Was tut die Frau? (Bild)

Hey lieber Handarbeitsler und Geschichtsfrommen:
Was tut die Frau von Kaiser Barbarossa hier auf dem Bild (aus ZDF: Die Deutschen (F 5/20)?
Bildschirmfoto 2020-03-20 um 19.51.08

Danke und liebe Grüße (:

Vermutlich Sticken.

4 Like

Nicht nur vermutlich, sie stickt mit einem Stickrahmen. Der wurde vorwiegend für Goblin (halber Kreuzstich) un Kreuzsticharbeiten in sehr feiner Ausführung, die als Bilder und Wandbehänge gearbeitet wurden verwendet. Damit wurde durch das Einspannen in den Rahmen, ein verziehen und wellig werden des Stramins (spezieller Stoff für diese Arbeiten) vermieden. ramses90

6 Like

Ich hatte früher auch einen Stickrahmen. Damals 50er/60er Jahre) machten das noch alle Mädchen, teilweise auch in der Schule, normalerweise aber nur so, ohne praktischen Nutzen, hat auch irgendwie Spaß gemacht.