Was tun bei fortlaufendem Vandalismus?

Ja, und hier bin ich schon wieder und erzähle euch meine Geschichte…

Also alles began eigendlich vor 3 Wochen da wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei meinem Auto die Aussenspiegel und die Antenne abgebrochen. Ich hab eigendlich keine Feinde und niemanden in der Umgebung mit dem ich nicht klar komme, oder der mit mir nicht klar kommt also dachte ich mir dann: Na ja, rumtreibende halbstarke die von der Disco/Kneipe/Teletubbyland gekommen sind und mal zeigen wollten wie sehr halbstark sie sind. Kann ja jeden treffen… Natürlich hab ich Anzeige gegen unbekannt erstattet (mit dem guten Glauben das die casko das übernimmt… NADA! Auf dem Schaden bin ich sitzen geblieben…)

Letzten Sonntag bin ich morgens dann wieder aus dem Haus: Wieder beide Aussenspiegel abgebrochen! Wieder Polizei angerufen und sogar gefragt ob sie jemanden vorbei schicken könnten (Ich dachte wenn dann Sonntsgmorgen mal ein Polizeiwagen bei mir vor der Tür steht und ter Täter ((vermutlich aus der Nachbarschaft)) das sieht denk er sich das ich die Sache doch schon ganz schön ernst nehme) „Nööö! Solang niemand verletzt ist oder kein Einbruch statgefunden hat können sie ab Montag Morgen auf dem Büro Anzeige erstatten…“ Hab ich natürlich auch gemacht…
Hab mir sogar ernsthafte Gedanken gemacht ne Überwachungskamera auf meinen Parkplatz zu bauen und mir dafür !GESTERN! Infos aus dem Web geholt.
HEUTE geh ich aus dem Haus: beide Spiegel abgebrochen.Und wieder mitgenommen.
Gleich zur Polizei gefahren, dritte Anzeige innerhalb von 3 Wochen, die Damen und Herren halten es immernoch für unnötig mal bei mir vor der Tür Präsenz zu zeigen und ich hab nen Komentar von dem Beamten bekommen… kann das nicht im Wortlaut wiedergeben, aber es lief darauf hinaus das selbst wenn ich den Täter sehen und erkennen würde und keine Zeugen hätte stünde sein Wort gegen meins, und die webcambilder währen zwar wertvol aber letztendlich nicht gerichtsverwendbar.
äh… In welchem Land leben wir??

Also. Heute hab ich erstmal nur den linken Spiegel ersetzt, wird mir auch langsam zu teuer, und die Kamera hängt auch auf meinen Parkplatz gerichtet, aber was bringt die wenn der Täter eine Karputze trägt???

Wenn ich den neusten Ausspachen von der Polizei folgen will bleibt mir ja eigendich nur noch das ich den Täter sehe und schnell nen Zeugen rufe///oder ihn gleich erschiesse und hoffe das er mit dem Siegel in der Hand zu Boden geht…???

Nee, mal ernsthaft. Wenn mein Spiegel morgen wieder ab ist, WAS soll ich tun? Ich hab auch schon meinen Ferseher über Nacht laufen lassen so das man von meinem Parkplatz aus denkt ich währe noch wach…

Langsam geht das echt ins Geld… Meine Nachbarschaft, das sind alles ältere Leute, die machen sowas nicht. Durch meine Strasse führt keine Laufroute von irgend ner Disco oder Kneipe… Und ich habe KEINE Feinde/Konkurenten/stinkige Exfreundinen… hier in der Umgebung.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun??

Danke.

Hallo,
ich melde mich auch hier :wink:

Soweit ich weiß ist diese Situation auch für die Polizei schwer. Wie die Polizei sich normal zu verhalten hat kann ich dir leider nicht sagen.

Ich denke das einzige was hilft ist Zeugen zu suchen. Nachbarn, Freunde oder andere Personen. Einfach mal ansprechen.

Ansonsten: Anwalt, der wird wissen was zu tun ist. Anwälte werden solche Fälle zu hauf haben. Klingt im ersten Moment übertrieben aber ist wahrscheinlich der beste Weg :wink: Und die Gebühren sind wohl nicht so hoch wie dauernd neue Spiegel.

