ich hab jeden Morgen nach dem aufwachen extrem Mundgeruch. Und auch über den Tag verteilt, kommt es immer wieder. Doch von Kaugummis und Bonbons habe ich langsam satt.
Gibt es irgendwelche Mittel, vielleicht sogar Hausmittel, die dagegen helfen könne?
Ständiger Mundgeruch ist m. E. ein sicheres Indiz, dass was nicht stimmt . . .
Ist die Mundhygiene (Zähneputzen, Zahnseide, Ölziehen udgl.) ausreichend, sind die Zähne gesund? Unbedingt zum Zahnarzt.
Falls bei Zahnarzt das Problem nicht gelöst wird, würde man zunächst zum Hausarzt gehen, wenn der nichts findet,
zum Hals-, Nasen,- Ohrenarzt überweisen lassen, wenn der nichts findet,
zum Lungenfacharzt überweisen lassen, wenn auch der nichts findet, zum Nephrologen überweisen lassen.
Häufige (und weit verbreitete) Ursachen für Mundgeruch können sein: starkes Übergewicht und Schnarchen.
Hallo,
auch wenn dein Zahnarzt keine Auffälligkeiten erkennen kann, solltest du sicherheitshalber noch zu einem zweiten Zahnarzt gehen und dich schlau machen.
Ich spreche da aus einer gewissen Erfahrung heraus, dass es gerade bei den Zahnärzten sehr große Unterschiede gibt.
Scheue dich auch nicht davor, das Problem in der Praxis richtig deutlich anzusprechen. Denn nur so kann dir geholfen werden.
Wenn du zum Beispiel beim Zähneputzen blutest, spricht schon was für eine Entzündung, die eben auch riechen kann.
Wenn was stinkt, hat es auch einen Grund und dem sollte man nachgehen und nicht mit anderen Gerüchen übertünchen.
Zungenbelag (mit der häufigste Grund für Mundgeruch)
Täglich Zungenreiniger nutzen. Wenn das nicht hilft,
unbedingt einen Arzt aufsuchen. Unabhängig davon, dass
Mundgeruch für einen selbst und andere nicht angenehm ist,
kann sich als Ursache dahinter auch ein ernsteres Problem verbergen.