bei mirgeht es so nicht weiter. Dank Schreibtischjob bewege ich mich ueberhaupt nicht mehr und ausserdem rauche ich zuviel! Ich muss Ausdauer, Kraft und Koordination des Corpus irgendwie wieder trainieren. Aber womit kann ich alle drei aufbauen? Irgendwelche Vorschlaege fuer etwas, dass man unter der Woche abends machen kann?
bei mirgeht es so nicht weiter. Dank Schreibtischjob bewege
ich mich ueberhaupt nicht mehr und ausserdem rauche ich
zuviel! Ich muss Ausdauer, Kraft und Koordination des Corpus
irgendwie wieder trainieren. Aber womit kann ich alle drei
aufbauen? Irgendwelche Vorschlaege fuer etwas, dass man unter
der Woche abends machen kann?
Das mit dem Rauchen musst du wohl selbst in den Griff bekommen. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, damit das mit dem Abgewöhnen klappt.
Besonders gut für Ausdauer und Fitness ist das Joggen (wobei man den Begriff ‚Joggen‘ natürlich sehr weit fassen kann; unterschiedlich lange Strecken und unterschiedliches Tempo - am besten irgendwo anfangen und sich dann immer weiter steigern, so wird’s auch nicht langweilig). Ansonsten ist es natürlich gut, wenn du ein paar Leute kennst, mit denen du zusammen etwas machen kannst (z.B. Fußball spielen).
Abschließend kann ich dir nur sagen, dass das Wichtigste, egal bei welcher Art Sport, die Selbstdisziplin ist. Wenn du möglichst schnell an eine gute Kondition kommen willst, musst du öfters mal den inneren Schweinehund überwinden (genauso wie beim Rauchen) …
da dürfte schon der erste Haken hängen
Also aufhören.
Irgendwelche Vorschlaege fuer etwas, dass man unter
der Woche abends machen kann?
Wie weit ist es denn bis zur Arbeit?
Da könntest Du mit dem Rad fahren.
Dann ist Schwimmen auch recht gut.
Joggen wurde schon genannt, auch wenn es für mich nicht so das Ding ist.
Sehr schön, ihr beiden. Zielsicher habt ihr die beiden Sportarten gefunden (Schwimmen und Joggen), die nicht in Frage kommen. Ich hasse joggen! Und Schwimmen genauso!
Hallo Ralph!
Bevor wir jetzt weiter im Trüben fischen, solltest Du erst einmal in Dich gehen und überlegen, was für ein Sporttyp Du überhaupt bist. Bist Du eher ein Einzelkämpfer oder treibst Du lieber gemeinsam mit anderen Sport?
Wenn Du Einzelkämpfer bist, kannst Du z.B. auch allein in Eigenregie Sport betreiben. Da Rad fahren, Joggen, Walken und Schwimmen nicht in Frage kommen, kannst Du Dir z.B. ein Cardio-Gerät (z.B. Cross-Trainer, Rudergerät etc.) zulegen. Während des Sports kann man z.B. flotte Musik hören oder Fernsehen gucken.
Wenn Du lieber im Rudel sportelst, ist vielleicht ein Mannschaftssport wie z.B. Fußball, Basketball etc. angesagt. Da müsstest Du Dich bei einem örtlichen Sportverein erkundigen, was dort so alles angeboten wird.
Als Rudelsportler und ausreichendem Geldbeutel käme auch ein Fitness-Studio in Frage. Da kannst Du gemeinsam mit anderen an den Kraftgeräten schwitzen und/oder gemeinsam mit anderen Thai-Chi, Yoga, Gymnastik im Gruppenraum praktizieren.
Es bringt überhaupt nichts, wenn Du Dir eine Sportart aussuchst, zu der Du keine Lust hast.
Hallo Ralph,
melde dich in einem guten Fitness-Studio an und besuche dort die angebotenen Kurse. Den inneren Schweinehund bekämpft der Geizkragen in dir (wenn ich jeden Monat zahle muss ich auch hingehen…), und sich plagen macht in der Gruppe mehr Spaß als allein.
Du musst ja nicht gerade in den Hiphop-Dance-Kurs gehen (da ist das Durchschnittsalter dann eher 16…), auch in den Step-Aerobic-Kursen sind meistens fast nur Frauen, aber Body-Pump oder Rückenfit oder Pilates hat durchaus gemischtes Publikum.
Ich muss Ausdauer, Kraft und Koordination des Corpus
irgendwie wieder trainieren. Aber womit kann ich alle drei
aufbauen? Irgendwelche Vorschlaege fuer etwas, dass man unter
der Woche abends machen kann?:
Ausdauer kannst du mit dem Crosstrainer trainieren, braucht halt bissi Stehvermögen (aber wenigestens kann man im Fitti dabei Fernsehen…), Kraft und Koordination z.B. mit Body-Pump.
