Was versteht Ihr unter Skalierbarkeit?

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit einem Dokument, welches folgenden Satz enthält: „Die auf CORBA barsierende Technologie ermöglicht extreme Skalierbarkeit des Archives“.

Ich habe vor allem mit dem Wort Skalierbarkeit ein echtes Verständnisproblem.

Für Übersetzungsvorschläge bin ich sehr dankbar

Sina

So auf Anhieb, ohne zu wissen was CORBA (oder COBRA?) eigentlich ist, würde ich sagen, Skalierbarkeit des Archives bezieht sich z.B. auf die Ordnungskriterien, die der Datenmenge, der Datenart usw. angepaßt werden können. Evtl. kann auch die Größe des Archives der jeweiligen Datenmenge angepaßt werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Sine und Gerhard,
Also CORBA ist eine Programmiersprache
und „skalierbar“ bedeutet, dass diese Datenbank (oder Anwendung) in Schritten an die erforderlichen Anforderungen angepaßt werden kann, sowohl was Eigenschaften als auch Größe angeht. d.h. Man muß sie nicht „auf Zuwachs“ kaufen, wie einen Primaneranzug, sondern kan nach und nach bei steigenden Anforderungen reagieren.
Grüße
Eckard.

2 „Gefällt mir“

Hallo Eckard

Hallo, Sine und Gerhard,

Genauer: es ist eine sprachunabhängige Architektur, um verteilte Anwendungen zu erstellen (CORBA = Common Object Request Broker Architecture).

Gruß

J.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit einem Dokument, welches
folgenden Satz enthält: „Die auf CORBA barsierende Technologie
ermöglicht extreme Skalierbarkeit des Archives“.

Ich habe vor allem mit dem Wort Skalierbarkeit ein echtes
Verständnisproblem.

Für Übersetzungsvorschläge bin ich sehr dankbar

Hallo Sina
ist natürlich wieder Denglisch, to scale up/down heißt maßstabgetreu vergrößern/verkleinern, daher kommt skalieren.
Gruß
Rainer

Hallo Leut,

Nee leider nich, Corba ist ein Standard, keine Programmiersprache, der verteilte Komponentenentwicklung in den verschiedensten Programmiersprachen (z.B. c/c++/java/python/perl/tcl/…) ermöglicht und auch die Kommunikation zwischen diesen Komponenten transparent ermöglicht.
Die Komponenten können dazu irgendwo verteilt (z.B. im Internet) liegen. Der Entwickler muss sich nicht um die Netzwerkprogrammierung kümmern, das macht der ORB (Object Request Broker). In seinem (z.B. perl) code schreibt man dann z.B. quader->resize(10,10) und das Object liegt irgendwo auf einem Server und ist in c++ implementiert.

Skalierbar also den Anforderungen Anpassbabar (nach oben, wie nach unten) ist Corba weil:

• Objekte verschiedenster Sprachen miteinander kommunizieren können
  • Man die Objecte auf viele Server verteilen kann wenn jedes einzelne mehr rechenpower braucht.
  • weil man verteilte komponenten (also kleinste funktionale Einheiten) hat

Grüße
Marco

und „skalierbar“ bedeutet, dass diese Datenbank (oder
Anwendung) in Schritten an die erforderlichen Anforderungen
angepaßt werden kann, sowohl was Eigenschaften als auch Größe
angeht. d.h. Man muß sie nicht „auf Zuwachs“ kaufen, wie einen
Primaneranzug, sondern kan nach und nach bei steigenden
Anforderungen reagieren.
Grüße
Eckard.