Ich denke eine genauere Information wirst du hier nicht bekommen da eine detailierte Rechtsberatung verboten ist :confused:

Viele Grüße
Shadow92

Danke, Shadow92!
Natürlich wollen wir nicht gegen die Foren Regeln verstossen, und ich bitte auch jeden Moderator(!) Das wenn ich in meinem Beitrag gegen die Regeln verstosse mir das mitzuteilen und mir wenigstens 24 Stunden Zeit zu geben meinen Fehler oder meine Fragestellung zu ändern. (!!!)
Also von Seiten der Polizei hätte ich zumindest beim dritten Mal (innerhalb von 3 Wochen) erwartet das sie mal eben mit nem Funkwagen zu mir kommen… Das Revier ist übrigens nur ca 1km von mir entfernt.

Mit Anwalt… Hab ich schon drüber nach gedacht… aber waswürde das ändern?

Natürlich bitte ich hier nicht um Rechtsberatung, aber vieleicht hat jemand ne Idee (z.B. Auto unter Starkstrom setzen ((Scherz!!)) )

Danke schon mal und lieber Moderator: bevor du löscht weil ich unbewusst was falsch gemacht hab… bitte nim Kontakt mit mir auf!
Danke!

Bislang hab ich nichts gesehen was gegen die Regeln verstößt, keine Sorge :wink:

Es wundert mich schon das die gar nicht bei dem Schaden geguckt haben :s

Anwalt würde insofern nutzen, das er weiß was die Rechte & Pflichten der Polizei sind und er, falls die Polizei nicht handeln muss/kann andere Methoden vorschlagen kann um weitere Schäden zu verhindern.
Auch weiß er inwiefern Videoaufnahmen vor Gericht verwertbar sind/verwertbar aufgenommen werden können.

Es kann auch sein das er an Privatermittler weitervermittelt, falls es nötig ist. Zeugen wären dann jedenfalls vorhanden^^

Beraten lassen schadet in keinem Fall, andere Möglichkeiten wüsste ich leider auch nicht :confused:

Viele Grüße
Shadow92

Ortungssender anbringen
Hi,

dieser Thread wird sowieso sicherlich gelöscht, da der Ursprungsartikel in der ich-Form verfasst wurde und es sich offenbar auch um keinen fiktiven Fall handelt. Deshalb entschuldige ich mich jetzt schon mal bei den Mods, dass ich trotzdem darauf antworte.

Vielleicht wäre es in einem fiktiven Fall möglich, in den Aussenspiegeln - die ja anscheinend wiederholt nicht nur abgerissen, sondern sogar entwendet wurden - ein mit GPS ausgerüstetes Ortungsgerüst, bzw. einen Peilsender reinzukleben. Diese werden beispielsweise für Haustiere angeboten (z. B. hier/ oder auch hier.

Alternativ könnte man auch ein Gerät darin hineinkleben, das einen Reciever darüber informiert, wenn es sich weiter als eine zuvor definierte Entfernung wegbewegt. Dann wird ein akustisches Warnsignal am Reciever ausgelöst. Dadurch würde man live darüber informiert, wenn die Aussenspiegel geklaut werden und könnte dem Gerät folgen.
Sowas gibt’s z.B. hier.

Sobald man die entwendeten Außenspiegel aufgespürt hat, könnte man ja die Polizei rufen. Zumindest wäre derjenige, der die Außenspiegel zu diesem Zeit besäße, in ziemlicher Erklärungsnot…

Viele Grüße
Stefanie

Ich kann dir nicht wirklioch helfen aber meine erst Idee war Wildkameras.

Es gibt Wildkameras, die nehmen auch bei Nacht auf (mit Infrarot) kein Blitz- die Lampen sind kaum sichtbar (weil sie sonst das Wild vertreiben würden)
Standby ca. 3-6 Monate (je nachdem welche Kamera du kaufst)
Die sind mit Bewegungsmelder. nehmen also immer dann Filme und oder Fotos auf, wenn sich etwas in ca. 10-15 meter des Winkeln bewegt. Aufnahmezeit mit voller Batterie ca. 2 Stunden. Sollte also reichen, denn die Kam geht ja nach jedem mal wieder automatisch aus.

