Was tun bei üblen Beleidigungen durch die Ehefrau

Hallo,

meine Frau (wir haben zusammen zwei kleine Kinder) beleidigt mich aufs übelste. Es geht soweit, dass ich - wäre sie nicht meine Frau - das normalerweise zur Anzeige bringen würde.
Ihr ist nicht bezukommen. Sie „zieht ihr Ding durch“ und fällt auch schon ausserhalb unserer vier Wände auf.

Sie ist Tschechin (spricht fließend Deutsch) und ich bin Deutscher.

Manchmal wünschte ich, es gebe neutrale Dritte, die sich mit ihr mal
alleine „quasi zufällig“ unterhalten und ihr die Meinung sage.
Zu einer Paartherapie o.ä. ist sie nicht bereit.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Hilfe

ThommyTLM

Hallo Thommy,

Beleidigungen dieser Art sind manchmal auch Machtkämpfe - und deine Frau scheint sich ihrer Sache sehr sicher zu sein.
Ich weiß nicht, wie du darauf reagierst. Wenn du es nicht schaffst, sie in ihre Schranken zu weisen, bedeutet das auch eigene Schwäche, die von ihr ausgenutzt wird.
Ein derartige Verhaltensweise deiner Frau vor Dritten darf von dir überhaupt nicht hinnehmbar sein.
Wenn sie Paartherapie abgelehnt hat, heißt das, daß ihr euch bereits über eure Beziehung unterhalten habt.
Du mußt dich fragen, ob eure Beziehung noch durch Liebe verbunden ist. Wenn gegenseitiger Respekt fehlt und keine tiefere Beziehung vorhanden ist, ist ja keine Substanz für eine Ehe mehr vorhanden. Die Kinder dürfen kein Grund für ein Zusammenleben sein. Hier gibt es dann nur die Trennung.
Mache deiner Frau dies unausweichlich klar.
Hoffe nicht auf Hilfe von dritter Seite. Wenn deiner Frau nicht klar wird, daß dich ihr Verhalten im Innersten schädigt, hat eine Beziehung keinen Sinn mehr.
Mach dich jetzt schon darauf gefasst, daß harte Auseinandersetzungen auf dich zukommen werden - aber mach etwas, bevor du noch geschlagen wirst.

Gruß Heinz

Hallo Thommy,

könntest du, zum besseren Verständnis für uns, ein Beispiel zu den Beleidigungen geben?

LG
pue

Hallo

meine Frau (wir haben zusammen zwei kleine Kinder) beleidigt mich aufs übelste.

Hat sie das schon immer getan, oder macht sie es erst in letzter Zeit?

Viele Grüße

Hi!

Sie ist Tschechin (spricht fließend Deutsch) und ich bin
Deutscher.

Manchmal wünschte ich, es gebe neutrale Dritte, die sich mit
ihr mal
alleine „quasi zufällig“ unterhalten und ihr die Meinung sage.

Ist ein Neutraler, der ihr die Meinung sagt, überhaupt neutral?

Zu einer Paartherapie o.ä. ist sie nicht bereit.

Paartherapie geht auch ohne Partner.

Hört sich für den Laien bescheuert an, ist aber so :wink:

Gruß
Tyll

Hi,

Tschechin ? Laß mich raten: Ihr habt wahrscheinlich zu einer Zeit geheiratet als sie noch eine Ehe für Aufenthalt etc. brauchte:wink:

Das bedeutet daß sie dich evt. nie wirklich geliebt hat und ihr jetzt nach der ganzen Zeit die Unzufriedenheit der Situation förmlich aus „dem Mund“ spritzt. Hätte sie noch gewartet wär sie ja auch so in die „BRD“ gekommen:wink:

Ich kenn viele „Loosertypen“ (vielleicht mich eingeschlossen ?:wink:)
die sich Frauen aus dem Ausland geholt haben weil sie hier keine abkriegten und das meist im Nachhinein bereuten.

Wenn sie „Glück“ hatten wurden sie von den Frauen, falls diese noch attraktiv waren, in Deutschland recht schnell wieder verlassen da die dann hier was „Besseres“ fanden:wink:

Im anderen Fall bekamen die Frauen Kinder und sahen nun vielleicht nicht mehr so knackig aus wie der Pattaya-Urlauber sie ursprünglich kennengelernt hatte:wink:„Notgedrungen“ blieben sie nun beim Versorger, ließen ihn aber immer wieder spüren daß er nicht „erste Wahl“ war.

