Was versteht man unter dem Begriff 'ungesund' ?

hallo,

eine freundin von mir sagt z.b. immer:

raffinade zucker ist ungesund.
weissbrot ist ungesund.
h-milch ist ungesund.

und mich macht das ganz wahnsinnig, weil ich nicht finde, das es UNGESUND ist. für mich ist UNGESUND gleich schädlich/giftig/ungeniesbar…

wenn man sagt, das all dies dinge „weniger nahrhaft“ sind, oder „nicht optimal“ für menschen, die vielleicht an einer darmkrankheit oder anderen unverträglichkeit leiden, dann kann ich dem zustimmen…

aber immer zu allem sagen, das ist UNGESUND finde ich so „scheißhausparolen-mäßig“

wie seht ihr das?

über viele meinungen würde ich mich freuen…

danke

Hey,

hm… nicht so ganz das, was du vielleicht suchst, aber die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat zum Themna „gesund“ eine klare

Zitat: Gesundheit ist der Zustand vollständigen körperlichen,
seelischen, geistigen und sozialem Wohlbefinden.
Quelle: http://www.gesundheit-soziales.info/downloads/GEP/Me… (pdf)

Ich seh gerade, dass andere da auch ihre Definitionen haben. Ist ja erstmal ein Anfang und vielleicht kannst du damit die „Scheißhaus-Parolen“ entkräften…

Grüsse levi

Hallo,

und mich macht das ganz wahnsinnig, weil ich nicht finde, das
es UNGESUND ist. für mich ist UNGESUND gleich
schädlich/giftig/ungeniesbar…

Dann hast du wohl ein anderes Bild davon, was das Wort „ungesund“ bedeutet als die meisten Menschen. Man könnte auch sagen: Du verwendest das Wort „ungesund“ falsch, weil zu eingeschränkt, während die Mehrheit der Menschen das offenbar anders sieht.

aber immer zu allem sagen, das ist UNGESUND finde ich so
„scheißhausparolen-mäßig“

Dass dein Umgang mit Sprache außerdem nicht von Respekt geprägt ist, zeigt sich hier.

wie seht ihr das?

Du regst dich hier über etwas auf, das gar kein Problem ist. Dazu hast du kein Recht, solange du mit Fäkalsprache um dich wirfst.

Schöne Grüße

Petra

hallo petra,

da hast du es mir ja „so richtig gezeigt“… toll wie du dich ausdrücken kannst…

zu deiner info ist das wort „scheisshausparole“ (ja, ich muss es hier noch einmal schreiben) keineswegs nur fäkalsprache, sondern ein ausdruck, von plakativen und pauschalisierten aussagen…

ich hoffe weiter auf meinungen von euch… :smile:)

grüsse

hallo petra,

da hast du es mir ja „so richtig gezeigt“… toll wie du dich ausdrücken kannst…

zu deiner info ist das wort „scheisshausparole“ (ja, ich muss es hier noch einmal schreiben) keineswegs nur fäkalsprache, sondern ein ausdruck, von plakativen und pauschalisierten aussagen…

ich hoffe weiter auf meinungen von euch… :smile:)

grüsse

Hallo,

raffinade zucker ist ungesund.
weissbrot ist ungesund.
h-milch ist ungesund.

lass sie doch mal begründen warum das ihrer Meinung nach so ist. Es gibt zu den genannten Produkten sicher Alternativen, die unter bestimmten Gesichtspunkten betrachtet gesünder erscheinen…

und mich macht das ganz wahnsinnig, weil ich nicht finde, das
es UNGESUND ist. für mich ist UNGESUND gleich
schädlich/giftig/ungeniesbar…

Das ist das andere Extrem und genauso bedenklich. Es ist nicht immer alles schwarz/weiß

„Ungesund“ zu definieren ist gar nicht so einfach…für einen Menschen der gegen Citrusfrüchte allergisch ist, wäre es ziemlich ungesund Orangen und Zitronen zu futtern, oder jemanden mit Darmträgheit, der noch dazu zu wenig trinkt mit Vollkornzeug abzufertigen.

