Hallo Ihr,
machen die das eigentlich ehrenamtlich? Ich meine, die haben doch alle ihre normalen Jobs. Bekommen sie „Aufwandsentschädigung“ und Spesen? Wenn ja, wieviel mag das sein?
Gruß
Jim Beam
Hallo Ihr,
machen die das eigentlich ehrenamtlich? Ich meine, die haben doch alle ihre normalen Jobs. Bekommen sie „Aufwandsentschädigung“ und Spesen? Wenn ja, wieviel mag das sein?
Gruß
Jim Beam
Hi Jim Beam *grins*
also ich bin Schiedsrichter beim Rollstuhlbasketball in der Landes- und Oberliga Nord Ost und hier ist es so, dass man € 13,00 für jedes Spiel welches man leitet. Außerdem werden die Fahrkosten noch bezahlt und es gibt noch Zuschläge die Abhängig sind von der Entfernung zwischen Wohn- und Spielort und wenn man dann noch mehr als 300 km einfache Strecke hat dann erhält man noch ne Kleinigkeit mit der man übernachten soll (reicht aber nicht).
Also man muss schon richtig viel unterwegs sein um davon leben zu können. Aber im Normalfall reicht es nicht. Ich kenn nur einen, der davon Leben kann aber der pfeift auch Bundesligaspiele und ist jede Woche unterwegs.
Wie es bei Schiris anderer Sportarten aussieht weiß ich nicht.
MfG
Thomas Reimann
Hallo Jim Beam,
ich bin B-Lizenz-Baseball-Schiedsrichter und darf Bezirks-, Landes-, und Verbandsligaspiele schiedsen (eigentlich auch Regionalliga, aber da wird meistens auf A-Lizenzler zurückgegriffen). Pro Spiel, welches auf neun Innings angesetzt ist, bekomme ich 15,00 € plus 28 ct / km Fahrtgeld; und pro Spiel, welches auf 7 Innings (nur in der Landesliga der Fall) angesetzt ist, bekomme ich 10,00 € plus Fahrtgeld. Zieht man die Tatsache in Betracht, daß so ein Spiel im Durchschnitt 2,5 Stunden dauert und daß schnell auch mal 3, 4 und 5 Stunden daraus werden können, ist das ein ziemlich mageres Zubrot. Des Geldes wegen mache ich das sicher nicht.
Gruß,
G.
Hallo Jim,
als ich aufgehört habe zu pfeifen (1994) hat ein BL-SR 2500 DM pro Spiel bekommen. Seine Linienrichter oder Assistenten 1500 DM. Ist bestimmt jetzt mehr. Interessant ist der Sprung von der Bundesliga zur damaligen Oberliga, wo es nur 50 DM pro Spiel gab.
Gruß Mucke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
für die WM erhalten Assistenten € 16.800 und die „richtigen“ SR € 21.600 sowie € 192 Tagesspesen. Kein Wunder, daß die Jungs aus Trinidad und Ägypten auch mal bei einer WM pfeifen wollten.
Gruß
Christian
Aktuell pro Spiel:
Bundesliga 3068 Euro, Regionalliga 150 Euro
Spesen (d.h. Fahrtkosten und wenn erforderlich Übernachtung etc.) werden auch bezahlt (PS: da alle Vereine gut gelaunte SRs haben wollen, gibts natürlich 1. Klasse und gute Hotels mit Vollpension
)
Gruss
Dirk