Was tun bei UKW - gibts nicht mehr?!

Moin,
Vodafone hat UKW abgeschaltet.
UKW - Antenne gibts nicht.
Vodafone FS plus Splitter - wie soll man da einen Sender finden?
Wurfantenne - geht - es darf sich aber niemand im Zimmer bewegen.
Im Schlafzimmer besser als im WoZi
Doch der Burner ist das nun wirklich nicht.
Technisat für 70€ kannste vergessen

Dazu meine Frage:
Suche einen DAB+ fähigen Tuner oder Receiver.
Receiver bevorzugt.
Oder einen Tuner für eine HiFi Anlage den ich integrieren kann.
Preisvorstellund so bis 1000€ maximal.

oder von Yamaha MusicCast MCR-N870
muß ja nicht neu sein.

Hallo, @Dignam!
Was meinst Du mit „Wurfantenne-geht“?
Draht am Innenpol?
Empfängst Du dann andere Sendestationen?
Keine Hausantenne?

Wie wäre es mit einer Aktivantenne, die gibt es auch für UKW; ich hatte mal eine, hat den Empfang echt viel verbessert. Lange her, aber es gibt sie noch.

Gruß, k.

Ein Receiver NUR für Digitalradio ausm Kabel. Gubts ja, m. W. zm 60 Euro. Haben ein Anzeigefeld mit Klartextanzeige.

1 Like

Was du brauchst ist kein DVB+-Receiver sondern ein DVB-C-fähiger Audio-Receiver, den du an deinen vorhandenen Receiver/Verstärker anschließt, etwas wie z.B. den hier: https://www.vistron.eu/de/kabelradio/VT855N. Das ist im Prinzip dieselbe Konfiguration für Audio, die man beim Kabel-TV hat, wenn der Fernseher keinen integrierten DVB-C-Receiver hat.

Genauer gesagt kann man das normale UKW Radio welches Vodafone lediglich ins eigene Kabelnetz eingespeist hat nicht mehr empfangen. UKW selbst ist natürlich normal weiter empfangbar über die Luft.

Komplett falsch! UKW-Antennen gibt es wie Sand am Meer. UKW über Antenne empfangen geht auch super. Wenn der Empfang aber eben nicht sonderlich gut ist wie es bei Dir der Fall zu sein scheint dann gibt es mehrere Möglichkeiten.

  • besseren UKW Receiver bzw. Empfängerteil im Receiver
  • bessere Antenne
  • Aussenantenne
  • Antennenverstärker
  • DAB+ (falls hier der Empfang überhaupt da ist)
  • DAB+ ggf. auch mit Aussenantenne
  • Radio über Internet

Naja, es ist eben alles eine Sache der vernünftigen Verkabelung.

Kann baulich bedingt durchaus passieren.

technisat ist eine Marke. Die verkaufen von DAB+, Sat Receivern bis Plattenspielern so ziemlich alles. Die Marke ist gut. Keine Ahnung was Du Dir da gekauft hast.

Und was ist dazu Deine Frage?
Mit den Angaben kannst Du auf allen bekannten Plattformen danach suchen oder im Laden nachfragen. Viel Glück.

2 Like

Vermutlich möchte er auf seiner Hifi-Anlage DAB-Sender wiedergeben. Da der Empfang über die Luft schlecht ist, soll das DVB-C-Signal vom Vodafone-Kabelanschluss genutzt werden. Dafür gibt es mMn diese Möglichkeiten:

Ein ganz normaler DVB-C-Receiver, wie man ihn auch für den TV-Empfang nutzt, dessen Audio-Ausgang man an die Hifi-Anlage anschließt. Dieser empfängt und decodiert ja auch die DAB-Radiosender aus dem Kabel. Der Nachteil ist, dass solche Receiver keine bzw. nur rudimentäre Bedienelemente haben, so dass der Fernseher eingeschaltet werden muß, sobald man mehr machen möchte, als nur Senderspeicher auswählen.

Ein DVB-C-fähiger AV-Receiver. Ich vermute allerdings, dass es sowas nicht gibt. Ich kenne zumindest nur welche mit DAB+, also über die Luft.

Ein DVB-C-Audio-Receiver. Diese Lösung hatte ich in meinem ersten Beitrag erwähnt. Das ist im Prinzip nichts anderes als ein normaler Kabelreceiver, aber mit Bedienelementen, die eine Nutzung ohne TV-Bildschirm erleichtern.

Radiohören über den Fernseher. Ohne zusätzliche Gerätschaften sollte man an jedem TV mit integriertem DVB-C-Tuner digitale Rundfunksender aus dem Kabel wiedergeben können. Der Nachteil ist, dass der Fernseher und in der Regel auch der Bildschirm eingeschaltet sein muss, während man Radio hört. Je nach Konfiguration wird der Ton über die integrierten Lautsprecher des Fernsehers oder die angeschlossene Hifi-Anlage wiedergegeben.