Was versteht man unter gastraumfläche

hallo, was versteht man in einer gastronomie (z.b. discothek)unter gastraumfläche.

Hallo Mike!
Ich muss hier erst mal zurück fragen? Meinst Du die Gastraumflächen die für die Gema relevant sind oder die Gastraumflächen die für das Ordnungsamt relevant sind?
Gema: Das ist eine Frage die normalerweise die Gema gerne beantwortet. Das ist die Fläche die mit Musik bespielt wird und hinter den Eingangs/Kassenbereich liegt. (Nicht nur die Tanzfläche). Auch die Fläche die der Gast betreten kann und die Flächen hinter den Theken. Nicht mit eingerechnet werden hier die Wirtschaftsräume, Toiletten oder auch Garderoben. Die sind ja auch meistens in einem „Separaten“ Raum. Oft wollen die von der Gema auch das Cafe mit berechnen. Wenn da keine Musik bespielt wird kann das aber rausgeklammert werden. Nur solltest Du da extra Musik spielen kann das sogar teurer werden. Die Gema hat Richtlinien aber oft kann man mit der GEMA auch sprechen
Ordnungsamt: Bleibt noch die Frage zu klären, welche Fläche(n) denn der Berechnung der Größe einer Gaststätte zu Grunde zu legen ist. Üblicherweise wird etwa bei der Berechnung von Stellplatzgebühren die Gastraumfläche zugrunde gelegt:
• Die Gastraumfläche beinhaltet nicht nur die Flächen, die von Stühlen und Tischen eingenommen werden, sondern auch die Laufwegflächen und Theken im Gastraum, jedoch nicht den Flächenbedarf für einen Windfang oder Eingangsbereich.
• Die Gastraumfläche bildet zusammen mit den Flächen für die Küche(n) und die Nebenfläche die Gesamtfläche. Wieviel Flächen für die Küche und die Nebenflächen benötigt werden, hängt vom Konzept ab, in der Regel werden rund 60% der Gastraumfläche dafür benötigt (bei Full-Service-Restaurants).
• Die Flächen für die Außengastronomie werden bei Umsatzprognosen usw. meist mit 25% gewichtet, spielen aber bei einem Rauchverbot eigentlich keine Rolle.

hallo, was versteht man in einer gastronomie (z.b.
discothek)unter gastraumfläche.

Liebe Grüße, Alfred

Guten Abend,

die Erklärung liegt bereits im Begriff selber! :wink:
Gastraumfläche ist die, die in einem gastronomischen Betrieb von Gästen und Besucher benutzt und betreten werden.
In einer Discothek wären das z.B. alle Tanzbereiche, Eingang, Lounge etc. Dazu zählen somit nicht Lager, Büros, Sozialräume für das Personal etc.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

MfG

vielen dank nicolas, interessant für mich wäre zu wissen, ob es einen offizielen link oder § für die bezeichnung der gastraumfläche gibt. habe nirgens etwas gefunden. muss warscheinlich ein gericht davon überzeugen. mfg

Ja, ist nicht einfach. Habe auch nichts gefunden. Versuch es doch mal, in dem Du nach der Gaststättenverordnung für Dein Bundesland suchst. Alternativ einfach mal im Ordnungsamt Deiner Stadt anrufen und da fragen, wo die Gastraumfläche festgesetzt ist und welcher §

vielen dank nicolas, interessant für mich wäre zu wissen, ob
es einen offizielen link oder § für die bezeichnung der
gastraumfläche gibt. habe nirgens etwas gefunden. muss
warscheinlich ein gericht davon überzeugen. mfg

hallo. eine Gastraumfläche ist die fläche eines Gast-raumes, die im normalbetrieb von gästen eingenommen wird, also tanzfläche (falls vorhanden), bestuhlte und freie flächen, aber auch gänge und zugänge. Hoffe ich konnte helfen.
mfg phil3233

hallo, was versteht man in einer gastronomie (z.b.
discothek)unter gastraumfläche.