Weißmehl hält allerdings nicht lange satt und hat im Vergleich zu Vollkornmehl deutlich weniger Vitamine Mineralien und Spurenelemente, allerdings auch weniger Mykotoxine, da ja die Schale fehlt ;o)

wenn man sagt, das all dies dinge „weniger nahrhaft“ sind,
oder „nicht optimal“ für menschen, die vielleicht an einer
darmkrankheit oder anderen unverträglichkeit leiden, dann kann
ich dem zustimmen…

Sie sind dann aber im Vergleich (für den Einzelnen)ungesünder als…

aber immer zu allem sagen, das ist UNGESUND finde ich so
„scheißhausparolen-mäßig“

Da habe ich genau das Richtige für Dich:

http://www.ungesundleben.org/ungesund/index.php/Was_…
Aus:
http://www.ungesundleben.de/

wie seht ihr das?

Ich halte es da mit Paracelsus

„All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.“

In diesem Sinne esse ich meinen wasweissich Burger genauso mit Genuss wie eine Mohrrübe und einen Apfel…

In letzter Zeit häufen sich allerdings wieder die Meldungen wie hochgradig pestizidbelastet doch unser Obst und Gemüse ist…

Gruß
Maja

Hi,

also ich kann mich da Petra schon anschließen, auch was den Begriff Sch+++++++parolen angeht. BILD-Nniveau, Polemik, Stammtischniveau wären etwas salonfähiger.
ansonsten: ungesund bedeutet das GEgenteil von gesund und ist damit ein sehr weiter Begriff. Wir haben aber auch noch Worte wie „lebensgefährlich“ und „krankmachend“ und „tödlich“, die dann stärker sind.
Raffinadezucker ist ungesund, weil er nur energie enthält und keine anderen Nährstoffe. Wenn wir zu viel Zucker in der Nahrung haben, nehmen wir zu viel Energie zu uns und werden dick, leiden aber zugleich unter Umständen an Nährstoffmangel. Den können wir dann nur durch entweder mehr Essen (pure Vitamine, Spurenelemente etc ohne irgendwas „drumrum“ gibt es in normalen Lebensmitteln nicht; aber dann nehmen wir noch mehr Energie zu uns) oder durch Nahrungsergänzungsmittel (industriell hergestellt, mit viel Chemie drin, oder wieder Zucker, aber vor allem nicht in der benötigten Mischung. Wir brauchen so viele verschiedene in individuell so unterschiedlicher Zusammensetzung) ausgleichen.

Und so weiter.

Die Franzi

hallo maja,

vielen dank für den hinweis von der ungesund-leben-seite…sehr amüsant…fand ich sehr gut :smile:) das war für mich noch die beste antwort…

grüsse

hallo,

deine freundin hat einfach keine ahnung. es gibt weder in den dir angesprochenen beispielen eine ungesunde wirkung, noch lassen sich lebensmittel in gesund oder ungesund einteilen.
essen ist eine sehr individuelle angelegenheit. was dem einen bekommt, schädigt den anderen.
für den einen sind nüsse ein leckerer knabberspaß, für den nächsten ein fall für einen notarzteinsatz.
dem einen schmeckt ein leckeres körnerbrötchen und es geht ihm gut, dem anderen bringt es fürchterlichste schmerzen.
ich esse leckere gefüllte paprikaschote und erfreue mich danach bester gesundheit, eine verwandte von mir erbräche stundenlang alles was im magen ist.
es gibt weder gesundes, noch ungesundes essen.
da steckt immer sehr viel ideologie dahinter. und profitstreben.

strubbel
E:open_mouth:)

Hallo,
es gibt / gab einige Leute, die Krankheiten heilen mit Ernaehrung, das auch tausendfach, reproduzierbar, einige haben eigene Kliniken gegruendet.
Fang mal an zu suchen, paar Stichpunkte ad hoc
Evers-Diaet
Bircher Klinik Zuerich
Bruker Klinik Lahnstein
krebsfeindliche Ernaehrung
Budweis Diaet
Wasserqualitaet nach Vincent
Batmanghelidj
Schleimfreie Heilkost Ehret
Norman Walker Obst-Gemuese-Saefte
natural hygiene bewegung
Was diese ueber (jeweils ihre) Ernaehrung aussagen, kann schonmal nicht so ungesund sein wie das normale Essen, denn sie schaffen das normale ab und heil(t)en dadurch.
Zitat: Wer normal isst wie die meisten, wird normal krank wie die meisten.
Gruss Helmut

Ungesunde Nahrungsmittel sind Krankmacher, die man meiden sollte. Es dauert oft eine ganze Weile, bis man die Auswirkungen von krankmachenden Lebensmitteln zu spüren bekommt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sie meint wahrscheinlich „nicht das Ultimale“ wobei ultimal fuer sie natuerlich eine eigene Definition ist…