Was tun bei Wirbelblockade?

Vor einem Jahr ungefähr hatte ich einen Sportunfall, danach hatte ich mehrere Wirbelblockaden.
Nachdem ich beim Artzt war, war eigentlich alles wieder gut. Aber seit dem hatte ich immer wieder Blockaden, nicht nur ein Wirbel, sondern mehrere. Ich hatte die ganze Zeit Scherzen und hätte eigentlich alle 2 Tage zum Artzt gehen können.

Vor einem Monat hab ich durch Dehnübungen festgestellt, das ich die Blockaden selbst lösen kann. Und das hat super geholfen, doch fühl immer öfter Blockaden, und kann sie immer leichter lösen - was mich eigentlich total beunruhigt. Früher hab ich solche Blockaden-löse-übungen nur einmal in der Woche gebraucht und jetzt fast jeden Tag. Es tut echt gut, wenn ich mich zB. irgendwo ranhänge und dann bewusst das Gewicht verlagere. Aber das Knacksen dabei beunruhigt mich…
Ich habe auch schon oft von Folgeschäden an der Wirbelsäule gehört…
Eine Freundin meinte, dass das nur die Muskeln oder so wären und das ja nur „Dehnübungen“ sind die nicht schaden sollten…

Allerdings kenne ich mich mit dem Thema nicht sonderlich gut aus.
Umgangssprachlich sagt man ja, dass man sich den Wirbel ausgerenkt hat, ich hab aber gelesen, dass Ausrenken viel schlimmer ist und man das Blockade nennt…

Weiß da jemand besser Bescheid oder hat ein paar Tipps für mich??
Schon mal vielen Dank im Voraus :smile:
LG Maddie

Schulmedizinisch und in der TCM unterscheidet sich der Begriff
der Blocckade.

Hallo,

wiederholte Dehnungen der Wirbelsäule können die Bänder, Sehnen und Muskelbereiche, die die Wirbelsäule bzw. Wirbel in Position halten ausleiern. Folge ist, daß die Wirbel immer häufiger in eine falsche Position gleiten und damit die Blockaden ermöglichen.

Statt Dehnübungen solltest du Gymnastik machen, die die Rückenmuskulatur stärkt, damit sie die Wirbel anatomisch in der richtigen Position halten kann und die Bandscheiben nicht überlastet werden.

Insbesondere ist mal ein Besuch bei einem Osteopathen oder einem Physiotherapeuten mit Osteopathie-Ausbildung angesagt. Dort kann man dir auch die Übungen zeigen, die für dich passen, denn nicht jede Übung ist für jeden die Richtige.

Gruß,
p+p