Hallo Leserinnen & Leser,
nachdem ich schon lange hier mitlese, habe ich nun selbst ein für mich gravierendes Problem und würde gerne mal in die Runde fragen, ob jemand ein ähnliches Problem mit seiner/seinem Partner/in hat und vielleicht einen Lösungsvorschlag weiss.
Ich bin seit einem Jahr mit einer Partnerin zusammen, die ich sehr liebe, sie ist 41, ich bin 49. Wir unternehmen relativ viel gemeinsam, haben die gleichen Hobbies und kommen super miteinander aus, solange wir alleine sind.
Das erste halbe Jahr verlief sehr harmonisch, dann jedoch stellte ich mehr und mehr Chakterzüge an ihr fest, die mir große Sorgen bereiten.
Sind wir in Gegenwart anderer Paare oder einzelner Damen, wird meine Partnerin urplötzlich grenzenlos eifersüchtig und diese Eifersucht geht inzwischen so weit, dass sie jetzt erstmalig eine Damen durch Anrempeln, sie nannte es Stolpern, heftig attackiert hat.
Sehr problematisch ist dabei, dass wir beide einen Hobbytanzkurs unterrichten und sie Damen attackiert, die bei uns tanzen lernen.
Es kam bereits mehrfach vor, dass sie beim Tanzkurs eine Dame sah, sich vorstellte, dass ich mit dieser Dame etwas haben könnte und dann urplötzlich derart sauer wurde, dass sie mich angiftete und sich tagelang in ihre Wohnung zurückzog. Damen, die ich nicht einmal wahrgenommen hatte und mit denen ich nie ein Wort gewechselt hatte.
Auf ihre Eifersucht angesprochen, wälzt sie die Schuld stets auf mich ab, ich solle mit ihr behutsam umgehen, mich nicht von andere Damen anfassen lassen (Hand geben zur Begrüßung!) sie könne schließlich nichts dafür, ihr geschiedener Ex-Mann habe sie aber fortwährend betrogen und ein neuer Partner sollte sehr einfühlsam mit ihr umgehen.
Das mag ja alles sein, aber ich bin nicht ihr Ex-Mann, ich liebe sie und habe überhaupt keinen Grund, mir eine andere Partnerin suchen zu wollen, aber so kann ich mit ihr nicht leben.
Vor ein paar Monaten standen wir in einer Discothek an der Tanzfläche und urplötzlich brüllte Sie über die Tanzfläche: „Hau ab Blondie, mein Mann steht nicht auf Blondinen!“
Ich hatte gar nicht richtig begriffen was los war, weil ich in eine ganz andere Richtung schaute, aber da war wohl eine blonde Dame, die in meine Richtung schaute und dann sofort eine Ansage erhielt.
Ich fand das schon relativ peinlich!
Kurzum, ich habe mich von ihr in dieser Woche zwar getrennt, aber ich liebe sie sehr und wenn ich wüßte, wie man ihr helfen kann, gegen diese völlig unsinnige Eifersucht anzugehen, dann würde ich ihr gerne helfen, diese zu überwinden.
Kennt jemand dieses Problem und hat einen konstruktiven Vorschlag?
LG Frank