Was tun mit aggressiven Jugendlichen

Hallo,

seit einiger Zeit versammeln sich junge Erwachsene bei mir auf der Straße oder auf der Sitzbank vor meinem Haus. Es sind manchmal bis zu 10 Leute. Es sind junge Erwachsene zwischen 18 - 30 Jahre. Sehr viele von ihnen sehen nach türkischem Migrationshintergrund aus.
Sie sind laut und pöbeln rum.
Mir ist das sehr unangenehm, da ich täglich wegen Arbeit, Einkäufe usw. da durch muss und ich natürlich Angst habe, dass sie irgendwann auf mich losgehen.

Ich versuche denen so gut es geht aus dem Weg zu gehen, in dem ich ohne Blickkontakt und kommentarlos an denen vorbeigehe.
Habt ihr auch so einen Fall und wie geht ihr damit rum? Ich will nicht, dass es immer ein Spießrutenlauf für mich ist, wenn ich meine Wohnung verlasse oder zu ihr heimgehe.
Einer von denen hat auch eine Wohnung in unserem Mehrparteienhaus gemietet und manchmal laufen mir mehrere von diesen Typen im Treppenhaus entgegen. Da hat man natürlich ein mulmiges Gefühl.

1 Like

Kannst du das präzisieren?
Jugendliche und junge Erwachsene in einer Clique verhalten sich schon mal anders.

Übrigens dürfte das ein Verstoß gegen noch bestehende Kontaktregeln wegen Sars-CoV-2 sein.

Warum du von „sind laut und pöbeln“ auf eine Gefahr für dich schließt, verstehe ich allerdings nicht.
In meiner Zeit als junger Erwachsener musste ich regelmäßig an einer ähnlichen Horde vorbei, eine Gruppe „Punker“ (ja, es war in den späten 80ern). Dumme Sprüche, lautes Gröhlen, ständig besoffen - aber ansonsten harmlos.

1 Like

Viele von denen sehen aus, als wären die aus so einem Bushido-Rap-Video. Aufgrund der Gruppendynamik pushen sie sich gegenseitig hoch und zeigen, dass sie die Starken sind.
Ich habe schon erlebt wie sie Vorbeilaufende angepöbelt haben á la „Was guckst du so blöd?“.

Die Punker der 80er sind vlt nicht mit den Jugendlichen von heute zu vergleichen. Denen hier geht es hauptsächlich um Dominanzverhalten und es ist cool als Gruppe einen Einzelnen zu verprügeln.
Ein paar von denen sind stadtbekannt; so haben die schon einen Taxifahrer verprügelt, weil sie sich weigerten zu bezahlen. Ich verstehe nicht, warum heutzutage die einfach weiter rumlaufen dürfen…

Die suchen einfach nur Stress und starren einen herausfordernd an. Ich bin mir nicht sicher, was da die richtige Vorgehensweise ist. Soll ich mir das pöbeln gefallen lassen? Dann sehen sie mich vlt als ein einfach Opfer?

Bist du bei den Punkern einfach kommentarlos vorbeigegangen?

Ich traue mich nicht mal Besuch zu mir einzuladen, aus Angst dass sie meine Gäste belästigen…

Hi,

Vorbeigehen und nicht zurückstarren? Vermutlich gucken die bloß, und für dich ist es Starren, weil du Angst hast.

Die Franzi

3 Like

Geh mit Gruppe hin, sprich sie an. Dann werden sie verschwinden.

Massenschlägerei provozieren, geiler Tip!

5 Like

Hi!

Schon mal versucht sie zu begrüßen und eine zwanglose Plauderei anzufangen?
Es ist oft erstaunlich was ein paar Worte bewegen …

Grüße,
Tomh, der vor ein paar Jahrzehnten in dieser Gruppe anzutreffen war:

(aber nicht ständig besoffen war :wink: )

6 Like

Ach Leute, da haben wir eine Gruppe von Leuten mit Imponiergehabe und Testosteron-Stau.
Was macht man da? - Nichts! Ignorieren, am besten noch nicht einmal das.

