Guten Abend,
zu meinem Problem: Ich habe starke Muskelschmerzen.
Die Ursache: Ich bin absolut unsportlich, betreibe nie Sport, bin aber heute mit dem Fahrrad 80 Kilometer gefahren.
Was kann ich als Sofortmaßnahme gegen den Schmerz tun?
Was kann ich in den nächsten Tagen tun?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Warmes Bad, Magnesium, leichte Bewegung und wärme, Wärme, Wärme…
Wenn du hast und verträgst: sehr großzügig mit Franzbranntwein einreiben!!! Und zwar alle paar Stunden. Den gibt es bei Aldi recht günstig
Grüße,
Hopfi01
Hi
ertragen und weitermachen
A
morgen ne halbe Stunde mit dem Rad nachlegen
ausserdem kannste daraus was lernen:Vorbereitung ist fast alles
d.h. auch regelmässig fahren
Ok das probier ich mal. Vielen Dank für die Infos
Mach das mit der Wärme und dem Franzbranntwein, aber nur nicht wieder radfahren! Was die betroffenen Muskeln jetzt brauchen ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe.
Was da schmerzt nennt man Muskelkater. Dagegen hat man früher weitermachen empfohlen, das ist aber Unsinn. Man weiß noch immer nicht genau, was die Ursache ist. Früher nahm man an, die Muskulatur brenne wegen der Milchsäure (Abfallprodukt der Verbrennung bei der Belastung), die heute favorisierte Annahme ist, das es sich um viele viele Mikroverletzungen handelt.
In beiden Fällen hilft aber nur eins: Ruhen, bis der Muskelkater vollständig abgeklungen ist.
Bei sportlicher Betätigung wird immer Muskelsubtanz „verschlissen“. U.a. deswegen muß man zwischen zwei Trainingseinheiten einen bis mehrere Tage Pause einlegen, je nach Art und Dauer der Belastung und Trainingszustand.
Belastet man vor der vollständiegn Regenartion, kann das auf Dauer böse Folgen haben.
Frag mal einen Marothonläufer, wie lang er nach einem Marathon pausiert…
Hi
wenn ich das am Saisonanfang so handhaben würde, würde ich nur noch alle 3 Tage zum Job und zurück kommen 
Bisserl Muskelkater geht weg wenn du schonst und wenn du nicht schonst. Wenn du schonst bekommste nur gleich wieder welchen.
Wenn er nen wunden Hintern hätte wärs was anneres 
A
Also bitte 
Wenn ich meine Handfläche auf die heiße Herdplatte lege, sagt mir der Arzt doch auch nicht "„Man weiß noch immer nicht genau, was die Ursache ist“.
Ich denke das kann man ganz gut mit einem kleinen roten Gummi vergleichen, der nie benutzt wurde und immer nur irgendwo herumlag. Nimmt man diesen Gummi und fängt an ihn zu dehnen und macht das ein paar mal, das er ganz schön ausgefranzt hat.
Das sensationelle an unseren Muskeln: Diese ausgefranzten Stellen heilen wieder. Diese Phase nennt man auch „Muskelkater“. Nach der Heilung sind sie etwas strapazierfähiger als zuvor - so passt der Körper sich an.
Aber wie kommt man auf einmal drauf, ohne etwas Übung, einfach 80 km zu fahren? Es kommt ja nicht auf die hauptsächlich auf die Weite an, sondern auf die Regelmäßigkeit. Lieber jeden Tag mal eine kleine Runde drehen. Dann lernt man seine Leistung ziemlich schnell kennen und weiß sie dann auch einzuschätzen.
Aber cool. Ansporn ansporn!
Mach voiderso
Ja danke nochmals. Ich bin wieder fit. Es hat 2 Tage gedauert, danach waren die Schmerzen vollständig weg. Die Fahrradtour sollte ursprünglich nicht so groß sein. Sie hat sich mehr oder weniger spontan ausgeweitet. Aber nun habe ich Spaß am Radfahren und werde häufiger solche Touren machen, nur nicht so extrem am Anfang. Vielen Dank nochmal.