Was tun gegen stressbedingte Verspannungen?

Hallo! Ich hab in letzter Zeit etwas mehr Stress als sonst (genauer möchte ich da eigentlich nicht drauf eingehen) und bin wahrscheinlich deshalb viel verspannt, vor allem im Nacken- und Schulterbereich. Ich weiß nicht, was ich tun soll, weil der Stress bleibt noch eine Weile und ich kann den nicht wegzaubern. Sport mach ich ja brav, auch spezielle Übungen. Aber der Schmerz vermiest mir oft echt den Tag und Schmerzmittel will ich nicht andauernd schlucken… Habt ihr gute Tipps? Bin für alles dankbar! (Nur Meditation ist nichts für mich, das hab ich schon probiert.)

Hallo,

eine gute Massage kann helfen, Wärme auch. Schmerzlindernde Salben ebenfalls.
Bewegung ist am Besten, aber wenn Muskeln richtig verspannt sind, sollte erstmal eine Schmerzfreiheit hergestellt werden und dann mit Bewegung richtig abgeholfen.

Das Problem bei starken Verspannngen ist, dass man sich auch mit Absicht nicht so bewegt, wie es zum Lösen der Verspannung nötig wäre. Ein- bis zweimal schmerzlindernde Salbe plus abwechslungsreiche Bewegung kann schnell helfen. Habe ich mehrmals so erlebt.

Gute Besserung, Paran

Hallo,

falls Du viel im Sitzen arbeitest: Versuch mal, im Sitzen gar nicht zuerst an Schultern und Nacken zu denken, sondern vor allem, richtig gut und schwer mit den Sitzhöckern auf dem Stuhl zu sitzen.

Dadurch veränderst Du die Gewichtsverteilung, und die Wirbelsäule richtet sich leicht von selbst in eine entspanntere Position auf. Der Schultergürtel wird dann freier getragen.

Ich muss mich selbst auch immer wieder daran erinnern, und dann tut es mir gut.

(Übrigens werden Schulterblätter und Arme, was die knöchernen Strukturen angeht, nur an einer Stelle getragen, und zwar vorne am Brustbein.
Das endet seitlich beiderseits etwas schräg, und darauf balancieren die Schlüsselbeine. Hier sieht man das.

Alles Gewicht, das nicht hier über das Skelett getragen wird, müssen die Muskeln tragen, v.a. auch hinten an den Schultern und im Nacken. Deswegen ist die Aufrichtung der Wirbelsäule so entscheidend. Dann können die Schulterblätter frei hängen, und die Muskeln verspannen sich weniger.)

Viele Grüße,

Jule

Moin!

Grundsätzlich hilft die Mischung aus Wärme, Bewegung und Schmerzmitteln.

Du könntest regelmäßig einen Saunatag einlegen, wo du dich zwischendurch massieren lässt (bieten viele Thermen ja an). Vielleicht gehst du ein wenig Schwimmen vorher, das belastet den Körper ja weniger als Joggen bspw.

Wenn Sauna nichts für dich ist, dann vielleicht die Badewanne?
Schmerzmittel nehmen, schmerzfrei etwas Sport machen und anschließend in der Badewanne entspannen.

Wenn Meditation nichts für dich ist, dann vielleicht Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung.

Grundsätzlich (noch grundsätzlicher als oben :wink: ) solltest du auf Stressvermeidung hinarbeiten. Wenn du für o.g. Entspannungsmaßnahmen keine Zeit haben solltest, wird es aber eng…

Gruß, Fo

Hallo,

Schmerzmittel will ich nicht andauernd schlucken… Habt ihr
gute Tipps? Bin für alles dankbar! (Nur Meditation ist nichts
für mich, das hab ich schon probiert.)

Entspannung nach Jakobson.
Downloaden http://www.tk.de/tk/broschueren-und-mehr/cd-und-dvd/… und entspannen.

Grüße
Markus

Ich kann dich gut verstehen mit Stress, den man nicht abschalten kann. Es sagt sich öfters so einfach, man soll einfach Stress vermeiden. Aber wie? In der Arbeit kann schon allein durch Termine oder viel Arbeit enormer Stress entstehen, und das Privatleben ist für viele auch nicht grad eine Ruhe- und Entspannungsoase…

Also da versteh ich dich echt gut.

Aber bei Schmerzmittel solltest du echt vorsichtig sein. Mein Onkel hat jahrelang Schmerzmittel genommen, und jetzt hat der Arme was an der Niere, die sind nicht ohne, sag ich dir. Versuchs lieber mit Wärmekissen oder mit elektromagnetischen Wellen.

Was ist die Ursache für den (zusätzlichen) Stress ?
Auch hallo.

Ich hab in letzter Zeit etwas mehr Stress als sonst
(genauer möchte ich da eigentlich nicht drauf eingehen) . . .

es wäre aber schon von Bedeutung, ob der Stress z. B. dazu führt, dass Du (viel) mehr als sonst ohnehin am PC arbeitetst oder ob es ein rein psychischer Stress ist, weil Du ggf. unter Erfolgs- oder Zeitdruck stehst . . .

Ich versuche schon, mich trotz Schmerzen zu bewegen - aber du hast natürlich recht, erst mal schmerzfrei sein wäre besser. Salben hab ich auch schon verwendet, dauerhaft geholfen hat das leider nicht. Und zu Massagen müsste man ja öfter gehen, das geht ins Geld und in die Zeit und führt bei mir wieder zu Stress :frowning: Wie genau hast du das denn gemacht, also ganz konkret (wenn ich das fragen darf)?

