Was tun wenn Katze schwanger ist?

Meine Katze ist schwanger was soll ich machen wenn ich ihr die geburt einfach machen will???

Hallöle,

also, so richtig kenne ich mich damit nicht aus, aber du solltest ihr einen ruhigen Platz anbieten, bevorzugt in einer Ecke oder in einer Kiste etc. da kann sie sich dann zurückziehen wenn es soweit ist.
Wenn sie an dich gewöhnt ist, solltest du in ihrer Nähe bleiben.
Ansonsten ganz normal weiter füttern…!
Liebe Grüße und viel Erfolg :wink:

Meine Katze ist schwanger was soll ich machen wenn ich ihr die
geburt einfach machen will???

keine Angst, deine Katze wird das schon machen.die Katze schnurrt beim Geburtsvorgang, wirklich helfen oder es ihr angenehmer machen kannst du es ihr nicht.wähle einen Platz an dem du sie sehen kannst, im Notfall auch eingreifen kannst.Wenn sie vertrauen in dich hat, wird sie sich freuen wenn du ihr bei der geburt gut zuredest und sie mal kraulst.du must nicht die ganze zeit dabei sein.Sollte ein Kätzchen festhängen, was wirklich selten ist( es sei denn du hast einen Perser ) dann vorsichtig ziehen, im Notfall auf jeden Fall zum Tierarzt!jenach wurfgröße kann die geburt ein paar Stunden dauern.sollten es mehr wie 6 sein, bitte zum tierarzt.
nach jedem baby geht die nachgeburt ab, die sie dann auffrisst, erst dann kommt das nächste.darum dauert es etwas.
ich hoffe ich kommte dir ein wenig helfen.
gruß

Am besten einem Arzt vorstellen um zu schauen, ob alles ok
ist. Dann eine Wurfkiste vorbereiten, wo sie sich
zurückziehen kann und in Ruhe ihre Babys zur Welt bringen
kann. Und dann auch mit den Welpen zum Arzt, wegen
Kontrolle und Spritzen.

Hallo,
ich glaube, die beste Antwort darauf kann dir ein TA geben.
Sorry, aber ich selbst kann Dir keinen Rat geben, dazu weiss ich nicht genug darüber.

LG und ein schönes Wochenende
a.uli

Hallo,
hole Dir unbedingt Rat vom Tierarzt, der kann am besten beurteilen, was zu tun und zu beachten ist. Keine Schwangerschaft ist wie die andere…
Gruß
Tina

Hallo

Entschuldige bitte dass ich so spät antworte.

das kommt ganz auf die Katze an.
Ist sie Freigänger, zutraulich, schüchtern…

Du kannst ihr warme geschützte Plätze anbieten, die sie als ih Nest in Anspruch nehmen kann. Höhlenartige Plätze abseites des Geschehens werden bevorzugt bezogen. Letztlich entscheidet sie aber selbst welches Nest es werden wird.
Diese mit weichen Tüchern auskleiden, die man möglichst heiss waschen kann.
Kein Frotteestoff weil ganz junge Katzenbabies ihre Krallen noch nicht einziehen können und sich darin verfangen können.

Qualitativ hochwertige Ernährung, das dient nicht nur der Mutter, sondern auch dem Nachwuchs.

Den Tierarzt über den Wurftermin informieren und sich selbst wer zum fraglichen Zeitpunkt nachts Notdienst hat. das ist vor allem bei Erstgebärenden sehr wichtig, denn da kommts gerne zu Komplikationen.

Wenn der Nachwuchs dann da ist möglichst Stress vermeiden und nur die Bezugsperson sollte die ersten Wochen in das Nest greifen um die Jungen regelmäßig zu wiegen und ihren Allgemeinzustand zu kontrollieren.

Auch nach der Geburt zahlt sich hochwertige Ernährung aus.

Termine fürs Impfen und Entwurmen mit dem Tierarzt besprechen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Termin für die Kastration der Altkatze vereinbaren.

Gruß
Maja

hm da bin ich leider überfragt. aber ich denke eine kuschlige wurfkiste mit vielen handtüchern und genügend futter sollte reichen