Was versteht ihr unter Glauben

Hi,
ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich ein paar „Ungereimtheiten“ nenne:

• Da hätten wir Genesis 1,1 bis 2,4a… die Erschaffung der Erde:
    Auch, wenn niemand sicher weiß, wie das Universum wirklich entstanden ist, so kann man doch absolut sicher sagen, dass die Erde nicht erschaffen wurde, sondern sich entwickelt hat!

• Direkt im Anschluss… man kann heute mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der Mensch nicht „geknetet“ wurde, bzw. die Frau aus einer Rippe entstand.

• Hast du dir mal die Lebensdaten der Nachkommen Sets durchgelesen?
    Liest sich fast wie ein Buch von Terry Pratchet.

• Die große Flut:
    Ob es zur damaligen Zeit eine regionale Flut gab bezweifle ich eigentlich nicht, aber folgendes Zitat lässt mich an der „absoluten Korrektheit der Bibel“ zweifeln: „(7,19)Das Wasser war auf der Erde gewaltig angeschwollen und bedeckte alle hohen Berge, die es unter dem ganzen Himmel gibt.“
    Grob geschätzte 8km zusätzliche Wasserspiegelhöhe…
    Wo soll das Wasser herkommen?
    (Komm nicht mit dem Argument der göttlichen Allmacht, denn der Herr hat in den seither vergangenen Jahren gezeigt, dass er, wenn, nicht so deutlich interveniert.)

Das möge es vorerst sein, hab jetzt keine Lust noch weiter in der Bibel zu lesen um Widersprüche zu suchen, vorallem der Anfang ist da aber doch recht ergiebig!

Ich möchte damit übrigens nicht die Bibel „schlecht“ machen, aber sie ist nunmal nicht das, wofür sie leider noch immer viel zu viele Menschen halten:
Sie ist KEIN Tatsachenbericht.
Sie ist geschrieben von Menschenhand und gibt das wieder, was diese Menschen geglaubt haben und wie sie sich ihre Welt erklärt haben.
Niedergeschriebene Erzählungen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, ähnlich den Büchern der Gebrüder Grimm. Sie enthalten viele Weißheiten im Verborgenen, aber es bleiben letztlich Erzählungen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Was willst du eigentlich???
Hi,

du stellst mal wieder eine frage, in deren wortlaut du schon von beginn an durchklingen lässt, daß du etwaige antworten, die dir nicht recht geben, als unsinnig abtust.

Du willst hier eigentlich gar nichts erfahren oder lernen; geschweige denn dich mit experten austauschen.
Du stellst allerhöchstens PSEUDOFRAGE, da du ja die für dich richtige antwort direkt folgen lässt.

Nun, hier hast du gefragt, was wir unter glauben verstehen und alle haben dir konstruktiv geantwortet.
Du hast sogar soviele antworten bekommen, daß es dir ohne weiteres möglich gewesen sein durfte, einen guten schnitt durch die meinungen hier zu bekommen.
Ich habe mir die verschiedenen stellungnahmen auch durchgelsen; nur seltsamerweise habe ich sie verstanden.

Jetzt komm bitte nicht wieder mit deinen verständigungsproblemem oder deinem grammatikalischen unvermögen.
Ich spreche dir hier schlicht den willen ab, etwas aus den threads, die du losreißt, lernen zu wollen.

Du fragst, was wir unter glauben verstehen; wir antworten dir und du behauptest dann einfach, wir hätten deine frage nicht verstanden oder könnten den sachverhalt nicht richtig darlegen.

Deine art grenzt langsam schon ans unverschämte.
Frag doch bitte das nächste mal deinen friseur. Der bekommt wenigstens für die zeit, in der er deinen ergüssen lauschen muss ein honorar…

LG Alex:smile:

4 „Gefällt mir“

Glaube ist Liebe! (Im religiösem Sinne)
Wo Glaube ist, da ist Liebe, wo Liebe ist, ist Frieden, wo Frieden, da findet man Gott, wo Gott ist, ist Hoffnung. Die Glaubensfähigkeit ist ja gerade die Stimme Gottes in uns, das Glaubenslicht was uns ruft und an sich zieht.

