Was tun gegen stinkende Füße?

Ich habe ziemlich oft ziemlich unangenehm riechende Füße und auch Socken :smiley: das ist mir ziemlich unangenehm. Was kann ich dagegen machen? Zur Info: ich dusche jeden tag :smiley:

Möglichst häufig barfuß laufen und die Schuhe mit Zimtsohlen bestücken.

:paw_prints:

1 Like

Versuche die Schuhe zu finden, mit denen es besser wird. Gummisohlen und -Seiten, Badelatschen, Holzsohlen oder Turnschuhe können das Schwitzen fördern, Lederschuhe und -Sohlen mindern, verschiedene Socken können es mindern, … . Einfach mal drauf achten.

1 Like

Hallo,
unter Plauderei ist dein Beitrag eigentlich fehl am Platz, der gehört schon eher in die Rubrik Gesundheit.
Vielleicht produzieren deine Füße übermäßig viel Fußschweiß, der dann unangenehm riecht.
Es gibt Fußsprays, die den Geruch etwas beseitigen. Du solltest Socken tragen, die man mit 60 Grad waschen kann. Medizinische Fußbäder helfen vielleicht auch, oder eben dann der Gang zum Orthopäden. Der wird dir bei dem Problem helfen können.

Gruß Heinz

1 Like

Versuch mal bei den Socken einen hohen Baumwollanteil Es gibt auch Fußsprays im Drogeriemarkt. Zuhause vielleicht statt der dicken Filzpantoffeln, z.B. Badelatschen anziehen. Wenn du im Büro arbeitest, dort die Stiefel ausziehen und in eine Art Hausschuh schlüpfen, der wie ein Slipper aussieht http://www.schuhhaus-kocher.de/Hausschuhe/Herren/Fortuna-BolognaCosy-434052-02-001-schwarz-Rindleder.html

1 Like

Ich hatte lange das gleiche Problem. Ein Bekannter gab mir mal den Tip, die Füsse mit Antischuppenshampoo zu waschen. Keine Ahnung warum, aber es funktioniert, zumindest bei mir.

Nochwas: Gib das tägliche Duschen auf. Das ist weder für deine Haut noch für deine Bakterienflora gut.

Hallo,
wie lange am Tag rennst Du denn in welchen Schuhen und welchen Socken rum? :wink:

Mal medizinische Ursachen beiseitelassend kommt der Gestank von kaltem Schweiss, der sich sammelt und nicht an die Umgebungsluft abgegeben werden kann. Eine sichere Methode diesen Zustand zu erzeugen ist zB das dauernde Tragen „atmungsunaktiver“ Turnschuhe wie Sneaker udgl. in Verbindung mit herrlich saugenden Baumwollsocken…

Gruß vom
Schnabel

Neble das Innere Deiner Schuhe reichlich mit einem Deospray (nicht aluminiumhaltig, z. B. Bac) ein. Bei mir stinkts dann wochenlang nicht mehr.

Gruß K

Probier es mit salbeitabletten das hilft.

Was sind denn Zimtsohlen? Wo bekommt man sowas her und hilft das echt was und was ist das? :smiley:

Zimteinlegesohlen gibt es für wenig Geld bei ebay und etwas mehr Geld bei anderen Online-Händler und in Reformhäusern u.ä.

Der Zimt wirkt antibakteriell und geruchshemmend und die Zimtsohlen selbst halten die Füße gleichzeitig warm und trocken: http://wissen.schwitzen.com/koerpergeruch/therapiemoeglichkeiten/item/670-zimtsohlen-gegen-schweißfüße.html

Bei meinem Sohn, der schon als Baby Schweißfüße hatte, wirken sie ganz hervorragend.

:paw_prints:

In der Apotheke gibt es Deosprays für schwitzende Füße (beispielsweise von Scholl). Und in die Schuhe kannst du Backpulver geben und die einen Tag lang stehen lassen, dann dürften die nicht mehr stinken.

Hallo Mattej,

ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. Seine Füße rochen sehr unangenehm, obwohl er sie jeden Tag gewaschen hat. Ich hab ihn auf einige Tipps aufmerksam gemacht, die er dann nach und nach umgesetzt hat.

Zum Beispiel sollte man passende Schuhe und Socken wählen, die das Schwitzen der Füße nicht noch mehr fördern. Außerdem gibt es einige Hausmittel, mit denen man Fußbäder machen kann. Diese wirken desinfizierend und erfrischend. Sohlen mit Zimt oder ähnlichem können auch helfen. Kann dir diesen Artikel dazu mit mehr Tipps gegen stinkende Füße sehr empfehlen.

Grüße

P.S. Ich sehe, dass dein Post schon ein Weilchen zurückliegt. Möglicherweise hast du dein Problem schon gelöst? Falls ja, berichte hier gern.