Was tu ich gegen Untergewicht ?

Hallo
Ich bin 17 Jahre alt, wiege 46 kg und bin 170 cm groß…
Mein BMI beträgt rund 16 . Somit habe ich Untergewicht !

Meine Frage ist was ich dagegen tun kann.
Ich essen wenn ich Hunger habe mal mehr mal weniger .
Treibe 2 x in der Woche Sport ( ausserschulisch )

Villeicht könnt ihr mir helfen … denn so wie ich bin … bin ich unglücklich und unzufrieden

Hallo zurück!

Hast Du Dich schon mit Deinem Hausarzt über Dein Problem unterhalten? Die Ursachen für ein Untergewicht sind mannigfaltig, dies muss nicht allein an der Nahrungszufuhr liegen. Daher ist es schwer, Dir sinnvolle und erfolgversprechende Tipps zu geben. Du kannst eine Essstörung haben, einen angeborenen oder erworbenen Defekt des Magen-Darm-Traktes, Du kannst Dich einfach falsch ernähren (bewusst oder unbewusst), Du machst im Rahmen der Pubertät gerade eine „Streckungsphase“ durch oder die Ursache kann ganz woanders liegen (bis hin zur defekten Waage).

Eine ausführliche Anamneseerhebung und ggf. medizinische Diagnostik ist Grundlage, um Dir wirklich helfen zu können. Aber eine Richtung könnte man schon ausmachen, wenn Du ein paar Infos nachschiebst: Besteht dieses Untergewicht bzw. das Gewicht im Vergleich zur Körperhöhe schon länger? Wie ernährst Du Dich für gewöhnlich (d.h. welche Nahrung in welchen Mengen mit welchem Zeitdruck im Rücken in welchem Umfeld und in wievielen Mahlzeiten)? Nimmst Du Deine Mahlzeiten halbwegs regelmäßig ein? Welchen Sport betreibst Du und wie intensiv? Beobachtest Du an Dir irgendwelche regelmäßigen Symptome im Verdauungstrakt, insbesondere in Abhängigkeit zu bestimmten Lebensmitteln? Was genau macht Dich unglücklich und unzufrieden? Was für ein Mensch bist Du allgemein (hyperaktiv, Schlafmütze oder etwas anderes)? Nimmst Du Medikamente? Hast Du chronische Erkrankungen? Gibt es ähnliche Fälle in der Familie? Hast Du viel Stress durch Schule und außerschulische Aktivitäten? Warst Du eine Frühgeburt? Und vieles vieles mehr.

Du siehst, so leicht ist eine Antwort leider nicht. Wünsche Dir trotzdem alles Gute und vielleicht beantwortest Du ja noch einige meiner Fragen.

Hallo,

ich glaube da gibt es 2 wesentliche Ansätze:

  1. Massiv Gewichtsfördernde Nahrung zuführen … der Arzt kann, sollte er davon überzeugt sein, dass es notwendig ist, sowas wie ‚Astronautennahrung‘ verschreiben das ist im Prinzip so ne Art Flüssigkeit mit über 3000 Kalorien … wird bei schwerer Krankheit gegen die Auszehrung verwendet
  2. Stoffwechsel … wenn Du einen zu schnellen Stoffwechsel hast z.b. aufgrund annormaler Schilddrüsenfunktion, dann kann es entweder passieren, dass du abnimmst, oder zunimmst, und zwar relativ egal wie viel du ißt.

Um Deine Frage aber zu beantworten:
Du selbst kannst glaube ich nichts tun, als zum Arzt zu gehen … und sollte dem das egal sein, oder er es nicht ernst nehmen, dann solltest du einfach zu einem anderen Arzt gehen (ist leider bei manchen Dingen so)

lg,
David

hallo cubi,

nichts. sieh dich mal um. kaum ein jugendlicher entspricht einer bestimmten norm. erwachsene übrigens auch nicht. dein körper entwicklt sich doch noch, deshalb wäre eine mastkur unfug. sieh dir mal deinen biologischen vater an, welche figur der hat. zur sicherheit die deiner mutter. dann hast du im wesentlichen die figur, welche du zukünftig auch erlangst.

Strubbel
f:open_mouth:)

Die BMI-Werte bedeuten beim Jugendlichen nicht das gleiche wie bei einem Erwachsenen. Trotzdem würde ich mal mit dem Arzt sprechen. Der kann einer möglichen Ess- und Stoffwechselstörung auf den Grund gehen. Alles was ich kann, ist dir einige allgemeine Tipps zur Anregung des Appetits und zu Erhöhung der Energiezufuhr geben.

Gewürze wie Chilli oder Basilikum können zB. helfen, den Appetit anzuregen. Dafür kann auch ein kleiner Spaziergang vor dem Essen sowie eine kleine Portion Traubenzucker eine halbe Stunde vor dem Essen helfen. Wichtig ist es auch, mehrere kleine Mahlzeiten in seinen Tagesablauf zu integrieren. Was die Erhöhung der Energiezufuhr pro Mahlzeit betrifft, gibt es auch ein paar Tricks: Etwa kurz angedünstetes Gemüse mit Craime Fraiche oder Sahne versehen, das gleiche gilt für Suppen, Saucen und Eintöpfe. Ich habe auch einen Artikel zu dem Thema rausgesucht http://www.ellviva.de/Wellness/zunehmen-Wohlfuehlgew… Diese Maßnahmen wirken keine Wunder und ersetzen natürlich nicht den Arztbesuch.