In vielen Zahnarztpraxen bekommen Kassenpatienten keinen Termin mehr bis zum neuen Jahr. Der Grund hierfür ist jedoch nicht etwa eine übermäßige Auslastung der Praxen, sondern die Tatsache, dass für viele Krankenkassen das Budget bereits jetzt ausgeschöpft ist. Viele Zahnärzte behandeln Kassenpatienten mit akuten Beschwerden dennoch, auch wenn die Ärzte selbst für die Behandlung aufkommen müssen. Was denkst du? Sollten die Ärzte alle Patienten trotz Budget-Knappheit behandeln? Würdest du bis zum neuen Jahr warten, wenn du keinen Termin mehr bekommst?
Hallo Galileo Redaktion,
als Zahnarzt aus Leidenschaft ist mir eine gut organisierte Betreuung unserer Patienten sehr wichtig.
Der Patient steht für uns immer an erster Stelle und unabhängig von Budgets gibt es meiner Ansicht nach immer Wege, die Versorgung sicherzustellen. Hier ist häufig Kreativität und Kommunikationsfähigkeit gefragt
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
In diesem Sinne herzliche Grüsse
MM
In vielen Zahnarztpraxen bekommen Kassenpatienten keinen
Termin mehr bis zum neuen Jahr. Der Grund hierfür ist jedoch
nicht etwa eine übermäßige Auslastung der Praxen, sondern die
Tatsache, dass für viele Krankenkassen das Budget bereits
jetzt ausgeschöpft ist. Viele Zahnärzte behandeln
Kassenpatienten mit akuten Beschwerden dennoch, auch wenn die
Ärzte selbst für die Behandlung aufkommen müssen. Was denkst
du? Sollten die Ärzte alle Patienten trotz Budget-Knappheit
behandeln? Würdest du bis zum neuen Jahr warten, wenn du
keinen Termin mehr bekommst?
Tja, ich denke, ich hätte auch keine große Lust, zu arbeiten, wenn ich kein Geld dafür bekomme - bin sicher, dass da ein Unterschied gemacht wird zwischen Schmerzpatienten, Reparaturen und sonstigen akuten Fällen und Behandlungen, die einfach problemlos auch ein paar Monate später durchgeführt werden können…so würde ich es persönlich für mich auch halten - wenn ich Schmerzen habe oder ein Stück vom Zahn abbricht würde ich natürlich auf einer Behandlung bestehen, für jede Routinesache warte ich lieber um mich dann von einem gutgelaunten Zahnarzt behandeln zu lassen…soll jeder mal selber drüber nachdenken, wer denn tatsächlich für nix arbeiten will…
Hallo,
ich denke schon das die Zahnärzte alle Patienten behandeln sollten. Letztendlich was kann der Kassenpatient dafür, dass das Budget schon ausgeschöpft ist, obwohl er vielleicht in diesem Jahr noch nicht beim ZA war. Allerdings denke ich auch, wenn man in diesem Jahr schon war und nichts weiter hat, dann kann man sich den nächsten Termin auch im neuen Jahr geben lassen. Hauptsache man war einmal im Jahr beim ZA, zwecks Stempel im Bonunsheft, wenn´s doch mal akut wird und man eine Leistung von der Kasse in Anspruch nehmen muss.
Nette Grüße
Sandra
hallo,
Da wendet man sich an seine krankenkasse die können einen weiterhelfen,welcher zahnarzt noch Behandlungen vornimmt oder man fährt gleich in ein krankenhaus
oder uniklinikum die eine abteilung für Zahnmedizin haben. Dort wird man auf jeden fall geholfen.
Viele grüße und eine schöne weihnachtszeit euch allen
Hallo Ines,
die Antwort ist soeben an Dich abgeschickt.
Gruß
Elperu2
Hi,
ich weiss, dass es nur bestimmte Krankenkassen betrifft.
Die Zahnärzte sind gut bereaten, alle Patienten zu behandeln, auch wenn der Topf voll ist, das heisst ihr Budget erschöpft ist. Sie bekommen dafür zwar kein Geld, aber die Statistik bleibt oben, das heisst die Anzahl der Patienten im Quartal wird weiterhin in die Berechnung der Fälle des Zahnarztes reingerechnet.
Sobald er die Patienten abweist, und ins nächste Quartal schiebt, senkt er seine Patientenzahl im Quartal und somit sein Budget weiterhin. Das ist ein sehr schlaues System, was da getrieben wird.
Ein Teufelskreis. Egal was der Zahnarzt tut, er hat immer einene Nachteil.
Viel ZÄ haben zumindest die Patienten untersucht, und die Behandlung, wenn sie denn notwendig war auf da nächste Quartall verschoben.
Notfälle wurden immer sofort behandkelt.
Viele Grüße
Anna