Hallo. Also ich habe normalerweise kein grosses Problem mit Schweiss und schwitzen, jedenfalls in meiner Freizeit, wenn ich keinen stress und so habe, nicht.
Ausser in der Schule. Dort fange ich aber plötzlich zu schwitzen an und dass obwohl ich starke deos nehme. Ich glaube es hatt etwas mit nervös sein oder mit meiner schüchternheit zu tun. Ich weiss nicht mehr weiter. könnt ihr mir bitte helfen.
Hallo,
über die Ursachen kann man nichts sagen. Wahrscheinlich ist es eine harmlose Form der Körpersprache, so wie Rotwerden oder Zittern. Dagegen kann man nicht so direkt was machen, wahrscheinlich geht es auch irgendwann wieder weg.
Es muss Dir einfach egal sein. Du denkst wahrscheinlich, dass Du der einzige Mensch auf der Welt bist, der so ein Problem hat. Aber das ist nicht so, jeder hat irgend so ein „Problemchen“.
Warum stört es Dich denn? Weil die anderen es sehen? Dagegen kannst Du aber was tun. Du musst halt Sachen anziehen, bei denen man Schweißflecken nicht sieht. Am besten funktioniert immer noch ein (saugfähiges) Unterhemd oder T-shirt darunter.
Du kannst natürlich auch mal den Doc fragen, ob es da eine medizinische Ursache gibt.
Aber Schwitzen ist erstmal was natürliches, der Körper will sich dadurch abkühlen.
Also take it easy, je mehr Du Dich darüber ärgerst, desto mehr schwitzt Du auch.
Wenn Dir das alles nichts hilft, kannst Du ja mal im Psycho-Brett anfragen, es gibt auch Übungen, die Körpersprache etwas auszutricksen.
Viel Glück.
Olaf
Hallo,
Ich glaube es hat etwas mit nervös sein oder mit meiner schüchternheit
zu tun.
Massiere früh nach dem Aufstehen oder ca. eine halbe Stunde vor einer Prüfung etc. ein bis zwei Minuten
- die Fußsohlen in der Mitte (du findest die Stelle, die bei Druck ein wenig schmerzt. Mit Daumen kreisend, nicht zu fest, so dass keine Schmerzen auftreten)
- die Hautfalten zwischen Daumen und Zeigefinger auf der Handoberoberseite (mit dem Daumen nach oben schiebend, hier schon etwas kräftiger)
Auch wenn es erst einmal bescheuert klingen mag: Mach es einfach. Es wird dir spürbar helfen.
Grüße
Tommy
Hallo,
Warscheinlich musst du einfach an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Ich kenn das Problem mit dem Schwitzen. Mir gieng es oft ähnlich, ich wurde rot und bekam Schweissausbrüche. Inzwischen komm ich selten in diese Situation, weil ich selbstbewusster geworden bin.
Hallo,
bei kurzfristiger, leichter Nervosität aufgrund einer besonderen Situation wie bei Dir in der Schule, können pflanzliche Beruhigungsmittel oft Linderung verschaffen. Auf dem Markt befindet sich eine Vielzahl solcher rezeptfrei in Apotheken erhältlicher Präparate. Die bekanntesten Kräuter dazu sind Melisse, Johanniskraut oder der wohl bekannteste Baldrian in Tropfen erhältlich war er in meiner Studienzeit gerade vor Prüfungen immer dabei.
Alles Gute & hope it helps
danke vielmals. also stören tuts mich weil ich dann manchmal gleich stark schwitze und dass obwohl ich nicht sonderlich heiss habe. zum arzt gehen halte ich für unnötig, da das ja wirklich bloss so in der schule passiert. sonst nicht! und könntest du mir eventuell etwas mehr über diese übungen erzählen =)?
Hallo,
das was ich meinte, nennt sich „paradoxe Intention“. Dabei versucht man, das was man eigentlich vermeiden will, bewusst herbeizuführen (erstmal wenn man allein zu Hause ist). Du gibts also Deinem Körper den Befehl, jetzt mal ganz stark zu schwitzen. Wahrscheinlich wird Dir Dein Körper den Gefallen nicht tun. Naja, und so versuchst Du irgendwie diesen Kreislauf zu durchbrechen. Wenn Du das ein paar mal trainiert hast, kannst Du dann später in einer Situation, wo Du erwartest gleich zu schwitzen, Dir den Befehl „Schwitze jetzt!“ zu geben. Und vielleicht tut es Dein Körper dann gerade nicht.
Das klingt komisch, und vielleicht schafft man das auch nicht allein, sondern braucht die Hilfe eines Psychologen.
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/Angs…
Aber ich glaube nicht, dass Du das alles brauchst. Zieh Dir Kleidung an, bei der man das nicht sieht, und kümmere Dich nicht drum. Es gibt weitaus schlimmeres.
Olaf
Hallo Qwerty,
ich hatte in meiner Schulzeit ähnliche Probleme. Bei mir war es so, dass ich stark unter den Achseln zu schwitzen begonnen habe, sobald ich unter Menschen war, also vor allem in der Schule. Ich habe sehr stark darunter gelitten. Entspannungsmethoden wie Autogenes Training und Versuche mit „Paradoxer Intervention“ haben bei mir leider nicht geholfen, ausprobieren würde ich es aber auf jeden Fall.
In den Griff bekommen habe ich das Problem erst mithilfe eines in der Apotheke angemischten Aluminium-Chlorid-Gels; gibt’s auch fertig zu kaufen. Allerdings juckt das Zeug wie Hölle und hat bei mir ziemlich die Haut angegriffen. Mittlerweile brauche ich das Mittel schon lange nicht mehr.
Wenn dich das interessiert, informier dich hier mal: http://www.hyperhidrosehilfe.de/joomla/
bzw. http://www.hyperhidrosehilfe.de/joomla/component/opt…
Alles Gute!
Christl
Hallo,
da der Frager offenbar noch sehr jung ist, würde ich das aber nicht ohne Mitwirkung eines Arztes machen.
Außerdem bekämpft es nicht die Ursache, und die ist ja wohl psychischer Natur.
Gruß
Olaf
hi,
mir geht es immer ähnlich un dich kann auch keine vorträge halten, ohne gleich schweißausbrüche zu bekommen.
ich habe da aber für mich ein ganz einfaches mittel entdeckt. einfach einen kleinen gegenstand in die hand nehmen und ganz fest zudrücken, solange, bis der vortrag vorbei ist. das beruhigt ungemein und die schweißausbrüche gehen dann auch mit der zeit zurück. 