Auch die Trennung von Glauben und Wissenschaft ist falsch!
Goethe schrieb: „Sobald man nur von dem Grundsatz ausgeht, dass Wissen und Glaube nicht dazu da sind, um einander aufzuheben, sondern umeinander zu ergänzen, so wird schon überall das Rechte ausgemittelt werden.“

Leider bekämpft die moderne Welt den Glauben, sei es bewusst oder nicht, sie hat sich auf die Fahnen geschrieben: SCHNELLER, WIETER, HÖHER, BESSER, MEHR um jeden Preis; es ist eine unsäglich satanische Verführung, weg von der Nächstenliebe und man sieht zu oft nur noch das Dollarzeichen in den Augen der Menschen. Man verschiebt ständig moralisch, ethische Grenzen, die über Jahrhunderte einen sinnvollen Bestand hatten, aber nun zu einem ständigen Abfallen von religiösen traditionellen Werten führen. Man setzt neue Prioritäten in Politik und Wirtschaft, mit verheerenden Folgen. Man betet den Dollar-Stier an und kniet nieder vor der Hure „Freiheit in ALLEM und für ALLES“.

Vers 3,5,7,13:
Große hasten – nach Pracht,
Besessen von Verbrauchermacht,
Zerfleischen die Nächstenliebe,
Mehr noch, - der Kinder Siege!

Suche Reinheit der Natur,
Lachen und Liebe im Flur,
Finde Rauheit, Spott und Diebe.
Was ist übrig von eurer Liebe!

Reinheit der Kinder Spiele?
Moral und Ethik sind noch Ziele?
Zu früh erkennen sie die Macht,
Gewalt im Spiel zerstört die Pracht!

Machtvolle Liebe, - ist was das Teilen lehrt!
Unterschied in Größe, was die Neider mehrt!
Die Welt hat begonnen eine Hymne zu singen:
Schneller! Weiter! Höher! – um es zu beklingen.
Welch ein Gegröle ist dieser Klang,
Führt zum Chaos, zum Untergang.

Ich möchte mit diesen Versen nur sagen, dass wir bereits bei der kindlichen Seele die Basis für Glauben und Liebe finden und uns leider nur selten darüber bewusst sind.
Ja, die noch unschuldigen Kinder kommen plötzlich zum Schamgefühl, durch unsere Lehren oder Irrlehren, sie erkennen nun was sie nicht dürfen, und das Gesetz selbst schafft den Gesetzübertreter, wie Paulus erwähnte. Wir! treiben die Tränen auf die Wangen der Kinder, zerstören den Urglauben im Herzen der Kleinen. Kinder stellen Gott nicht in Frage! „Und so werdet wie die Kinder…, und folget mir nach …“, sagte der Gottsohn sinngemäß.

Zu Ihrer Zusatzfrage nach der Gottexistenz: Wer? wenn nicht Gott selbst hat den Schöpferanspruch in die Welt gesetzt. Gott ist das einzige Wesen, was Prophetie betrieben hat. Was er sagte ist eingetreten und wird in Zukunft eintreten. Daran kann ER auf Wahrheit überprüft werden. Gott kann nicht vom Menschen bewiesen werden, so wie das Bild nicht zum Maler sprechen kann. Wenn man aber doch versucht das Pussle zusammenzusetzen, erkennt man einen Gott der enorme physische Macht besitzt, der die menschlichen Raum- und Zeitgrenzen überwindet und einen systematischen Plan verwirklicht und eine Botschaft an die Menschen über seinen Sohn gesendet hat.
ABER! Besser glauben als grübeln lieber Hicham Bekouri, denn “des Bücherschreibens nimmt es kein Ende, und vieles Studieren ermüdet den Leib“, schrieb schon Salomo.

Vergessen Sie nicht zu Leben und zu Lieben, lieber Hicham!
Die Liebe zählt im Leben, nicht unsere Weisheiten!

Fablonow a. D.

Hallo
Nun heute stelle ich nur Fragen und will geren wissen was ihr
unter diesen Sachen verstehet.

Das erste ist was versteht ihr unter Glauben?