Im schlimmsten Fall behandelten ihn seine Kinder dann irgendwann genauso wie er von seiner Frau behandelt wurde:wink:

Doch so eine Situation muß nicht hoffnungslos bleiben und man kann es noch „drehen“.

Man muß halt eben irgendwann begehrenswert (oder nenn es „richtiger Mann“) werden und das nachholen, was man damals versäumt hatte, als man als „Waschlappen“ nach Dailand etc. fuhr und sich alles „einfacher machte“.

Dann kann es tatsächlich noch passieren daß deine Frau Respekt und Liebe für dich empfindet wenn sie merkt daß du nicht von ihr abhängig bist, vielleicht auch von anderen Frauen „gewollt“ wirst und ihre Respektlosigkeiten faktisch an dir „abprallen“:wink:

Dazu mußt du aber an DIR arbeiten. Es gibt xLektüre zu dem Thema.
Du kannst gerne über Beziehungsbücher auch googlen.

Grüßle,

Ralf

Hallo …,

bevor man über Trennung spricht sollte man die Konsequenzen vorher abklären!
Hier sind zwei kleine Kinder da, die meisten Väter lieben ihre Kinder!
Wenn eine Frau schon in der Ehe so reagiert, wie wird sie dann reagieren wenn es um das gemeinsame Sorgerecht geht?
Wenn die Kinder noch sehr klein sind hat sie evtl. noch Anspruch auf Unterhalt udgl…
Man sollte sich wenn das möglich ist wie hier beschrieben einmal an eine Eheberatung wenden! Die wissen oft besser mit diesen Dingen umzugehen weil sie täglich damit zu tun haben! Dabei sollte möglichst alles besprochen werden auch das sie nicht aus Deutschland ist!
Danach sollte baldigst der Gang zum Anwalt gehören, bevor alles den Bach runter geht! Nicht um die Scheidung einzureichen sondern einmal zu erfahren ( Beratungsgespräch ) was tue ich vorher bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist! (Vorher eine Liste machen welche Punkte Dich brennend interessieren, wichtig ist auch irgendwelche Beratungsunterlagen usw. vor der Frau sichern! Wenn Frauen in der ehelichen Wohnung etwas suchen finden sie es auch!!
Denn es kann passieren das Frau urplötzlich mit den Kindern verschwunden ist und dann gar nichts mehr läuft!

Man sollte also vorher die wichtigsten Probleme klären und auch das Thema Erbrecht! Der / Die Ehepartner/in kann ausgeschlossen werden die Kinder nicht!
Unter Umständen gibt es wenn sie dass auch vor Dritten macht Zeugen! Nun Zeugen dafür das man dann schon einmal die Frage stellen kann wie gut ist sie dann wenn es um das Thema Erziehung der Kinder geht!
Gibt es da auch gewisse Probleme?
Es ist also schon ein sehr schwieriges Thema und wenn Frau XYZ von ihrem Mann Unterhalt bekommt kann sie in Tschechien äußerst gut davon leben!!
Man muss in solchen Fällen also jede Menge bedenken!
Wir leben zwar in der EU aber wenn es um zwischenmenschliche Probleme geht gibt es immer noch große Schwierigkeiten!
Da sagt man in Tschechien eindeutig der Vater darf zahlen sonst wenig… Egal ob der Vater aus gewissen Gründen in Deutschland das Sorgerecht bekommen hat oder nicht…!

Ich schätze alles andere Scheidung udgl. funktioniert da im Gegensatz dazu verhältnismäßig schnell!
Ich würde immer gerne sehen wenn man sich verhältnismäßig einvernehmlich trennt so das auch die Kinder damit leben können!

Leider wir in solch einer Situation dann oft mit allen Mitteln gekämpft ohne an die Kinder zu denken! Darum sollte man schon vorher einmal abklären was ist wenn…!
Keine Ahnung was passiert wenn so eine Eheberaterin odgl. einmal zu Euch käme wenn alle zu hause sind? Falls dies bei der Scheidungsrate von 50 Prozent…!

Gruss Joe

4 Like

Jeder Mesch braucht Bestätigung
Servus,

besorg ihr nen Job.
Klatsch ihr mal wieder auf den Hintern.
Greif ihr mal wieder wie früher etwas kräftiger ins Haar.