4 Like

Ach Gottchen, ein bisschen Plaudern kann nie schaden; eine der letzten „Gruppierungen“, die vor unserer Wohnung lungerten, hat uns sogar mal - nach einigen Plaudereien - Pizza vorbeigebracht :yum:
Dumme Sprüche können natürlich immer kommen, eine dementsprechende Antwort kann aber für manch Überraschung sorgen :wink:

2 Like

Aus der ganzen Schilderung von @Depeche69 lese ich nicht, dass die jungen Leute in irgendeiner Art und Weise aggressiv geworden sind, es sei denn, Rumsitzen, Rumstarren und Rumpöbeln werden als Aggression ausgelegt (dann war ich als Jugendlicher extrem…)

auch da steht nicht, dass schon mal irgendwas, und sei es ein böses Wort, passiert ist - es ist einzig und allein das mulmige Gefühl.

Ich würde den Ball flach halten.

5 Like

Ja, was willst da machen? Es herrscht Versammlungsfreiheit in DE, das ist also erlaubt. Wenn die laut sind, nervt, dass kann ich verstehen, aber wenn nach 22 Uhr und am Sonntag ruhe ist, kann man da auch nix sagen.
Und: Wenn die blöde Sachen machen, und etvl welche, die verboten sind, dann wird es 2-3 Jahre dauern und der Vermieter wird wieder kündigen.
Wir hatten auch so eine Wohnung im Haus. Laufend Schlägertypen hier und der Typ hat auch regelmäßig seine Frau verkloppt.
Arbeitslos waren die natürlich auch.
Irgendwann sind die dann ausgezogen, von alleine. Wenn es dir in der Wohnung gefällt, dann zahlt sich ein langer Atem evtl aus. Ansonsten selber umziehen.

1 Like

nanana - nicht jeder Arbeitslose ist so…
daher stört mich das Wort „natürlich“

1 Like

Ich dache eher anders rum: Wenn man ein Schlägertyp ist und seine Frau verkloppt, wird man auch keine Anstellung finden. Also: Schlägertyp = Arbeitslos…
OK?

1 Like

Hallo,

ich wüsste nicht, dass bei der Einstellung nach häuslicher Gewalt gefragt wird… Ich glaube, Du machst Dir keine Vorstellung davon, in wievielen „wohlsituierten“ Familien es häusliche Gewalt gibt. Nach außen hin kann da alles nach geordneten Verhältnissen und viel Anstand aussehen.

Mir scheint, Du denkst da sehr in Klischees.

Natürlich gibt es das, dass der Druck durch Arbeitslosigkeit gewaltverstärkend wirkt oder dass Leute, die ihre Aggressionen nicht unter Kontrolle haben, weniger Chancen auf eine Stelle haben.

Es gibt aber auch Leute, mit deren Aussehen man „Schlägertyp“ assoziiert, die aber keine sind.
Und, wie gesagt, Leute, mit deren Auftreten man „hochanständig“ assoziiert, die aber zu Hause zuschlagen.

Die Welt ist ziemlich vielfältig.

Viele Grüße,

Jule

8 Like

Hi.
Manchmal kann man aber bei einem solchen Zusammentreffen davon ausgehen, daß ein Ansprechen keine gewalt-ähnlichen Exzesse einschl. Körperverletzung strafrechtlicher Art (Schlägerei) provoziert, sondern fast ‚besänftigend‘ wirkt, wenn die „Teilnehmer“ dieser Clique jugendliche Personen sind, die sich kennen. Und wenn die Leute Leute sind, die polizeilich schon ein Bißchen bekannt sind und im Jugendalter sind, dann erst recht. Wobei ich aber mangels Bekanntschaft der Personen nicht unbedingt weiß, ob sie mit der Polizei schon Bekanntschaft machten (ganz unmöglich ist es aber nicht). Ich meine, der provozietende Effekt eines Ansprechens und der eines „Ignorierens“ sind etwa gleich hoch. So daß es egal sein dürfte, ob man von einem Ansprechen absieht oder nicht.

Das Sichversammeln hat halt verschiedene Gründe und oft hat das Erscheinungsbild, daß zu Assoziatiinen führt, die einen Menschen, der vorbeikommt, also u. U. einen Außenstehenden, dazu bringt, an die ungefähre „menschliche Herkunft“ Schläger zu denken, recht vielfältige Gründe (weswegen man beim Fällen von Verurteilungen einfühlsam denken muß). Die gesamte Kommunikation muß einfühlsam sein.

Hallo,

hier der Threadersteller. Ich habe das Thema für mich anders gelöst.
Ich habe jetzt eine neue Wohnung ab dem 01.06.
In einer sehr ruhigen Gegend und die Nachbarn sind auch ganz brav.
Somit hat sich das Thema für mich vorerst erledigt.