Kosten ca. 50-100 euro, im Fachhandel mehr. Aldi verkauft die auch. ist aber leider erst wieder so ca. im April oder Mai bei Aldi im Verkauf. Auf ebay findest du auch einige davon.

LG Jasmin

Einfach mal die Vermutung äußern, dass Neonazis die Spiegel abbrechen. Sofort sind die da, machen Fotos, sichern Spuren.
Ob das allerdings das Problem zeitnah löst, ist dadurch auch nicht sicher.

Wahrscheinlich hilft da nur umziehen oder anderes Auto. Denn selbst wenn die Täter erwischt würden, sind die übermorgen wieder unterwegs. Und spätestens dann haben sie einen Feind ;o)

Grüße

Gefunden: GPS-GSM-Tracker mit SMS-Ortung
Das dürfte noch besser für solche Fälle geeignet sein:
GPS-GSM-Tracker mit SMS-Ortung

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Nach langem Hinundherüberlegen lasse ich Deinen Beitrag mal stehen, weil Du keine rechtliche Frage stellst.

Ich käme nicht auf die Idee, von der Polizei, und damit von der Allgemeinheit, zu verlangen, mein Eigentum zu bewachen, jedenfalls nicht, wenn ich das selsbt auch tun könnte. Einfach mal ein Auto von einem Freund leihen, sich da drin in eine Decke einmümmeln und eine Nacht lang das eigene Auto bewachen, das wäre mir die Sache wert.

Hi,

eine extrem ärgerliche Situation. Ärgerlich, dass es so häufig vorkommt, aber irgendwie doch auch von Vorteil. Wenn man schon fast die Uhr danach stellen kann, wann die Vandalen zuschlagen, würde ich einen Privatermittler beauftragen.
Nach einem Wochenende hast Du wahrscheinlich gute Fotos von dem oder den Tätern und evtl. sogar auch noch seine Adresse.

Es kann Dir natürlich passieren, dass beim Täter nichts zu holen ist, aber zumindest wird er strafrechtlich verfolgt, wenn er dann erneut zuschlägt, wird man ihm direkt auf den Zahn fühlen, als Wiederholungstäter wird die Strafe dann auch schon happiger ausfallen.

Die Polizei kann in solchen Fällen meist wirklich wenig ausrichten. Für eine 24-Stunden-Überwachung fehlt denen das Personal und wenn sie in ihrem Streifenwagen vor Deinem Haus lang fahren, warten die Täter einfach ab, bis sie mal vorbeigefahren sind und schlagen wieder zu.

Viele Grüße

Holygrail

Hallo worldwidefab,
auch wenn meine Frage etwas provokativ klingen mag stelle ich sie trotzdem: ja und dann?
Sinn und Zweck eines Rechtsstaats ist doch genau (unter anderem) davon wegzukommen, dass jeder das Gesetz selbst in die Hand nimmt und dazu gehört auch die Bewachung von Eigentum.
Ich stelle mir gerade die o.g. Szene vor: Er liegt da in dem Auto von dem Kumpel und der Vandale kommt an und beginnt den Spiegel abzureissen.
Soll er dann aussteigen und sagen: „du böser Bube, dass ist aber nicht nett?“, Ihn attackieren und dann vielleicht sogar selbst eine Anzeige wegen Körperverletzung riskieren.
Oder lass es doch mal zwei oder mehr sein.
Und wenn die Aussage der Polizei schon war, dass Bilder festinstallierten Kamera nicht gewertet werden, werden dass die die er evtl. in der Situation schiessen kann auch nicht.

Ich gebe zu ich habe für den UP auch kein probates Mittel an der Hand, aber dein Posting finde ich doch etwas seltsam.

Raul

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Sinn und Zweck eines Rechtsstaats ist doch genau (unter
anderem) davon wegzukommen, dass jeder das Gesetz selbst in
die Hand nimmt und dazu gehört auch die Bewachung von
Eigentum.