Zeig ihr, dass sie immer noch das Weib ist, das du willst.
Gib ihr die Chance ihr Selbstwertgefühl aufzumöbeln.

Kochen, waschen, putzen, Staub wischen und saugen, bügeln, Kinder versorgen tagein tagaus. Sie braucht Bestätigung.

Sie braucht nicht länger das Gefühl in weiss geheiratet zuhaben, weil das die Farbe der Küchengeräte ist.

Gruß
widecrypt

Hallo,

wenn Deine Frau in vollem Wissen, dass und wie sehr Dich ihr Verhalten verletzt, „ihr Ding“ weiter durchzieht, belegt das m. E., dass sie den Respekt vor Dir verloren hat (oder ihn ggf. nie hatte).

Ich halte Respekt für und vor dem Partner für einen elementaren Bestandteil einer Liebesbeziehung, so dass ich zu dem Schluss komme, die habt/lebt ihr beide nicht (mehr).

Da Deine Frau kein Interesse daran zu haben scheint, die Situation zu ändern, hat sie sich m. E. für die Beendigung eurer Beziehung entschieden . . .

ich hab das jetzt 3 mal gelesen.
ok da hat einer zoff mit seiner frau. was mich viel mehr betroffen macht ist, was die „sachverständigen“ aus den 7 nichtssagenden Sätzen des up herauslesen und welche abstrusen ratschläge hier gegeben werden.
mann o mann.

JW III

Moin,

ok da hat einer zoff mit seiner frau. was mich viel mehr
betroffen macht ist, was die „sachverständigen“ aus den 7
nichtssagenden Sätzen des up herauslesen und welche abstrusen
ratschläge hier gegeben werden.

klar - Jonny Walker

2 Like

Hallo Tommy,

vorneweg - ich kenne das selbst mit dem serbischen Temperament meiner Frau - dass hier gerne mal mit „Atombomben“ geworfen wird und anschliessen heisst es Scherben zusammen kehren, wenn es zum Streit kommt. Und auch dass man sich da ein wenig machtlos fühlt. Ich habe mein Weg gefunden damit um zu gehen.

Es ist aber bei deiner Schilderung so einiges offen, bevor ich mich hier aus dem Fenster lehnen will:

• In was für Situationen beleidigt sie dich?
  • Worum gehts?
  • Ist der Grundvorwurf berechtigt und nur die Wortwahl daneben?
  • Wie reagierst du darauf?

Gruss HighQ

Hallo JW III,

kriminalistischen Spürsinn hast du nicht gerade, wenn du meinst, daß hier nichtssagende Sätze des Betroffenen stehen.

Wir wissen, daß seine Frau (verheiratet, also Probleme bei Trennung) ihn seit längerer Zeit so mit Worten beleidigt, daß er sie wegen der Wortwahl anzeigen könnte.
Er hat auf sie eingewirkt, das zu unterlassen, aber ohne Erfolg (zieht ihr Ding durch).
Sie beleidigt ihn auch in Gegenwart anderer.
Er hat mit ihr über die Möglichkeit der Paartherapie gesprochen, also einen Weg gesucht, sie über neutrale Dritte zu beeinflussen.
Sie ist Tschechin - warum erwähnt er das?
Könnte es sein, daß es sich um eine Zweckehe handelt, wie Ralf schreibt?
Er ist selbst vielleicht „feige“, denn er will sich von außen helfen lassen; der Rechtssprechung (Anzeige) oder von Dritten im Gespräch, das diese mit ihr führen sollen, also nicht mit ihm zusammen; und er schreibt bezeichnenderweise „Hat jemand eine Idee“ und nicht „was soll ich tun“.
Dies drückt aus „Ich komme allein nicht weiter, bitte helft mir“, wodurch aber nicht der Kern geklärt oder gar gelöst wird.
Ein Verbot der Beleidungen von außen ändert sicherlich nichts an den Beweggründen der Herabsetzungen. Da muß man schon tiefer gehen. Und meine Vermutung geht in Ralfs Richtung. Ich hoffe, daß diese Diskussionen hier ihn zum Nachdenken auf die Wurzeln der üblen Verhaltensweisen bringt.
Denn wenn eine Scheidung kommt, geht’s sicherlich erst richtig los. Und davor hat er bestimmt eine Riesenangst.
Im Maximalfall will sie, daß er
keine neue Freundin findet und hat
kein Geld mehr hat, nach Abzug des Unterhalts
die Kinder nicht sehen darf
er runiert ist bis an sein Lebensende

…klingt gemein, aber ich kenne solche Fälle.
Gruß Heinz

2 Like

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen guten Hinweise.
Ich muss das alles erst einmal verarbeiten. Vieles wurde schon getroffen.

