Hallo nochmal!
Ich habe in der Zwischenzeit mal überlegt, wie man das umsetzen könnte, was du schreibtst:
Interessen
Ich hätte als Kind und Jugendlicher gerne auch so ein kleines Fluggerät besessen, wie in manchen Kinderbüchern beschrieben, einen fliegenden Teppich oder fliegenden Besen oder ein fliegendes Motorrad oder ein fliegendes Auto. Wie wäre es mit einer schwebenden Tischplatte mit Kraftfeldantrieb, mit der man lautlos überall hinschweben kann? Wäre das interessant für Jugendliche?
Problemen
Ich hatte als Jugendlicher das Problem, daß ich zu schüchtern war, ein Mädchen anzusprechen, obwohl ich den brennenden Wunsch hatte, eine Freundin zu haben. Wie wäre es, wenn der Junge in meinem Roman auf einer Brücke sitzt und zusieht, wie ein Krimineller seine Stieftochter mit einem Stein an den Hals gebunden von der Brücke schmeißt, um sie zu ertränken? Er springt hinterher, schneidet das Seil mit dem Taschenmesser durch, und die beiden werden Freunde. Weil das Mädchen nicht mehr zurück zu seinem Stiefvater kann und will, nimmt er es einfach mit nach Hause und versteckt es im Kinderzimmer. Die Frage, wie es weitergeht, macht es um so spannender. Würden Jugendliche so was lesen?
Konflikten
Ich hatte oft Konflikte mit meinen Lehrern, weil die meinten, man müsse Hausaufgaben machen, und ich war stets anderer Meinung. Wie wäre es, wenn so ein Konflikt in dem Roman so richtig maßlos eskaliert, und der Schüler den Toilettenraum bis zur Decke unter Wasser setzt, wodurch der Schuldirektor aus der Schule geschwemmt wird? Würden Jugendliche so was lesen? Wären sie wohl gespannt, welche Folgen so ein Streich für den Schüler hat?
Freuden
Ich hätte als Kind auch gerne mal ganz allein gezeltet, was ich nicht durfte, schon gar nicht im Wald, und womöglich noch mit einem Mädchen dabei. Aber in einem Roman geht das doch. Sogar hoch oben auf einer Baumkrone. Und natürlich mit Lagerfeuer. Das macht Jugendlichen doch Spaß, oder?
Ach ja, es ist gefährlich, wegem dem Feuer.
Wie wäre es mit einem Waldbrand? Und mit einer schönen Polizeiverfolgungsjagt, wo der kleine Junge dann ohne Führerschein flüchtet? Ob Jugendliche da noch weiterlesen würden, um zu sehen, wie so was endet? Ich verrate schon mal: Es endet mit einem Problem. Und das, nachdem der der Polizei längst entkommen ist.
So weit bin ich also jetzt.
Aber ist das lesenswert???
Grüße
Andreas