Was tun gegen Herpes an Lippen und Kinn

Hallo,

ich hab eine fette Erkältung mit eitriger Seitenstrang-Angina. Vom Arzt bekam ich Antibiotikum.

Allerdings erblühen zusätzlich meine Unterlippe und, damit nicht genug, die Haut unterhalb des linken Mundwinkels in Richtung Kinn.

Ich hab zwar beim ersten Bizzeln diese Standard-Herpes-Cremes drauf getan, aber das war wohl schon zu spät - es blüht in seiner wahren Pracht und juckt natürlich dolle.

Dann hat mir die Apotheke TYROSUR-Gel empfohlen, das ist eine rezeptfreie antibiotische Salbe bei Lippenbläschen, um Infektionen zu verhindern. Super, es blüht trotzdem.

Was kann ich denn noch machen, um das „Blühen“ zum Stoppen zu bringen bzw. zum Abheilen - sieht echt nicht sehr „lecker“ aus …

Danke.
Christina

Hallo Christina,

es gibt eine gute Möglichkeit, „schön“ ist sie allerdings nicht - da ich jedoch annehme, daß Du mit Deiner Erkältung sowieso vorwiegend drinbleibst…

Zahnpasta.
Kein Gel, sondern das weiße Zeug, das bröslig wird, wenns trocknet (aronal/elmex oder sonst eine weiße, Streifen gehen auch zur Not).
Einfach draufschmieren, trocknen lassen, fertig. Die Paste trocknet die Bläschen ein, verhindert, daß sie platzen und ihre infektiöse Flüssigkeit weiter verteilen und läßt sie gut abheilen, wo das Fettige der Cremes das ganze eher pusht.

Ich habe von Kleinauf immer wieder Lippenherpes und bin schnell von Aciclovir etc. abgekommen, weil es mir nicht hilft. Mit Zahnpasta sehe ich zwei Tage lang bescheuert aus, dafür ist es dann aber auch gut und hat nicht gestreut.

Von mechanischer Reizung mußt Du absehen - wenn sich die Brösel durch Essen oder Trinken lösen oder aufgeweicht sind - genieß den Minzgeschmack:wink: und schmier wieder neue drüber, aber die alte nicht abrubbeln!!

gute Besserung!!!

Hammer!!! Vielen Dank, das klingt vielversprechend! Das Aciclovir-Zeugs ist wirklich für die Katz.
Und Zahnpaste kriegt die fetten Herpes-„Röslein“ weg?
Zahnpasta hat da keine „Nebenwirkungen“? Ist ja doch irgendwie eine infizierte Wunde??

Aber danke für den Tip. Ich werde es heute nach dem Abendessen mal probieren.

Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

gleich zu Beginn, wenn sich das erste Kribbeln zeigt, das Herpesbläschen mit klarem Schnaps behandeln.
Da nimmt den Juckreiz und desinfiziert, ich habe mit dieser Behandlungsmethode gute Erfahrungen gemacht (kein Witz!)

Gruss

Sommernachtstraum

hallo,
ich nehme Honig. Wenn die Spannung anfängt Honig drauf, meistens kommem die Bläschen nicht oder der Verlauf ist nicht so schlimm.
Gruß Günter

Zahnpasta hat da keine „Nebenwirkungen“? Ist ja doch irgendwie
eine infizierte Wunde??

Nein, Zahnpasta hat da keinerlei Nebenwirkungen. Trocknet nur aus und wirkt auch noch (allerdings in geringem Maße) antibakteriell.

Schreib doch einfach mal, wie Deine Erfahrungen damit sind und ob diese Methode für Dich auch so gut wirkt wie für mich!

Hallo Christina,

deinen Zustand jetzt kannst du nur mit den Empfehlungen und Mittelchen beseitigen.
Es ist aber damit nicht genug, du beseitigst dadurch nicht die Ursache. Ich würde dir empfehlen, das Augenmerk auf deinen Darm zu richten und die Darmschleimhaut revitalisieren.
Ich selbst hatte früher auch Herpes, war im Jahr 2-3 mal Krank mit diesen Bläschen hatte ich auch zu tun.
Seit dem ich mein Immunsystem täglich stärke, ist alles genannte nicht mehr aufgetreten und das sind immerhin schon über 10 Jahre.
Die Versorgung der Zelle mit guten Nähr und Vitalstoffen, das ist die Aufgabe und da darf man nicht schlampig werden, sonst kommt halt dieses und jenes.

Gruß Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

MHmm ich habe da ein Mittel, des ist zwar auf Rezeptbasis, trotzdem gut!

Hat die selbe Wirkung wie die Zahnpasta, braucht jedoch nur einen Tag, schmeckt dafür abschäulich, und ist klar, da sieht man dann net ganz so bescheuert aus :smile:

Leider weiß ich grad nicht wie es heißt. Muß mal Daheim nachschaun, falls ich morgen noch nichts gschrieben habe, grad per email erinnern :wink:

gruß Andy