Was tut eigentlich ein Consultant?

Hallo zusammen,

hmm - es ist mir wirklich peinlich, aber ich hab nicht die leiseste Ahnung. Und natürlich hab ich auch gegooglet und dabei folgendes gefunden: http://berufenet.arbeitsamt.de/perl/bnet2/suchwort.pl Okay, das hilft mir natürlich schonmal weiter. Aber: das paßt nicht zu einem Jobangebot, das ich gefunden hab:

Sie haben ein technisches Hochschulstudium abgeschlossen und bereits Ehrfahrungen in technischen Projekten gesammelt. Jetzt suchen Sie eine neue Herausforderung, um ihre Fähigkeiten optimal nutzen zu können. Ihr Wunsch ist es, mit interessanten und vielseitigen Projekten in der Industie als Consultant Karriere zu machen.
Wenn Sie in einem innovativem Umfeld Ihre Karriere gestalten wollen, über gute kommunikative Fähigkeiten verfügen, unternehmerisch denken, gerne im Team arbeiten und gute Englischkenntnisse haben, dann sollten wir uns kennenlernen.
Wir suchen neue Mitarbeiter für die Städte […].

Sie sind Luft- und Raumfahrtsingenieur, Elektrotechniker oder Maschienenbauingenieur. Sie haben bereits Erfahrung in den Sektoren Luft- und Raumfahrt, Automobil oder Energiewirtschaft und verfügen über Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Gebiete:

• Flugzeugbau/Kraftfahrzeugbau
  • Fahrwerkdynamik/Fahrzeugakkustik
  • Konstruktion (z.B. Catia, CADDS)
  • Numerische Simulationen (z.B. Ansys, IDEAS, NASTRAN, ADAMS)
  • Tests/Versuche
  • Thermik/Thermodynamik/Aerodynamik

*grübel* Entweder ich steh grad völlig auf dem Schlauch oder die suchen nen hundsgewöhnlichen Intschinöhr. Das aber wiederum würde nicht zu der Beschreibung, die ich oben gefunden habe (klang mir mehr nach Logistik, Marketing) passen.

Grüße von auf dem Schlauch

P.

Jobausschreibung Titel:
Consultants im Bereich Luft - /Raumfahrt und Kraftfahrzeugbau

Hatte ich vergessen zu erwähnen…

Hallo Petzi,

… er berät …

consultant ist eine ziemliche beliebige Berufsbezeichnung für einen (eher freiberuflichen) Berater.
(siehe auch hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

salut

gernot

Hallo zusammen,

Hallo, auseinander.

Sie sind Luft- und Raumfahrtsingenieur, Elektrotechniker oder
Maschienenbauingenieur. Sie haben bereits Erfahrung in den

die suchen nen hundsgewöhnlichen Intschinöhr. Das aber

Ja, wenn die 'n Ingenieur suchen und schreiben, dass sie einen Ingenieur suchen, liegt die Vermutung nahe, dass sie tatsächlich einen Ingenieur suchen …

Zur Ursprungsfrage : Derdiedas technische Consultant kann (blstftsw. Automobilbranche, Maschienenbauer) die Produktion bei einer Umorganisation der Fertigung unterstützen. Man verfolgt mit der Hinzuziehung eines Consultants die hehre Absicht, die Effekte der Betriebsblindheit zu umgehen. Soll heißen : wer von außerhalb in eine Bude guckt, hat weder ein Eigeninteresse, irgendwelche Dinge so zu lassen, wie sie sind („Massenträgheit“) noch ist er durch eingeschliffene Abläufe abgestumpft. In der Praxis sitzest Du dann in Projektteams und machst Vorschläge zur Optimierung bestehender oder Einrichtung neuer Prozesse. Am Band Schrauber links statt rechts aufhängen, runterer statt rauf … Material näher ans Band … Revolveraufnahme statt konventioneller Futter … Keramikwerkzeuge statt Schneidstahl … wasweißichnichtnochalles. Diesen Job kann manfrauwesen m.E. nur begrenzte Zeit ausüben, dann ist eine grundsätzliche Auffrischung des Fachwissens nötig. Der Consultant sollte nämlich in der Lage sein, neue Verfahren aus den Hochschulen in die Betriebe zu bringen. Für diesen Wissenstransfer wird er bezahlt, und zwar afaik nicht ganz schlecht.