Hallo Hicham,
Ja, das möchte ich auch gern wissen. Heute braucht es immer einen „Vorglauber“ (Papst) und die Massen glauben nach. Sowas ist doch kein Glaube, oder ? Ein echter Glaube denke ich, ist ein reines Eigenfabrikat und somit höchst persönlich.
Gruss: hrdy

Hallo Hicham,

Meine Frage was ist Glaube würde nicht so beantwortet, das ich
es verstehen kann.

das finde ich schade ;-(

Die meisten sind von Gott so überzeugt das es ihn
gibt als hätten sie ihn schon gesehen.

nu ja, gesehen habe ich Dich auch noch nicht.
Aber ich glaube daran, dass es Dich gibt. Schliesslich schreibst Du ja hier im Forum (und nicht gerade wenig *g*).

Wenn es doch keine Vermutung ist warum können die meisten Gott
nicht beschreiben.

Da Gott unsichtbar ist, kann man keine Personenbeschreibung abgeben.
Aber über seine Eigenschaften und seine Pläne und Seine Erwartungen an uns Menschen gibt es ein ziemlich dickes Buch: Die Bibel ISBN: 3460330082 Buch anschauen
http://www.diebibel.de/

Wer in unser Heutigen Zeit kann mir sagen das er Persönlich
von Gott etwas gehört hat.

ich *meld*

Manche behaupten Gott hätte ihn geholfen, ja nun wenn er sich
doch die mühe macht einen zu helfen, dan kann er ja auch mit
ihm sprechen. Wir wissen ja aus den Überlieferungen der
Rligionen da ist auch egal ob Junden Christen oder Moslem das
Gott ja in der Lange ist sich auch mit Menschen zu
Unterhalten. Also wenn er manchen geholfen hat und sich mit
ihm also beschäftigt hat dann wäre es ihn doch auch ein
leichtes mit ihn zu sprechen.

Genau! Das habe ich ihm auch gesagt. Und dann hat er mir geantwortet.
Ist ganz einfach :wink:

Es basiert ob ihr es wahr haben wollt oder nicht
Glaube(Religiös)=Vermuten

Eben nicht nur.
Für mich bedeutet es : Fragen - Erfahrung sammeln - Vertrauen.

Gruss Harald

… ist nicht allein (Papst Benedikt)
und wird selig.

Nächstenliebe und man sieht zu oft nur noch das Dollarzeichen
in den Augen der Menschen. Man verschiebt ständig moralisch,
Ich möchte mit diesen Versen nur sagen, dass wir bereits bei
der kindlichen Seele die Basis für Glauben und Liebe finden
der Kleinen. Kinder stellen Gott nicht in Frage! „Und so
werdet wie die Kinder…, und folget mir nach …“

Wahre Worte, Fablonow!
Noch viele gesegnete Jahre und viele Sternchen. Gott erschuf die Sterne, damit wir Sternchen verteilen können.
Franz

Hi Beat

Aha, dann bitte gib mir ein Mensch an, welcher auferstanden
ist.

Weder Jesus noch irgend ein anderer Mensch wird wohl je
auferstanden sein von den Toten.

Erstens war dies keine Frage für Thomas, er war sich dessen ganz sicher, deshalb glaubte er ja.
Zweitens bist Du Dir da so sicher? Es gibt zB nicht einen Beweis dass es nicht so war.

Die Sprüche der Anhänger sind
davon aber nie tangiert: „Che Guevara lebt!“ oder „Jesus
lebt!“ ist allerhöchstens allegorisch zu verstehen, aber nicht
biologisch-real.

Das Leben und Wirken von den Jüngern, aber auch von anderen zb Paulus ist schlicht kaum vorstellbar, wenn sie nicht überzeugt gewesen wären, dass er auferstanden ist.

Obwohl Deine Wahl
des Wortes „er-drückend“ ja auch eine ganze Menge sagt. :wink:

Stimmt, der Beweis erdrückt alle Zweifel (in Thomas)

Schade nur, dass das eine STORY ist.

Was wäre wenn es nicht nur eine Story wäre…

Gruß,
Beat

Hi,

ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich ein paar
„Ungereimtheiten“ nenne:

Nein, im Gegenteil

• Da hätten wir Genesis 1,1 bis 2,4a… die Erschaffung der
    Erde:
    Auch, wenn niemand sicher weiß, wie das Universum wirklich
    entstanden ist,

Du sagst es.

so kann man doch absolut sicher sagen, dass
die Erde nicht erschaffen wurde, sondern sich entwickelt hat!

