Was tun bei Mundgeruch trotz häufigemzähne putzen?

Guten Tag,

Seit zwei oder drei wochen, habe ich schon kurz nach dem Zähne putzen ein unsauberes Gefühl im Mund. Oft putze ich die Zähne 5 minuten lang und wechsle auch zwischen drin die Zahnpasta, und das mehrmals Täglich. Das war früher nie der Fall und ich hatte ohne Probleme einen langanhaltend frischen Geschmack im Mund. Ob mit dem komischen Geschmack/Gefühl (es fühlt sich leicht pelzig an, aber auch trocken) auch Mundgeruch einhergeht weiß ich nicht genau, da bisher niemand etwas gesagt hat, ich mich aber auch nicht so recht traue jemanden zu fragen. Ich habe mich die letzte Zeit genauso wie immer ernährt und auch sonst eigentlich hat sich in meinem leben nichts verändert. Das einzige war eine Schweinegrippe Impfung ungefähr zu der Zeit als es anfing.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. weiß jemand was ich dagegen tun kann, weil es mich doch sehr einschränkt (weil ich glaube Mundgeruch zu haben).
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Danke im vorraus allein für das lesen der Frage.

Liebe grüße, Tommy

Hallo Tommy!!!
Also Zähneputzen allein reicht meißt nicht aus da sich Bakterien auch zwichen den Zähnen halten wo die Bürste nicht hinkommt. Hilfsmittel wie Zahnseide oder Zwischenraumbürstchen (bei größeren Zwischenräumen) sollten zusätzlich mind. 2 mal pro Woche (besser täglich) angewendet werden. Die Zunge sollte man ebenfals reinigen. Die Oberfläche der Zunge sieht unter dem Mikroskop aus wie ein Frottehandtuch dh da können sich auch super Bakterien festhalten die dieses Gefühl erzeugen. Es gibt im Handel sog. Zungenreiniger (schlecker DM und Apotheke)die wie ein Schaber über die Zunge gezogen werden (Achtung nicht zu weit in den Rachen—Würgereiz Gefahr!!!). Zusätzlich würde ich zum ganzen Programm eine Mundspühllösung empfehlen (wichtig: es muß antibakteriell draufstehen und sie muß unverdünnt angewendet werden also einen Tropfen Lösung auf ein Glas Wasser bringt NICHTS!!!) Verwende da besser ein Markenprodukt Noname ist nicht so zu empfehlen. Ich würde dir da zu Meridol raten. Es gibt von Meridol eine neue Spühllösung : MERIDOL HALITOSIS die ist speziell gegen Mundgeruch und für frischen Atem. Außerdem enthält sie noch Aminfluorid (zur remineralisation des Zahnschmelzes)!!!
Wenn das alles nicht klappt hm dann liegt es vielleicht doch an der Impfung was ich mir nicht vorstellen kann.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Über eine Rückantwort ob ich zur Lösung des Problemes beigetragen habe würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Manuela

Hallo!
Also zunächst mal ganz lieben dank für deine lange, ausführliche Antwort. Werde
mich morgen mit den Produkten eindecken=) Das mit der Wasserverdünnten
Mundlösung hab ich auch schon festgestellt, hatte eine von Odol (Odol Med
Antibakteriell). Ich werde auf jeden Fall über Resultate berichten. Vielen Dank!
Tommy

Hallo,

als Erstes, als ich Ihren Text gelesen habe, habe ich an Zahntaschen gedacht, die mal dringend gereinigt werden müssen. Das können Sie selbst mit einer Zahnbürste nicht. Da wäre eine professionelle Zahnreinigung nötig, die übrigens auch sehr anzuraten ist, auch wenn man keinerlei Beschwerden oder Symptome hat.
Die Mundtrockenheit kann durch Medikamente kommen. Ob von der Impfung kann ich nicht sagen. Ich habe mich auch impfen lassen und ausser etwas Muskelkater im Oberarm hatte ich keine Nebenwirkungen. Nehmen Sie evtl. noch irgendwelche Medis ein???
Ich an Ihrer Stelle würde mir erst einmal einen Termin für eine Zahnreinigung geben lassen. Die Zähne sollten von Zahnstein befreit werden und dann sollte jeder einzelne Zahn mit einem Kunststoffpoliernapf bis unter das Zahnfleisch (die sog. Taschen) mit entsprechender Polierpaste gereinigt werden. Danach sollten die Zahnzwischenräume mit entsprechenden Polierbändern oder mit Zahnseide noch gereinigt werden. Das Gefühl nach einer solchen Reinigung ist einfach nur gut. Der Biofilm wird dadurch gründlich entfernt und schlummernde Bakterien und Speisereste werden eleminiert.
Viel Erfolg

Lieber Tommy,

ob das mit der Impfung zu tun hat, vermag ich nicht zu beurteilen, denn dazu gibt es noch keine Erfahrungswerte.