Du bist anatomisch ja gut informiert, danke für diese Tipps :smile: Das werde ich dann auch mal versuchen zu beherzigen, kannte ich bisher nur von Atemübungen und Meditationstechniken (das „schwer sitzen“) - die haben wohl doch mehr Ahnung als ich dachte :wink:

Ja, mit der Badewanne hast du recht. Das Problem ist bei meiner, dass ich da nicht bequem drin lieg. Ich will ja eine neue kaufen, nur nimmt das wieder so viel Zeit in Anspruch >:frowning:
Zum Entspannungstag: Das ist eine gute Idee - nicht so umsetzbar, wie du vorschlägst, aber vielleicht kann ich mir ein paar Ruhestunden im Monat gönnen, wo niemand mich stören darf oder so… Handy abschalten ist heutzutage halt auch leichter gesagt als getan.

1 Like

Wirklich? Weißt du welche Schmerzmittel oder waren das verschiedene? Hm, gibt einem ja zu denken.
Wärme nutze ich sowieso, hab eine Wärmeflasche zuhause. Aber vielleicht sollte ich mir auch so ein Kissen zulegen, hab ich noch nie probiert. Elektromagnetische Wellen in der Physiotherapie meinst du? Da ist nämlich wieder das Zeitproblem bei mir, das krieg ich glaub ich nicht regelmäßig unter :-/

Beides (mehr Arbeit, Arbeitsdruck) und dazu kommen familiäre Probleme. Eigentlich ist alles nicht so tragisch, aber es ist einfach viel im Moment und ich bin jemand, der sich immer Gedanken macht, wie es anderen geht - was derzeit schlecht für mich selbst ist. Aber ich kann halt nicht aus meiner Haut.

Hallo Miraculixia,

die Stressursachen liegen demnach eindeutig weniger im körperlichen selbst und deshalb macht es m. E. auch nur Sinn, bei den Ursachen anzusetzen.

Wenn Meditation (was man gemeinhin darunter versteht) Dir nicht den gewünschten Erfolg bringt, könnte es ggf. körperliche Aktivitäten geben, die einen ähnlichen Effekt haben: Das könnte ein ausgiebiger Spaziergang oder ein heißes Wannenbad sein - Du musst halt ausprobieren, worauf Du „anspringst“, also was Dir Entlastung bringt . . .

kritische Selbstprüfung

Aber ich kann halt nicht aus meiner Haut.

Vielleicht würde es sich doch lohnen, genau an dem Punkt anzusetzen. Was könntest du tun, damit Stress dich weniger belastet / damit du dich entlastest?

Weiter unten sagst du „Handy abschalten ist auch nicht so einfach heutzutage“. Aus beidem schließe ich, dass deine Bereitschaft, wirklich etwas zu ändern, gering ist.

Ist natürlich deine Sache, aber ich glaube, zusätzlich zu heißen Bädern und ähnlichen Entspannungstipps solltest du deine Haltung kritisch prüfen.

2 Like

Bei akuten Verspannungen hilft mir ein Wärmepflaster. Das lindert aber nur die Symptome, nicht die Ursache.

Vielleicht sitzt du ja auch schlecht und solltest deinen Arbeitsplatz ergonomischer gestalten. Das hat bei mir auch einige Verbesserungen mit sich gebracht.

Mal zu einem Chiropraktiker gehen?

Tilli

wer hat die Kontrolle

ein paar Ruhestunden im Monat gönnen, wo niemand mich stören

Man braucht eigentlich jeden Tag Ruhepausen, die auch gerne mehrere Stunden dauern können.
Film sehen, Spazieren gehen, Buch lesen, ausschlafen

Ist wirklich nichts davon möglich? Nicht mal ab und an im Monat?
Dann wirst Du zusammenklappen müssen.
Diese Methode hat mein Mann gewählt.
Nun hat er Zeit-nehmen gelernt, aber einen Tinnitus zurückbehalten.Dafür brauchte er auf meine Warnungen und schlauen Tipps damals nicht hören.

Wer kontrolliert Dich denn rund um die Uhr Tag für Tag übers Handy?

Tilli

Klingt vieleicht unlogisch, aber eine Gesichtsmassage wirkt entspannend und vermittelt quasi eine Wohlfühlinformation an unser Gehirn. Nun stuft das Gehirn diese Informationen als positiv ein und überträgt das auf den gesamten Körper. Was auch gut gegen Verspannungen ist - tief und bewusst atmen. Wenn man angespannt ist, beginnt man automatisch kurz zu atmen, und ohne tiefen Atem kann man sich kaum entspannen.

Ich denke über die Jahre sind das unterschiedliche Schmerzmittel gewesen. Aber die dürften ja alle nicht gesund sein, also übertreiben sollte man es nicht mit denen. Ja, entweder kannst du so Elektromagnetwellenbehandlungen in der Physiotherapie probieren, oder du kann für kleinere Anwendungen auch ein kleines Gerät namens Actipatch in der Apotheke kaufen. Sollte es in der Apotheke grad nicht zu bekommen sein, dann kannst du es auch bestellen lassen. War bei mir auch so das erste Mal, danach hatten sie es im Sortiment.

Also und dann einfach auf die schmerzenden oder verspannte Stelle aufkleben und einge Tage, bis zur Besserung, drauf lassen.

Mir haben Atemübungen super geholfen. Mit gezielten Übungen kannst du gleich ganz viele Beschwerden lindern. Dieser Ratgeber hat mir super geholfen dabei: https://amzn.to/2Y74NT3
Probier es doch mal aus. Da gibt es ganz viele praktische Tipps!