Nein, das kann man nicht! Alles Theorien, selbst die daran glauben sagen dass es Theorieen seien. Ausserdem gibt es klare Widersprüche zu diesen Aussagen

• Direkt im Anschluss… man kann heute mit ziemlicher
    Sicherheit sagen, dass der Mensch nicht „geknetet“ wurde, bzw.
    die Frau aus einer Rippe entstand.

Nein das kann man nicht.

1. gibt es manche Widersprüche bei der angeblichen Evolution des Menschen
  2. Ist es alles Theorie (EvolutionsTHEORIE)
  3. Weiss man heute, dass die Rippe das einzige Teil des Menschen ist, welches nachwächst. Die die dies aufgeschrieben haben, konnten dies unmöglich wissen
  • Hast du dir mal die Lebensdaten der Nachkommen Sets
    durchgelesen?

Ja, wieso?

• Die große Flut:
    Ob es zur damaligen Zeit eine regionale Flut gab bezweifle ich
    eigentlich nicht, aber folgendes Zitat lässt mich an der
    „absoluten Korrektheit der Bibel“ zweifeln: „(7,19)Das Wasser
    war auf der Erde gewaltig angeschwollen und bedeckte alle
    hohen Berge, die es unter dem ganzen Himmel gibt.“
    Grob geschätzte 8km zusätzliche Wasserspiegelhöhe…
    Wo soll das Wasser herkommen?
    (Komm nicht mit dem Argument der göttlichen Allmacht, denn der
    Herr hat in den seither vergangenen Jahren gezeigt, dass er,
    wenn, nicht so deutlich interveniert.)

Oh doch. Gott hat sogar gesagt, dass er nie mehr eine Flut kommen lassen wird.
Einige Gegenfragen?

1. Wieso gibt es eigentlich so viele Versteinerung? Vergrabe mal ein totes Tier im Garten, nach einigen Wochen ist nichts mehr übruig, auch keine Versteinerung?
  2. Wieso gibt es verdsteinerte Fische die sich krümmen? Tote Fische sind IMMER und ausnahmeslos wenn sie sterben gestreckt, ausser wenn sie wärend denm sterben zb verschüttet werden.

Das möge es vorerst sein, hab jetzt keine Lust noch weiter in
der Bibel zu lesen um Widersprüche zu suchen, vorallem der
Anfang ist da aber doch recht ergiebig!

Du hast keinen wissenschaftlichen Beweis aufgeführt, kein Wissenschafrtler wird das aufgeführte als wissenschaftlich bewiesen deklarieren können.

Ich möchte damit übrigens nicht die Bibel „schlecht“ machen,
aber sie ist nunmal nicht das, wofür sie leider noch immer
viel zu viele Menschen halten:
Sie ist KEIN Tatsachenbericht.

Wenn Du auf einem Polizeirapport angibdst, was Du gesehen hast, ist dies auch kein Tatsachenrapport. Ist Deine individuelle Sichtweise, die nicht so falsch sein wird.

Sie ist geschrieben von Menschenhand und gibt das wieder, was
diese Menschen geglaubt haben und wie sie sich ihre Welt
erklärt haben.

Sie ist inspiriert vom heiligen Geist.

Niedergeschriebene Erzählungen, die von Generation zu
Generation weitergegeben wurden, ähnlich den Büchern der
Gebrüder Grimm. Sie enthalten viele Weißheiten im Verborgenen,
aber es bleiben letztlich Erzählungen.

Kennst Du die Funde von Quram?

Hallo!

Nun sieht man aber nicht jeden Tag jemanden auferstehen.
Abgesehen davon sollte man die Bibel nicht so wörtlich nehmen,
wie sie geschrieben steht. Die Texte entstanden sehr viel
später, und enthalten auch eine große Portion Naivität, nicht
zuletzt aufgrund der Macht des Glaubens zu dieser Zeit.

Das ist Deine Meinung die ich aber nicht teile

Vieles
hat sich bis heute als haltlos herausgestellt,

Interessant, nenne mir 3 Sachen die heute als haltlos bewiesen
sind

und es ist
erschreckend, wie viele Menschen in der heutigen, eigentlich
ganz gut aufgeklärten Welt, noch einen Hang zum
„Übernatürlichen“ haben. Von gesichertem Wissen kann bezüglich
der Bibel wohl kaum die Rede sein.

Es ist erschreckend wie heute noch so viele menschen, trotz
tausender Beispiele immer noch nicht glauben, dass es eine