Hallo zusammen,
hmm - es ist mir wirklich peinlich, aber ich hab nicht die leiseste Ahnung. Und natürlich hab ich auch gegooglet und dabei folgendes gefunden: http://berufenet.arbeitsamt.de/perl/bnet2/suchwort.pl Okay, das hilft mir natürlich schonmal weiter. Aber: das paßt nicht zu einem Jobangebot, das ich gefunden hab:
Sie haben ein technisches Hochschulstudium abgeschlossen und bereits Ehrfahrungen in technischen Projekten gesammelt. Jetzt suchen Sie eine neue Herausforderung, um ihre Fähigkeiten optimal nutzen zu können. Ihr Wunsch ist es, mit interessanten und vielseitigen Projekten in der Industie als Consultant Karriere zu machen.
Wenn Sie in einem innovativem Umfeld Ihre Karriere gestalten wollen, über gute kommunikative Fähigkeiten verfügen, unternehmerisch denken, gerne im Team arbeiten und gute Englischkenntnisse haben, dann sollten wir uns kennenlernen.
Wir suchen neue Mitarbeiter für die Städte […].
Sie sind Luft- und Raumfahrtsingenieur, Elektrotechniker oder Maschienenbauingenieur. Sie haben bereits Erfahrung in den Sektoren Luft- und Raumfahrt, Automobil oder Energiewirtschaft und verfügen über Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Gebiete:
- Flugzeugbau/Kraftfahrzeugbau
- Fahrwerkdynamik/Fahrzeugakkustik
- Konstruktion (z.B. Catia, CADDS)
- Numerische Simulationen (z.B. Ansys, IDEAS, NASTRAN, ADAMS)
- Tests/Versuche
- Thermik/Thermodynamik/Aerodynamik
*grübel* Entweder ich steh grad völlig auf dem Schlauch oder die suchen nen hundsgewöhnlichen Intschinöhr. Das aber wiederum würde nicht zu der Beschreibung, die ich oben gefunden habe (klang mir mehr nach Logistik, Marketing) passen.
Grüße von auf dem Schlauch
P.
und waren halt Ingenieure, die von Ing.-Büros für Projekte ausgeliehen wurden, da dies aber in den letzten Jahren boomt, man kompetente, belastbare Leute dafür braucht, nennt man diese jetzt eben in neudeutsch „consultant“.