Gruß kw

Hallo Petzi,

da ich mich wohl auch in dieser Branche bewege (seit längerem), folgendes:

Consultant heißt schlicht „Berater“. Klassisch sind Managementberater (z.B. McKinsey, Boston C., Roland Berger u.v.a.m.) bzw. IT-Berater (z.B. accenture etc.)
Mittlerweile wurden von Unternehmen die Vorteile externer Berater aber auch verstärkt bei eigentlich eher „bodenständigen“ Berufen wie dem Ingenieur (sei es Entwickler oder Planer) entdeckt. Früher hießen die Leute eher „Leiharbeiter“:wink: und waren halt Ingenieure, die von Ing.-Büros für Projekte ausgeliehen wurden, da dies aber in den letzten Jahren boomt, man kompetente, belastbare Leute dafür braucht, nennt man diese jetzt eben in neudeutsch „consultant“.

Was bedeutet das: Du wirst projektbezogen an Unternehmen ausgeliehen, deren eigene Kapazität zur Abarbeitung nicht reicht. Dies ist in der Automobilindustrie seit Jahren normal, aber eben noch im verstärkteren Maße im Flugzeugbau, da hier extrem große, zeitlich sehr begrenzte Entwicklungsprojekte initiiert werden, für die man keine festen Mitarbeiterbestand aufbauen will, den man in wenigen Jahren wieder abbauen müßte. Z.B. hat Airbus massive Kapazitätsprobleme wegen des Airbus A380, so dass sie von Dienstleistern komplette(!) Abteilungen einkaufen.

Was heißt das für eine Consultant:
Nachteile: ggf. für wenige Wochen und Monate beim Kunden arbeiten und dann den Standort wechseln, häufig eher die unangenehme Arbeit machen, die übertragene Verantwortung hängt sehr stark vom Ansehen des Dienstleisters ab (und kann bei Problemen auch schnell entzogen sein), ggf. schwierige Eingliederung in das jeweilige Arbeitsumfeld (das ist ja nur ne Externe…), manchmal auch unflexible Arbeitszeiten, da externe nicht allein arbeiten dürfen, häufig viel Arbeit, Risiko, bei Flaute schnell auf der Straße zu stehen

Vorteile: ggf. für wenige Wochen und Monate beim Kunden arbeiten und dann den Standort wechseln:wink:, viel Einblick in verschiedenste Konzerne, ggf. sehr schnell viel Verantwortung mit direkter Verantwortung gegenüber dem Auftraggeber (also ohne Cheffepuffer), oft muss man sich nicht ums Frühstück und Aufräumen kümmern, da Hotel:wink:

Was Du machst: Alles, was ein Ing. in der Entwicklung so macht:wink: Hauptsächlich aber: Konstruktion, Projektmanagement oder Planung, da dies leicht „outzusourcen“ ist.

Verdienst: Kommt auf Fa. drauf an. Engineering-Dienstleister zahlen tendenziell eher schlecht im Vergleich zu OEMs!
Muss man mögen, ansonsten lieber lassen

Grüße
Jürgen

Danke schön!
Hallo Jürgen,

waow, tolle Antwort *reichbestern* Die erspart mir doch glatt nen Haufen Porto und Kopien *kicher*

Danke schön!

Petzi

*düdeldü*
Och Gernot,

dieses Archiev war doch gestern gar nicht da *verzweifeltneAusredesuch* Weißte, ich glaub, das war grad beim Regentanz machen! *glaubhaftdreinschau*

Lieben Dank

Petzi