Hi
Nichts Niemand Nirgends Nie ! : Nichts Niemand Nirgends Nie !
(die Dreschmaschine rüttelte schtändig dazwischen, wir
konnten sagen & denken was wir wollten. Also lieber bloß
zukukken.)
Aus: Kaff auch Mare Crisium
Inhalt: völlig klar (für mich) auf m Bauernhof, Lärm, mehr als eine Person, der Versuch einer Unterhaltung wird aufgegeben. Es herrscht wohl etwas Verwirrung, auch einsamkeit, es ist eine einmalige Situation, und wahrscheinlich wird die Dreschmaschine beobachtet. DEr Beobachtrer scheint auch recht froh zu sein, dass er nciht denken muss. WEsentlich mehr geht so ohne Kontext schlecht.
Stil: sehr direkt, einfach. um die Rechtschreibfehler zu erklären und zu deuten, wäre mehr Kontext auch hilfreich.
Schon von weitem hörte ich, wie das Klavier unter Emmelines
Pfötchen nervös brüsselte; dicke Blasen stiegen auf; im Baß
blubbte es manchmal suppen (und mir war wieder, als stände ich
als Junge vor meinem Aquarium : da hatten sich die
Luftfontänen auch immer so hochgewriggelt.
Aus: Sommermeteor (Erzählung)
Er beobachtet seine angebetete beim Klavierspielen. sie spielt wechselnde Tempi - schnell und in hohen Tönen (es brüsselt - ein Onomatopoeticon, ein lautmalendes Wort, selbsterfunden. Zuhören, und du weißt wwas es bedeutet; nervös - solche menschen bewegen sich schnell) und langsam und tief (blubbt; dicke blasen steigen auf. Stell dir kochenden Pudding vor, der macht auch blubb, wie der berühmte Spinat, daher auch die Suppen. all das ist eher langsam) und in Kadenzen (wriggeln, die Bewegung der Luftfontänen in einem Aquarium, in musik umgesetzt). All das ruft erinnerungen und Bilder in ihm hervor, die er auch beschreibt. Romantische, aufmerksame, andächtige Stimmung.
Stil: bilderreich; hier ist auch das Neue, das ich an anderer Stelle schon angesprochen habe.
Wir haben alles mit Schmerzen versehen: das Licht ‚verbrennt‘;
der Schall ‚erstirbt‘; der Mond ‚geht unter‘; der Wind
‚heult‘; der Blitz ‚zuckt‘; der Bach ‚windet sich‘ ebenso wie
die Straße. / Mein Herz pumpte die Nacht aus: Blödsinnige
Einrichtung, daß da ständig sonne lackrote Schmiere in uns rum
feistet ! N steinernes müßte man haben, wie beim Hauff.
Aus: Das steinerne Herz
Inhalt: philosophierend. er denkt über die Kollokationen der deutschen Sprache nach, welche Wörter wir miteinander verwenden, und was für unterschiedliche Bedeutungen die doch dabei ausdrücken. (hab keine Zeit das jetzt einzeln durchzugehen). Aus seinem Herzen kommt nur dunkles, düsteres (die Nacht) er ist traurig, schwermütig, Die sonne ist doof, sie ist eine Hure (lackrot, schmiere) und vielleicht auch kriminell (Schmiere), aber auf jeden fall doof.
Stil: siehe oben.
„Jadas Kliemaa: von Liemaa: ist priemaa“ ?! Was müssen das für
gefühllose Automaten sein, die sowas
a) texten & musiken,
b) singen und platt schallen,
c) kaufen womöglich,
d) im Rundfunk bringen,
e) sich ruhig (oder gar angeregt) anhören!
(: Wer das Alles macht?!: der berühmte ‚Deutsche Mensch‘! Von
der Christlich-Abendländischen Kultur GmbH!)
Aus: Aus dem Leben eines Fauns
Inhalt: er speilt mit dem Klang von Worten und geht von einer Zeile aus einem alten Schlager aus, dei er so schreibt, wie sie klingt, und regt sich über sie auf, weil er doof findet, dass das irgendjemand kauft.
Ob du nun sowas selber lesen möchtest oder zu anstrengend findest, ist deinem Geschmack überlassen, das hängt von deiner eigenen Fantasie ab.
Du scheinst mir aber ein sehr nüchterner Mensch zu sein, frag dich doch mal, ob Belletristik überhaupt etwas für Dich ist. Du scheinst recht wenig Vorstellungskraft zu haben. Wobei jeder mensch seine eigene variante von Vorstellungskraft hat. Ich verbinde zum Beispiel Zahlen und Buchstaben mit bestimten Farben: die 2 ist zum Beispiel gelb, die 3 braun, 4 ist grün … sogenannte Synästhesie. Sehr praktisch beim Telefonnummern lernen, unbequem, wenn ich ein buch schriebe, das verwendete und jemand ohne Synästhesie das liest 
Die Franzi