Der Mundgeruch entsteht aber in erster Linie durch sog. flüchtige Schwefelverbindungen (VCS), die sich in jeder Mundflora bilden können. Um dir schnelle Hilfe zu geben, empfehle ich dir, in der Apotheke die Mundpflegeserie „Retardex“ Zahncreme und Mundspüllösung zu besorgen. Damit werden diese VCS tatsächlich eliminiert und man hat danach ein extrem lange anhaltendes Frischegefühl - bis zu 8 Stunden. Der darin enthaltene Wirkstoff ist seit vielen Jahren bewährt und hat auch keine bisher festgestellten Nebenwirkungen.
Gegen Mundtrockenheit könntest du, falls diese danach immer noch vorhanden ist, in der Apotheke Bioxtra-Zahncreme oder Gel besorgen.

Hallo Tommy,

Wenn Du keine offensichtliche Entzündung im Mund hast und auch keine Erkältung, dann kommen nur noch die Bakterien in den Zahnzwischenräumen in Frage. Mehr als 2 Zahnreinigunen pro Tag sind schädlich. Sieh mal unter www.solo-med.de und lass Dich von einem Zahnarzt, der diese Technik anbietet, beraten.
Mundgeruch kannst Du bei der Gelegenheit auch messen lassen, denn nicht selten unterliegt man einer Selbsttäuschung in dieser Hinsicht. Schuld an Mundgeruch sind meist schwefelbildende Bakterien. Um hier Abhilfe zu schaffen, hilft Interdentalraumpflege und in akuten Phasen Zungenreinigung.

Gruß Ralf

Hallo!
Also erstmal möchte ich dir sagen, das bis zu 5x Zähne putzen auch nicht gerade gesund ist. Auch die Zahnpasta braucht man nicht zu wechseln. Für mich hört sich das so an, als ob du einfach zu wenig Speichel hast. Lässt sich halt aus der ferne aber nicht 100%ig sagen- ist nur ne Vermutung.
Am besten gehe mal zu deinem Zahnarzt (dem kannst du vertrauen)…evtl kann der auch ein paar test bei dir durchführen.
Liebe grüße
laura

Hallo Tommy,

siehe meine Antwort vom 2.12.2009. Hat es geholfen?

Liebe Grüße

Hallo,

der bereits vorhandene leichte Mundgeruch oder auch Halitosis genannt, könnte durch die Impfung verstärkt worden sein. Da dein Immunsystem durch die injizierten Schweinegrippeerreger geschwächt wurde, könnten die in den Zahnzwischenräumen, auf dem Zahnstein oder in Zahntaschen vorhandenen Bakterien sich stark vermehrt haben. Dies würde die starke Geruchszunahme seit deiner Impfung erklären.

Helfen kann hier nur dein Zahnarzt. Als erstes muss eine Professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden, die das Problem in aller Regel lösen sollte.

Mehr zum Theme findest du hier: http://www.die-zahnarztempfehlung.com/wissen_zahnmed…

Hi Tommy,

hab auch Probleme mit Zahnstein und leichtem Mundgeruch gehabt. Hab sogar schon
immer diese Schmiergelzahnpasta von blendamed verwendet, doch die ist laut meines Zahnarztes, schädlich für den Zahnschmelz. Benutze jetzt seit zwei Wochen ein Zahngel von theranovis, welches ich morgens und abends nach der Zahnreinigung kurz auftrage und war sehr überrascht, dass bereits die ersten Brocken Zahnstein sich lösen. Hatte die Empfehlung von meinem Zahnarzt, da es völlig ohne Chemie ist und nur natürliche Inhaltsstoffe hat. Mein Mundgeruch ist übrigens schon nach zwei Tagen verschwunden. Bin mal gespannt auf den weiteren Verlauf. Laut Hersteller soll sich ja der komplette Zahnstein ablösen.
Für mich ist in erster Linie ganz wichtig, dass ich dieses Problem in den Griff bekommen habe, ohne meine Zähne mit irgenwelchen aggressiven Substanzen eventuell noch zu schädigen.

