Hallo!
Ich habe ein Problem, das ist etwas unangenehm. Und zwar fange ich bei jeder kleinsten sportlichen Betätigung an zu schwitzen. Beispielsweise auch beim Radfahren, was ich aber dummerweise morgens auch in die Uni mache. Es ist dabei nicht so, dass ich unglaubliche Gerüche entwickeln würde und sich mir Schweissränder am T-Shirt bilden, nein, vielmehr sieht man meinem Gesicht an, dass ich schwitze. Besonders stark schwitze ich zwischen Nase und Mund und am Haaransatz. Zwar versuche ich mich damit zu arrangieren, hätte aber dennoch gern gewusst, ob man das irgendwie eindämmen kann. Also z.B. bringt Sauna was, oder kann ich bei „richtigem“ Sport was ausschwitzen, was dann nicht mehr kommt etc.? Oder habe ich einfach Pech gehabt und kann mir nur noch meine Schweissdrüsen zumachen lassen!? ;o)
Das Problem liegt bei uns übrigens in der Familie. Mein Bruder schwitzt genauso!
Grüße,
die Lydia
hallo.
bist du sicher, daß es ein genetisches problem ist? vielleicht habt ihr einfach keine kondition? 
häufiger tip: salbeiblätter kauen. wirkt als nebeneffekt auch entzündungshemmend (oder sogar desinfizierend?).
wenn dir die zu unangenehmen schmecken, kannst du auch nach eigenem bemessen aromatisierten salbeitee trinken.
gruß
michael
der selbst sehr leicht ins schwitzen kommt
Hi Lydia,
ich selbst schwitze auch immer wie ein Tier. Ich habe zwar noch nie nach einer Methode gesucht, um das abzustellen, habe aber auch noch nicht feststellen können, dass irgendetwas etwas gebracht hätte. Auch die vier Jahre in den Tropen haben nicht dazu geführt, dass ich weniger geschwitzt hätte.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es gesund ist und freue mich entsprechend darüber! Ist allerdings für Dich vermutlich nur ein schwacher Trost. Und es hat natürlich seine tückischen Seiten. Ich fahre täglich ca. 12 km mit dem Rad zur Arbeit und bin immer zur Hälfte der Strecke wie aus dem Wasser gezogen. Auf der Arbeit habe ich aber ein T-Shirt deponiert, sodass ich mich dort umziehen kann. Ein weiteres Problem ist, dass die ganzen Regenklamotten mit der Feuchtigkeit nicht fertig werden. Selbst das beste „atmungsaktive“ Material kriegt den Dampf nicht so schnell abtransportiert wie ich ihn produziere, und so bin ich denn manchmal innen so naß wie draußen…
Liebe Grüße
Burkhard
Hi
ich kenne das, nur- ich schwitze nicht dabei, sonder nach so nem 5km Spurt durch die stadt kommt mir so etwa 2 minuten nach dem fahrradparken das wasser aus allen poren geschossen… scheinbar wenn der Körper von vollast auf leerlauf schaltet…
HH
Hallo Lydia,
hast Du schon mal von den „Schüssler-Salzen“ gehört? Das sind Mineralien, es gibt 7 verschiede, die z.B. auch für Bindegewebsschwächen, Müdigkeit u.s.w. eingesetzt werden. Es gibt auch ein Salz (glaube Nr. 2 & Nr. 5) welche Schwitzen entgegen wirken können. Dazu muss man das Schüssler-Salz jedoch einige Zeit einnehmen. Falls es Dich interessiert, im Netz findet man sehr umfangreiche Info´s.
Gruß
Kleiner Trost
Hey Lydia,
vielleicht tröstet Dich eine Erinnerung an meine Studentinnen-Zeit: Habe mal in Müster studiert, der Fahrrad-Stadt schlechthin. 90 Prozent der Studenten und Profs kommen da mit dem Rad zur Uni.
Im Herbst und Winter beschlugen in den Seminarräumen immer die Scheiben vor lauter dampfenden Menschen mit hochroten Köpfen. War nicht schön, aber wenn alle schwitzen, isses auch nicht mehr peinlich.
Insofern (und falls Du Dich nach dem Radeln waschen kannst): Immer fröhlich weiterstrampeln.
Ally
Moin,
scheinbar wenn der Körper von vollast auf leerlauf schaltet…
Das kommt wohl eher daher, dass während der Fahrt der Fahrtwind kühlt, auch verdunstet Schweiß.
Sobald du stehst, ist Schluss mit Kühlung, aber es ist noch jede Menge „Restwärme“ in der Muskulatur(der Wirkungsgrad der Muskulatur beträgt nur~25%,d.h. 75% Abwärme), die will der Körper los werden, das regelt er durch vermehrte Transpiration, deswegen läufts bei dir wie aus einem lecken Schlauch.
CU
Axel
Schwitzen ist ganz normal
Hallo Lydia,
Schwitzen ist eine ganz normale Sache. Wenn wir uns körperlich bewegen, wird uns warm, und damit der Organismus nicht überhitzt wird, gibt der Körper die erzeugte Wärme durch Schweiß ab. Je besser man trainiert ist, um so besser (schneller) funktioniert dieses System. Untrainierte erkennt man übrigens daran, dass sich an ihren verschwitzten T-Shirts der sogenannte „Salzrand“ (weißer Rand) bildet.
Schau dir mal folgenden Link an:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trink…
Natürlich gibt es auch Kleidung, durch die der Körper nicht „atmen“ kann, z.B. der weltbekannte Friesennerz und Polyesterklamotten. Dadurch wird dann eine übermäßige Schweißbildung erzeugt.
Gruß Gabi