Nein. Noch nie hat jemand mein Fahrrad bewacht. Und ich wüsste auch nicht, in welchem Gesetz ein derartiger Anspruch zu finden sein könnte.
Gruß
loderunner (ianal)

Also ich gebe worldwidefab da schon ein wenig Recht.
Und natürlich erwarte ich nicht das jetzt nächtelang ein Streifenwagen hinter meinem Auto wartet… wegen 4 abgebrochenen Spiegeln…
Aber ich hätte zumindest erwartet (da die Polizei hier in der Gegend sowieso nachts Patoulie fährt) Das sie auch mal verstärkt den kleinen Umweg macht und durch meine Strasse fährt, oder zumindest das beim 2. Mal mal eine Streife zu mir kommt, käffchen trinken und eben über die Situation sprechen. Ich denke mir wenn z.B. (ich sag das jetzt mal so ohne iregnd einen Verdacht!) der Nachbarsjunge es war und sieht da einen Streifenwagen bei mir vor der Tür stehen denkt er sich das ich die Sache doch ganz schön ernst nehme und lässt das Auto in Ruhe. (Nachbarsjunge ist ein guter Freund der Familie und macht sowas garantiert nicht!)

Mit ins Auto legen und warten… Tja, da Geb ich Raul recht, was soll ich dann machen? Erstmal laufe ich Gefahr selbst attakiert zu werden (der Vandale wird sicher nicht sagen „Tschuligung, ich bezahle den Schaden und machs nicht wieder…“, und schnel 110 rufen… bevor die da sind ist der Vandale schon lange weggeschländert.

Und weiter frage ich mich, lieber worldwidefab, für was ist die Polizei denn sonst da, wenn sie nicht den Belangen (auch)eines einzelnen Bürgers nachkommen?

Viele Grüsse und DANKE das ihr alle versucht mir hilfreich zur Seite zu stehen! TOP!

Werde sicher nicht lügen!

Danke STEFANIE,Die Idee ist gut, aber was bringt mir ein Ortungsgerät wenn der Vandale die Spiegel in den Strassengraben wirft?? Wenn er trocken ist hab ich zumindest die abgebrochenen Siegel zurück aber wenn Wasser darin steht bin ich Siegel und GPS Sender los.
trotzdem Danke!

Ich danke auch Shadow92 und theholygrail für ihre Beiträge, aber ich wohne in einem kleineren Ort und ein fremdes Fahrzeug (z.B. Privatermittler) würde sofort auffallen und den Vandalen abschrecken.
Danke trotzdem!

Sorry, mein Fehler: waren 6 abgebrochene aber 4 hab ich bis jetzt neu gekauft…
Grüsse!

Vorher wasserdicht einpacken
Hi,

ich persönlich würde einfach eine Brotzeittüte nehmen, das Teil reintun und 'nen Knoten in den Beutel machen und d a n n in den Aussenspiegel kleben. Alternativ dazu gibt es auch die Profiversion hier: http://www.google.de/search?q=wasserdichte+beutel&hl…

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe …
scnr

Stefanie

1 „Gefällt mir“

Danke trotzdem!

Keine Ursache.

Ich würde trotzdem mal mit einem Privatdetektiv sprechen. Evtl. kann man per Kamera überwachen, so dass der Detektiv sich gut verbergen kann o.ä.

Auf Dauer würde ich mir aber überlegen, eine Garage zu bauen oder in der Nähe zu mieten, so dass der Wagen über Nacht nicht zugänglich ist.

Viele Grüße

Holygrail

Hallo,

ich persönlich würde einfach eine Brotzeittüte nehmen, das
Teil reintun und 'nen Knoten in den Beutel machen und d a n n
in den Aussenspiegel kleben.

Du hast den (unsichtabren) Wächter vergessen, der dem Vandalen die Tüte mit einer Sicherheitsnadel hinten auf dem Rücken befestigt. Oder alternativ eine Aufschrift auf der Tüte, die ihn dazu auffordert, das selber zu tun.

Oder willst Du nur sicherstellen, dass man das Auto wiederfindet?

Die Frage hast Du doch aber gelesen, oder?
Gruß
loderunner