Herzlichen Dank
ThommyTLM

Hallo,

Servus,

Klatsch ihr mal wieder auf den Hintern.
Greif ihr mal wieder wie früher etwas kräftiger ins Haar.

Ich fragte mich kurz, wo man heutzutage so mit Frauen umgeht.
Hatte nicht auf Deinen Eingangsgruß geachtet.

Beachte: die Frau ist Tschechin.
Deine Methode hört sich nach dem an, was man vor 30 Jahren den Neandertalern andichtete.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo,

viel kann man nicht herauslesen aus dem kurzen Beitrag.
Sprichst Du mit Deiner Frau so wenig, wie Du hier schreibst?
Das wäre schon mal sehr wenig und ev.ein Grund für ihre Aggression - ev.

Ich würde vorschlagen, von Dir aus mal in Ruhe mit ihr über dieses Problem zu reden. Wo haperts, was geht ihr so auf die Nerven, dass sie dich derart attakiert? Wenn Dir etwas an ihr liegt, mach das.
Wenn für beide kein gutes Zusammenleben möglich ist, beibt halt nur Trennung. Manchmal ist keine Beziehung die bessere Lösung, aber das müsst ihr entscheiden.

Gruß, Paran

Es gibt, irgendwo bei Ganghofer, eine Episode.

Da hatte der Landvogt sehr unter dem Schandmaul seiner Gattin zu leiden. Was er an seinen Untergebenen ausließ.

Irgendwann ließ er sie dann, auf Rat seines Fürsten hin, für ein paar Stunden in den Stock schließen, damals eine gängige Strafe für zänkische Weiber. Danach war sie plötzlich zahm wie ein Lamm.
Als Ehemann kam er nicht gegen sie an, als Landvogt hatte er aber Macht über sie.

Warum ich das erzähle? Nur so.

Ansonsten, sofern du nicht die Konsequenzen ziehst, wirst du keinen Blumentopf gewinnen können.

Und das heißt eventuell Partnertherapie, Eheberatung, alleine, wenn sie nicht mit geht.

Und danach guten Anwalt, Scheidung, mit allen unangenehmen Folgen, die das haben kann. Besser ein Ende mit Schrecken, als…Du weißt schon.

Kinder werden irgendwann groß und gehen ihre eigenen Wege, vergiss das nicht.

mfg

Hallo Thommy,

man kann lange warten, bis jemand von Außen einen rettet. Du musst dich selbst retten!

Wenn du es nicht ertragen kannst und sie sich merkbefreit zeigt, dann trenne dich.

Das hat nichts mit Tschechin zu tun, denn, Achtung, Respekt und Liebe kennen auch Ausländer - das kann ich dir versichern. :wink:

Gruß
Maja

Hi Maja*

Das hat nichts mit Tschechin zu tun, denn, Achtung, Respekt
und Liebe kennen auch Ausländer - das kann ich dir versichern.

ich will Dir nicht grundsätzlich widersprechen, allerdings ist mir in meinem Umfeld häufig (unangenehm) aufgefallen, dass Frauen aus dem ehemaligen Ostblock verbal „anders“ mit Ihren Partnern/Lebensgefährten umgehen - für mich klingt das bisweilen so aggressiv und verletzend (mitunter auch gegenüber Dritten), dass ich z. B. den Kontakt zu meinem Nachbarn nur „pflege“, wenn er allein ist . . .

Meinen Eindruck finde ich übrigens recht häufig (nicht nur vorn Deutschen!) bestätigt.

1 Like

Hallo Simsy,
…schwer zu sagen. Es geht schon lange so.

Sie - mein Eindruck - manchmal neidisch, wenn das Üben für die Schule
bei mir mit den Kindern gut klappt.
Sie nimmt sie dann an sich und schließt sich in einem anderen Raum ein
(abstruser geht es eigentlich nicht)…und übt dort weiter.

LG
ThommyTLM