter zurückbringen.

Und wenn es ein Einzeltier für die Wohnungshaltung werden soll, folgt gleich der Rat noch ein Geschwisterchen zu engagieren, sonst lesen wir womöglich in wenigen Wochen etwas über einen undichten Tyrannen…

Gruß und viel Erfolg
Maja

Hallo,

vielleicht mag deine Katze ihren Wassernapf nicht, versuch verschiedene Materialien, die eine Katze mag kein Plastik, die nächste kein Metall usw.

Vielleicht ist der Napf auch zu klein oder zu groß oder steht am falschen Ort. Platziere mal verschieden große Näpfe aus unterschiedlichen Materialien in der ganzen Wohnung.

Einer meiner Kater hat zB die Badewanne zur Wasserstelle auserkoren. Aus einem großen Keramikblumenübertopf (Ø 26 cm) säuft er jedes Mal gierig, wenn jemand ins Bad geht. Steht der Topf vor der Badewanne oder in einem anderen Zimmer ignoriert er ihn. Auch alle anderen Wassernäpfe guckt er mit dem Hintern nicht an. Nur die Vogeltränke (Stein) im Garten ist ihm ebenfalls genehm. Achja, und abgestanden muss das Wasser sein, wenn es zwei Tage steht schmeckt es ihm am besten.

Es kommt aber auch stark aufs Wetter an. Hier war es jetzt zwei Tage recht kühl, da nutzt keine meiner Katzen einen der Wassernäpfe, die Flüssigkeit, die es mit dem Nassfutter gibt reicht ihnen wohl (ich gebe auch immer etwas Wasser zum Nassfutter). Sobald es wärmer wird werden die Wassernäpfe wieder stärker frequentiert.

Du könntest auch Wasser anbieten, in dem du irgendetwas gekocht hast. Meine Monster kriegen zB immer alles, was ich von Geflügel wegschneide, in Wasser gekocht. Das Wasser kann man durchaus nochmal strecken, sie putzen trotzdem alles weg. Und wenn der Topf leer ist wird nochmal etwas Wasser durchgeschwenkt, lt meinen Katzen schmeckt auch das noch superlecker.
Auch Wasser in dem ich Gemüse gekocht habe schlabbern sie sehr gern, außerdem natürlich den Saft (verdünnt) aus Tunfischdosen (nicht in Öl). Speziell bei Tunfisch: Dose fast leeren, die letzten Brocken mit Wasser aufgießen und „ziehen“ lassen. Das kann man zwei Mal machen, beim zweiten Mal gibts die Tunfischbrocken dazu.

Achja, zum Thema Alter und Gesellschaft schließe ich mich meiner Vorposterin an. Ist das Kitten jünger als 12 Wochen solltest du es auf jeden Fall nochmal zur Mutter zurückbringen.

Gruß
Sue

Guten Morgen,

hier gibt es wunderschöne…

http://h1394834.stratoserver.net/joomla/index.php?op…

Grüße
Margit

Hallo guten Morgen,

Mein verwöhntes Käterchen trinkt nur wenn ich den Wasserhahn anmache…wenn ich heim komme spring er schon direkt aufs Waschbecken und guckt mich erwartungsvoll an „los mach den Hahn auf“…jaja…ich weiß ja auch nicht wieso das so ist aber seit er groß genug ist um aufs Waschbecken zu krabbeln will er nur noch daraus trinken. :wink:
Versuch das doch mal.
Ich hab ihn mit 4 Wochen bekommen (Straßenfundkätzchen) und anfangs hat er auch noch selbständig getrunken, Gott sei gedankt denn er hatte schlimmen Durchfall und hätte den sonst wohn nicht so einfach weggesteckt.

Liebe Grüße

hi

wir hatten u. haben schon immer mehrere katze und haben zu dem was vorher schon gesagt wurde auch noch festgestellt, dass manche katzen ganz frisches wasser wollen und andere unser „gieswasser“ trinken- probier doch mal ein keramikbehälter mit abgestandenem wasser…

viell. ist ihm das genehm *g*

lg

hallo

wenn du bei deinem kleinen kätzchen ein bisschen die haut abziehst und sie sofort wieder in den normalzustand geht, ist er mit aussreichend flüssigkeit versorgt…

ausserdem hat nassfutter einen wassergehalt von mind. 40% …

das wird alles seine richtigkeit haben… =)

viel spaß noch mit dem racker

Hallo,

Die Züchterin meinte Kitten essen gern
Grießbrei, doch auch den rührt er nicht an.

Katzen sind Fleischfresser. Was sollen die mit geschreddertem vermanschtem Weizen?

Gruß, Niels