Was tun bei ständigem Sodbrennen?

Hallo!
Mein Freund (49) hat ständig Sodbrennen. In letzter Zeit fast jeden Abend. Wir haben beide mit dem Rauchen aufgehört, deshalb isst er jetzt öfer Schokolade um seine Sucht irgendwie zu befriedigen. Zudem hat er viel Stress bei der Arbeit. Beides Gründe für häufiges Sodbrennen. Ich wollte Ihn dazu überreden zum Arzt zu gehen, was natürlich nicht geklappt hat. Auch sonst ist er nicht dazu zu bewegen seine Ernährung umzustellen. Da ich aber Angst habe, dass es schlimmer wird, oder er eine Gastritis o.Ä. bekommt, wollte ich fragen, ob es irgendwelche Magenkuren gibt, die man rezeptfrei in der Apotheke bekommt. Habe es schon mit Heilerde probiert, hat auch nicht geklappt, weil er das eklig findet. (Er kann ziemlich stur sein…)
Danke für die Hilfe!

Huhu,

in der Apotheke Pantropazol besorgen. Mit erhöhtem Oberkörper schlafen.
Nicht ganz so scharf essen und beobachten, ob nach dem Genuss bestimmter Lebensmittel es besonders auftritt.
Viele vertragen in diesen Phasen z.b. keinen Alkohol oder Kaffee, aber das ist sehr individuell.
Pantropazol wirkt oft ab der 1.Tablette, frage nach dem billigsten Produkt.

Strubbel
m:open_mouth:)

Hi! Ich weiß ja nciht, ob dir das hilft. Aber mein Vater leidet schon fast sein ganzes Leben lang an sodbrennen. Er bekommt es von Backpulver und Extra-wurst, keine ahnung wieso… Er nimmt kalktabletten dagegen, die helfen relativ schnell und er verzichtet natürlich auf die „auslöser“.

das habe ich im internet gefunden:
http://heilmittel-hilfe.com/traditionelle-hausmittel…

http://www.rutengeher.com/gesundheit/10tippsgegensod…

lg feeva

Danke! Ist das schädlich wenn man es regelmäßig nimmt?

Huhu again,

na, wenns nicht nach einer Woche Einnahme weg ist, musst du doch sowieso bewaffnen und ihn dann zwingen, zum Arzt zu gehen. Dann nimmt er die Tabletten unter ärztl. Aufsicht ein und der Doc entscheidet, ob näher untersucht wird.

Strubbel
S:open_mouth:)

Es muss nicht Pantoprazol sein. Frag nach einem rezeptfreien Protonenpumpenhemmer.
Die Dinger sind jetzt seit etwa 20 Jahren auf dem Markt und es gibt zwar ein paar Gerüchte über Auswirkungen bei langfristiger Einnahme (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Protonenpumpenhemmer), aber nix Handfestes.
Also nach derzeitigem Wissen scheint es unschädlich, auch bei langfristiger Einnahme. Jedenfalls weniger schädlich als ein Magengeschwür.

Livia

Es gibt zwar so einige Mittel, die helfen können. Wichtiger finde ich aber, dass die Ursache zuerst vom Arzt abgeklärt wird.

Ich hörte einmal, dass gekochte Kartoffeln die Säure im Magen neutralisieren.
Ansonsten ist der Kamillentee ein „Magentee“.
Soviel mal zu den esoterischen Sachen.
Generell sollte man auf proteinreiche und kohlenhydratreiche Nahrung in dem Fall reduzieren, da dies die Magensäureproduktion fördert (vor allem die Proteine).
Wenn Sie zum Arzt gehen verschreibt er ihnen höchstwahrscheinlich Protonenpumpenhemmer, suchen Sie sich aus was Sie von den Vorschlägen wollen.

Hallo,

er scheint die Ernsthaftigkeit dieser Symptomatik zu verkennen.
Die Speiseröhre ist für den total sauren Magensaft nicht geeignet. Um diesen geht es beim Sodbrennen; dieses komische Gefühl ist rückläufiger Magensaft. Jedes Mal aufs Neue wird die Schleimhaut quasi angedaut.
Über kurz oder lang wird sich die Schlaumhaut der Speiseröhre entzünden, dann beginnen die Zellen der Speiseröhre, sich umzuwandeln (Barrett-Metaplasie), was (bösartig) entarten kann.

Es gibt außerdem eine hohe Korrelation zwischen Sodbrennen und Zahnproblemen. Sollte das weiterhin unbehandelt bleiben, so sollte er sich unbedingt regelmäßig dem Zahnarzt vorstellen.

Mit der bedingungslosen Empfehlung des Protonenpumpenhemmers bin ich vorsichtig, wenn ich nicht weiß, welche sonstigen Medikamente er zu sich nimmt.
Meines Erachtens führt kein Weg am Arzt vorbei.

Grüße
Liete

Hallo csag5859,

deshalb isst er jetzt öfer Schokolade um seine Sucht irgendwie

Zucker entspannt den Schließmuskel am Magen, der verhindert das die Säure in die Speiseröhre tritt. Wenn zuviel Süßes (Zucker) gegessen wird ist somit Sodbrennen angesagt.

Weniger Zucker (am Besten) ganz drauf verzichten, dann hört das auch mit dem Sodbrennen auf.

Wenn Heilerde genommen wird, dann als Kapseln, ist nicht so ekelig und kann durchaus auch helfen.

Gute Besserung und liebe Grüße

Hallo,

er scheint die Ernsthaftigkeit dieser Symptomatik zu
verkennen.

Könnte Refluxkrankheit sein.

dieses komische
Gefühl ist rückläufiger Magensaft.

Weil die Verschlußklappe am Ende der Speiseröhre nicht mehr schließt.

was (bösartig) entarten
kann.

Sprich Krebs. Deshalb ist regelmäßige Kontrolle - Magenspiegelung - angezeigt. Mir wurde alle drei Jahre empfohlen und ständige Einnahme von Omeprazol - lebenslang. Und, schlafen mit erhöhtem Oberkörper.

Meines Erachtens führt kein Weg am Arzt vorbei.

Gastroenterologe

Gruß
Otto