Was tun gegen Muskelverspannungen

Hallo zusammen,

was tut ihr gegen (stechende) Muskelverspannungen/Muskelknoten im Schulter-/Trapeziusbereich, die durch die Zwangshaltung beim Fahrrad fahren entstehen können?

Welche Übungen macht ihr?

Welche Wärmesalbe benutzt ihr?

Was macht ihr sonst noch dagegen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo,

was tut ihr gegen (stechende) Muskelverspannungen/Muskelknoten

mir helfen Fango-/Moorpackung - egal wo, gekauft im Net.

Gruß
Otto

Grüß dich,

schröpfen hilft auch gut - gibt halt blaue Flecken :smile:

Und was ich sehr gerne mag: Die Akumat-Nadelreizmatte.
Hört sich furchtbar an, aber man liegt wirklich gut drauf,
und der Schmerzreiz ist sehr gut auszuhalten!

Gute Besserung,
agnes

Ich glaube nicht, dass Du dies beim radeln kriegst.
Ich glaube eher, bei Dir sind leichte Blockierungen, die sich dann mit Schmerzen bei dieser Haltung melden.
Suche Dir einen Physiotherapeuten, der Blockierungen lösen kann, manuelle Therapie/Dornmethode!
Eine Verordnung kann Dir Dein Hausarzt schreiben.
Erst wenn ALLE Wirbelgelenke frei beweglich sind, kannst Du gezielt Übungen machen, damit die Muskeln gestärkt aind, um erneute Blockierungen in Grenzen zu halten, bezw. zu verhindern.

Moin!

was tut ihr gegen (stechende) Muskelverspannungen/Muskelknoten
im Schulter-/Trapeziusbereich, die durch die Zwangshaltung
beim Fahrrad fahren entstehen können?

1- Fahrrad richtig einstellen!
Seit mir mein Fahrradhändler das Rad richtig eingestellt hat - Sattelhöhe, Lenkerhöhe, Abstände usw.

• habe ich kaum noch Nackenverspannungen

2- Leichteren Helm wählen, beim Rennrad keinen Schirm wie bei Mountainbikehelmen!

3- Nacken- und Schultern vor dem Radfahren mit Wärmeöl einreiben

4 - Zwischendurch stretchen, d.h. Kopf auf linke Seite legen, rechten Arm nach unten strecken und umgekehrt.

Welche Übungen macht ihr?

Siehe 4

Welche Wärmesalbe benutzt ihr?

Sport-Lavit Wärmeöl

Was macht ihr sonst noch dagegen?

Siehe 1 und 2

Gruß, noi

Eine wärmende Salbe wie Du sie nimmst hat mir bisher immer sehr geholfen. Weiterhin könnten Dir leichte Bewegungen helfen. Ansonsten ist Magnesium immer sehr gut. Es ist gerade beim Sport sehr wichtig für die Muskelfunktionen. Am besten Du nimmst es nach dem Sport ein. Ich nehme derzeit alphabiol Immun, das stärkt das Immunsystem und durch die extra Magensiumtablette ist es gut für Sportler geeignet. Einfach einmal probieren. Jürgen

info
hallo

Dornmethode!

ein bisschen lektüre um sich schlau zu machen
http://www.mtk-physio.de/Info-Box/Dorn-Therapie/Dorn…

gruß
dots

1 Like

Das beste was Du tun kannst: Nordic Walking. Aber lass´ Dir die richtige Technik bei einem Kurs/Trainer zeigen (wichtig). Der ganze Schulter und Rückenbereich wird frei, die ersten 2-3 mal wirst Du richtig merken, wo es klemmt - Salben und Tinkturen wirst Du nicht mehr brauchen.