Danke schon mal
Gerne :=)
ein unzufriedener Ralph
eine zufriedene Orchidee (die noch Muskelkater von Dienstag hat und heute leider nicht zum Bodypump gehen kann weil sie einen dienstlichen Termin hat )
ich bin auch ein Schreibtischmensch und habe gesucht und gefunden.
Schwimmen gehe ich hin und wieder, mag das auch recht gerne.
So habe ich nach Bewegung in frischer Luft gesucht.
Ich hasse joggen!
Das kommt für mich auch nicht in Frage, ich rauche zwar nicht, bin aber - wie Gardfield es zu nennen pflegt - „untergroß“, was ja für Joggen nicht gut ist. Abgesehen davon mag ich „rennen“ nicht… (Bin doch nicht auf der Flucht!)
Hier gibt es einen Sportverein, der Kurse anbietet, u. a. Inliner, Joggen… und:
Nordic Walking.
Und das mache ich nun seit schon 2 Jahren. Es ist gar nicht so langsam wie man immer annimmt, weil man ja nur „geht“. Es gibt langsamere Gruppen und Power-Walker.
Frische Luft abends nach Feierabend macht den Kopf frei, man trifft nette Leute…
Man sollte es aber schon richtig lernen und nicht einfach 2 Stöcke kaufen und los gehen. Dann schmerzt nach kurzer Zeit einiges, von den Schultern angefangen bis zu den Knien. Man sollte schon die Technik können, damit es etwas bringt.
Und in der Gruppe geht man auch, alleine oft nicht „ach nee, heute nicht, es regnet ja…“ Mit der richtigen Kleidung, die z. B. ein Kaffeehersteller anbietet, macht es richtig Spaß.
Geh doch eislaufen! Inline skaten magst Du doch auch und im Herbst/Winter ist ein Wintersport ideal! Es ist gut für die Koordination und je nach Laufstil auch für Kraft und Ausdauer. Man kann dort auch nette Leute treffen.
Im Gegensatz zum Inline-Skaten ist die Verletzungsgefahr auch noch geringer und Schlittschuhe sind viel wendiger als Inliner und das Bremsen geht einfacher. Männer werden außerdem in Eistanzabteilungen sehr gern aufgenommen .
Was aber ganz wichtig ist: Es macht einen Riesenspaß!!
Ich glaube Ralph kennt die verschiedene Sportarten selbst sehr gut und ansonsten gibt es da auch noch das Internet. Für mich ist ein klarer Fall von „Problem erkannt, aber irgendwie keine Lust“.
Und darüber reden bringt in diesem Fall nicht viel, sondern handeln. Denn „handeln“ kommt von „Hand“, und nicht von „Mund“, denn sonst würde es ja „munden“ heißen. Also reiß dich zusammen, drück die Kippe aus und schwing deinen Hintern in irgendeinen Sportverein. Alleine Sport machen ist doch eh langweilig. Und Fitness ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, weil man da seine Rübe nicht anstrengen muss. Sicherlich ist der Einstieg in eine Mannschaft unvergleichlich schwerer, aber man gewinnt definitiv Freunde fürs Leben. Ich kann da immer wieder nur Badminton empfehlen. Man lernt es schnell, und wenn man erstmal eine Weile spielt, dann kann man sich da auch so richtig auspowern. Oder Fußball, oder Volleyball, Tischtennis, Basketball, Uni-Hockey, Ice-Hockey ect. ect. ect.
Muss erstmal was zum Rauchen loswerden Das ist n prob was du selber in den griff bekommen musst. Nur mal so nebenbei ich bin auch raucher und treibe viel sport und bei mir wars so das ich durch den sport automatisch angefangen hab weniger zu rauchen. Aber es gehört auch schon bissi willen dazu.
Es wär, um dir zu helfen, mal interessant zu wissen was du schon so an erfahrung hast was sport angeht. Grade was die sache mit der Kraft angeht. Worauf du auch noch nicht geantwortet hast is ob du lieber allein sport machst oder im team oder obs dir halt egal is.
Worüber du dir im klaren sein solltest ist das du das wirklich wollen musst, denn sich gleich 3 ziele zu setzten ist hart. Ok du hast sie auch nicht definiert. Im sport läuft nix ohne n gescheites ziel, vielleicht solltest du das mal machen. Dann ists auch einfacher dir zu helfen.
aber mal allgemein was dazu damit du dir m bild machen kannst was so auf dich zukommt. Du willst kraft und ausdauer trainieren? du willst es einigermaßen gescheit machen? Dann wirst du um ca 4 mal sport die woche net rumkommen.
Was du mit der Koordination meinst solltest du vielleicht auch mal genauer definieren. Mag sein das ich für dich vielleicht bissi übers ziel hinaus geschossen bin aber um dir wirklich und auch ordentlich zu helfen bäuchte ich schon mehr infos