Was tun bei übermaßigem Schwitzen?

Hallo Experten!
Ich schwitze sehr stark und das, obwohl ich nichts Anstrengendes getan habe. Das letzte Mal habe ich in der Schule sehr stark geschwitzt. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, denn die Schweißflecken werden von Zeit zu Zeit immer größer und ich will nicht in der Schule ausgelacht werden. Was kann ich bloß bei dem übermäßigen Schwitzen tun? Bitte helft mir. Danke für euren Rat.

Gut wäre es zu wissen wo Du genau schwitzt. Davon ab… besuche bitte am besten ein echtes Fachforum gegen übermäßiges Schwitzen. Empfehlenswert ist z.B. www.hyperhidrosehilfe.de

Darüber hinaus kannst Du Dir sozusagen als Erste Hilfe im Web eine „kostenlose Antitranspirant-Probe“ anfordern (die drei Worte in Anführungszeichen kannst Du kopieren und für die Suchmaschine benutzen).

Normalerweise legt Dich (bei lokalem Schwitzen) solch ein Hochleistungs-Deo in 1-2 Tagen trocken :smile:

Gruß, Sascha

Hallo,

schwitzen kann viele Ursachen haben. Sie sollten einen Allgemeinmediziner aufsuchen. Der kann die Ursache am besten herausfinden und dann behandeln.

Viel Erfolg

Büno

Hallo, ich kann mir vorstellen, dass dich der übermäßige Schweiß belastet. Das hängt in der Regel mit dem vegetativen, nur schwer beeinflussbaren Nervensystem zusammen, das sich erregt.
Aber es kann zusätzlich auch mit Übergewicht zu tun haben. Das musst du selbst beurteilen. Gehe viel an die frische Luft, reibe deinen Körper mit einer Bürste oder hartem Schwamm ab und versuche zu entspannen.
Wichtig ist auch das Essen. Vermeide fettes Essen, tierische Produkte.Halte deinen Körper auch innerlich rein, dann riecht der Schweiß auch nicht unangenehm.
Vor allem nimm es nicht so tragisch, du bist einer unter vielen. Doch versuche oben genanntes zu beherzigen.
Viel Glück

Beim Schwitzen hilft:
Kaltes Wasser innerlich und äusserlich
Abtrocknen und immer etwas trockenes dabei haben
Sich nicht darüber aufregen
Gewicht abnehmen
Regelmässig Sport bei dem man sich ausschwitzen kann
ausdauersport
Vorsichtiger versuch mit clonidin oder bisoprolol in niedriger dosis

Hallo,

Du hast Schilddrüse als Stichwort angegeben, ist bei Dir eine Hormonstörung der SD bekannt ? Dann wären Blutwerte mal ganz hilfreich, um das Schwitzen evtl. damit in den Zusammenhang zu bringen.

Es können ebenso die weiblichen Hormone (Östrogen, etc.) dafür verantwortlich sein, schon beim Gyn gewesen ? Nimmst Du die Pille ? Oder eine andere Pille als vorher ?

Sind sonst. Erkrankungen bekannt ? Welche Medikamente nimmst Du zur Zeit und seit wann ?

Ich habe auch mal für mehrere Monate sehr stark geschwitzt, das war schon sehr unangenehm, aber ging dann vorbei. Bei wir war es die Schilddrüse, bzw. die Dosierung des Thyroxins (hab keine SD mehr und muss die Hormone oral zuführen)

(Wenn gar nichts hilft oder der Grund nicht bekannt ist /nicht beseitigt werden kann, dann ist es möglich, die Schweißdrüsen veröden zu lassen, aber das ist m.E. nach die letzte Lösung.)

Bitte mehr Angaben machen, so kann ich da leider nichts zu sagen.

LG Oese

Hallo,

hast Du außer dem Schwitzen noch andere Symptome? Wurde Deine Schilddrüse schon einmal untersucht?

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen.

Viele Grüße
Catlyn

Hallo,

leider erzählst du nichts darüber, wie alt du bist. Übermäßiges Schwitzen kann viele Ursachen haben, deshalb geh bitte unbedingt zum Arzt.