Hallo Andi,
wir haben uns vor einer Woche ein Siambirma-Kitten besorgt.
Ähm, wie alt ist das Teil denn?
Alles läuft wunderbar: er isst, geht auf’s Katzenklo, tobt
viel rum und ist ganz verschmust. Nur trinken will er nicht so
recht.
Katzen stammen ursprünglich aus eher kargen Wüsten-Gebieten, deshalb sind sie was die Flüssigkeitsaufnahme angeht eher heikel. Es gibt Katzen die trinken nur fliessend Wasser…ihnen kam man schon mit Trinkbrunnen entgegen, die es zu kaufen gibt.
Ich habe Katzenmilch von Whiskas gekauft.
Das ist wie beim Menschen Nahrung, kein Getränk.
Die mag er
nicht. Außerdem probierte ich es mit etwas Wasser. Auch das
half nicht’s.
Naja…so ein bisschen Wasser mit nem Löffelchen Hühnerbrühe drin…aber wundere Dich nicht, wenn Du Dir einen Feinschmecker ziehst…auf deutsch Mäkelkatze.
Die Züchterin meinte Kitten essen gern
Grießbrei, doch auch den rührt er nicht an.
Das ist ja auch eine Art Nahrung…
Ist die
Flüssigkeitsaufnahme die er bei der Nahrung zu sich nimmt
ausreichend?
Hm bei Katzen grundsätzlich…wenn sie mit artgerchtem Futter gefüttert werden schon, aber Fertigfutter, vor allem das aus dem Supermarkt geht wegen der qualitativ minderwertigen Proteine ganz schön an die Nieren.
Was haben wir vergessen? Könnt Ihr mir
weiterhelfen und ein Getränk empfehlen
)))))?
Hochwertiges Futter, viel Abwechslung, Quark, Hüttenkäse, Fisch, abgekochtes Hähnchen, Rinderleber…zu allem kann man ein wenig Wasser dazu geben und das vermengen, das geht natürlich auch mit Fertigfutter nur schmeckt das dann evtl nicht mehr…ausprobieren.
Katzen in neuer Umgebung ändern manchmal ihre Vorlieben, da muß man sich einfach herantasten.
Sollte das Katzenkind aber deutlich jünger als 12 Wochen sein, würde ich es zur Vermehrerin bzw zur Katzenmutter zurückbringen.
Und wenn es ein Einzeltier für die Wohnungshaltung werden soll, folgt gleich der Rat noch ein Geschwisterchen zu engagieren, sonst lesen wir womöglich in wenigen Wochen etwas über einen undichten Tyrannen…
Gruß und viel Erfolg
Maja