Hallo 'Tommy,

erst einmal solltest Du versuchen, das Gefühl „Mundgeruch“ zu objektivieren. Dazu gibt es sogenannte Halitometer, die die unangenehmen Gerüche der Mundbakterien misst. Erst wenn Du da positive objektive, von mir aus von Fremden (frag Leute auf der Straße, die Du nicht kennst und auch nicht kennelernen willst) geäußerte Bestätigungen erhalten hast, solltest Du etwas unternehmen. Ansonsten hast Du wohl eher ein eingebildetes Leiden.

Seit zwei oder drei wochen, habe ich schon kurz nach dem Zähne
putzen ein unsauberes Gefühl im Mund.

Es könnte hier auch mangelnder Speichelfluß zu einer gewissen Konzentration der Bakterien führen. Speichelfluß wird durch Medikamente (Drogen!) zum Teil massiv beeinflußt, auch viel reden trocknet den Mund aus.
Als Therapie:
Erst mal zahnärztliche Untersuchung auf Zahnfleischtaschen,
dann eine professionelle Zahnreinigung,
dann Zwischenraumreinigung täglich am besten mit Zwischenraumbürsten.
Denn stinken tun nur alte (24Std.) Bakterien, die sich zersetzen. Zungenputzen wird auch empfohlen, halte ich aber bei der Aktivität der Zunge für überflüssig, es sei denn, Du hast eine Erkältung und der Rotz …
Zahnpasta bringts überhaupt nur kurzzeitig. Da kannst Du auch TicTac lutschen.

Gruß Ralf

Oft putze ich die Zähne

5 minuten lang und wechsle auch zwischen drin die Zahnpasta,
und das mehrmals Täglich. Das war früher nie der Fall und ich
hatte ohne Probleme einen langanhaltend frischen Geschmack im
Mund. da bisher niemand etwas
gesagt hat, ich mich aber auch nicht so recht traue jemanden
zu fragen. Ich habe mich die letzte Zeit genauso wie immer
ernährt und auch sonst eigentlich hat sich in meinem leben
nichts verändert. Das einzige war eine Schweinegrippe Impfung
ungefähr zu der Zeit als es anfing.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. weiß jemand was ich
dagegen tun kann, weil es mich doch sehr einschränkt (weil ich
glaube Mundgeruch zu haben).
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke im vorraus allein für das lesen der Frage.

Liebe grüße, Tommy

Was ist mit der Zahnbürste Ist sie neu? Jedenfalls sind neue Zahnbürsten ganz wichtig und gurgeln dazu brauch man nur eine Prise Salz (3 Körner)lieber mal den Doc fragen ob diese Möglichkeit besteht?? Und ob Zahnstein entfernt ist ansonsten würde ich Zwei Gewürznelken täglich intensiv kauen.

Ansonsten nimmst Du neuerdings irgendwelche Medikamente ein die so etwas begünstigen können? Lieben Gruß

Guten Tag,

Seit zwei oder drei wochen, habe ich schon kurz nach dem Zähne
putzen ein unsauberes Gefühl im Mund. Oft putze ich die Zähne
5 minuten lang und wechsle auch zwischen drin die Zahnpasta,
und das mehrmals Täglich. Das war früher nie der Fall und ich
hatte ohne Probleme einen langanhaltend frischen Geschmack im
Mund. Ob mit dem komischen Geschmack/Gefühl (es fühlt sich
leicht pelzig an, aber auch trocken) auch Mundgeruch
einhergeht weiß ich nicht genau, da bisher niemand etwas
gesagt hat, ich mich aber auch nicht so recht traue jemanden
zu fragen. Ich habe mich die letzte Zeit genauso wie immer
ernährt und auch sonst eigentlich hat sich in meinem leben
nichts verändert. Das einzige war eine Schweinegrippe Impfung
ungefähr zu der Zeit als es anfing.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. weiß jemand was ich
dagegen tun kann, weil es mich doch sehr einschränkt (weil ich
glaube Mundgeruch zu haben).
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke im vorraus allein für das lesen der Frage.

Liebe grüße, Tommy