Was versteht man unter intensive Physiotherapie

Hallo

Nach der zweiten Schuter OP steht im Entlassungsbericht vom Krankenhaus:

Weiterhin sollte intensive Physiotherapie durchgeführtt werden.

Was versteht man unter intensive wie oft sollte ich da hin?

Vielen Dank

Hallo,
unter „intensiv“ mag jeder Arzt was anderes verstehen. Es kommt darauf an was auf der Verordnung steht.
Ich denke bei intensiv an dreimal/Woche plus zusätzliches Üben zuhause.
Gruß

Ich würde sagen mindestens 2-3 Mal pro Woche wenn Sie einen Arzt haben der das auch verordnet.
Manuelle Therapie wäre sinnvoll desweiteren später evtl Medizinische Trainingstherapie (Kg an Geräten).

Pauschal aber schwer zu sagen ohne zu wissen welche Art von OP Sie hatten.

MfG K.Theis

Hallo,

eine sehr interessante Frage, aber ebenso schwierig zu beantworten. Der Begriff intensive Physiotherapie ist kein feststehender, definierter Begriff. Man kann also leider nicht sagen, intensive Therapie bedeutet dreimal wöchentlich zwanzig Minuten.

Nur dein Therapeut kennt dich, deine Erkrankung (Zustand nach Schulter OP kann ja nun wirklich alles bedeuten), die OP die durchgeführt wurde und nur er hat dich auch gesehen und selber befundet. Selbst, wenn du mir eine Kopie deiner Krankenakte zukommen lassen würdest, könnte ich nichts genaues über Art und Häufigkeit der nötigen Therapie sagen. Dazu müsste ich dich und deine Schulter selber gesehen haben.

Allerdings wundere ich mich, warum du keine Angaben über Art und Frequenz der Therapie von deinem Arzt bekommen hast. Hast du noch kein Rezept bekommen? Darauf ist vermerkt wie oft du wöchentlich hingehen sollst. Das entscheidet nämlich dein Arzt bei Ausstellung des Rezeptes und er vermerkt dann beispielsweise: 6 mal Krankengymnastik 2-3 mal wöchentlich. Dann gehst du in die Praxis deiner Wahl und besprichst alles weitere mit deinem Therapeuten. Und wie „intensiv“ die Therapie dann wird, entscheidet er, nachdem er einen ordentlichen Befund erstellt hat und sich ein Bild gemacht hat. Eventuelle Einschränkungen (bestimmte Bewegungen die verboten sind zB) wird dir hoffentlich dein Arzt mitgegeben haben.

So, lange Rede kurzer Sinn: intensiv ist eine schwammige Formulierung, die hier wohl nur bedeuten soll, dass die Physiotherapie ein wichtiges Therapiemittel auf dem Wege deiner Genesung darstellt. Was genau gemacht wird und wie oft, sagt dieser Begriff in keinster Weise aus.

Liebe Grüße und gute Besserung

hallo,
intensive therapie ist natürlich ein ziemlicher „gummibegriff“. gehst du in eine reha-klinik, dann könnte das sogar 2mal täglich heissen. gehst du in eine praxis, kann das im günstigsten fall 1mal täglich sein, was aber auch von der praxisauslastung abhängt. aber ich denke mal, das jeder kollege dich fachgerecht und deinem krankheitszustand gemäss behandeln wird.
alles gute und gute besserung

Dann werde ich jetzt etwas genauer.
Im Februar hatte ich an der linken Schulter eine OP nach Bankart, nach der OP 4 Wochen Gilchrist.

Vor zwei Wochen OP die 2te.

Therapie:
Diagnostische Arthroskopie, offene chrurgische Artholyse und einlegen eines Medikamententrägers sowie Akromioplastik mit durchtrennung des Ligamentum coracoacromiale und Brisement force.

Was immer das auch alles heißen mag.

Hallo,

Intensiv is relativ. Wie oft genau entscheidet der weiter behandelnde Arzt aber 3 mal die Woche sollte die Behandlung schon durchgeführt werden. Außerdem is das auch Abhängig von der Art der Verletzung/OP und der Art und Schwere der Bewegungseinschränkung. Intensiv Kann auch heißen das mehrere Anwendungen statt finden sollen, wie zum Beispiel Krankengymnastik, Eisbehandlung, Massage oder ähnliches. Gibt viele Möglichkeiten. Aber nach der 2. Schulter OP würde ich von der Häufigkeit schon sagen 3 mal die Woche mindestens.
lg Steffi
P.S. wenn du weitere Fragen hast kannst mich auch gerne persönlich anschreiben unter [email protected]

Ok dann weiss ich worum es sich handelt.
Ich bleibe bei meinem obigen Ratschlag, haben sie einen netten Arzt oder sind evtl privatversichert würde ich sagen das man durchaus die PT bis auf 4 oder 5 Mal ausweiten könnte und evtl sollte aber das muss dann der oder die behandelnde PT entscheiden.

Soetwas ist leider auch meist eine langwierige Angelegenheit und sicher nicht in ein paar Wochen erledigt.

MfG K.Theis

Hallo Timo

Also das hat keine relevanz.
Es ist nur als Hinweis an den weiterbehandelnden Arzt zu verstehen , der muß sich aber nicht daran halten udn was " intensiv " bedeutet ist eh nicht definiert …

Insofern hat der weiterbehandelnde arzt weiter volle Auswahl was er denn macht und da Physiotherapie budgetiert ist schlägt er sich nicht so gerne darum viel zu verordnen , auch wenn es nötig wäre ----

Viel Erfolg …

hallo timo,
intensive Physiotherapie bedeutet für mich therapiestunden MINDESTENS 3x pro woche.
nach bestimmten erkrankungen bzw. op´s besteht auch die möglichkeit eine ambulante reha zu bekommen. das heisst, eine art „kur“ von ca. 3 wochen in einem rehazentrum, wo man täglich therapie erhält, aber danach nach hause gehen kann.
intensive physiotherapie heißt also nicht nur 6x elektrotherapie, sondern umfasst häufig manuelle therapie + eine physikalische therapie (strom, massage oder fango zum beispiel)
hoffe, dass ich ein bißchen helfen konnte.
viele grüße
yvonne

Hallo,
normalerweise gekommt man vom Krankenhaus oder vom behandelden Arzt ein Rezept über Krankengymnastik (KG). Ohne Rezept darf nicht behandelt werden. Auf dem Rezept ist vermerkt, was genau gemacht werden soll und wie oft in der Woche.
Meistens geht man 2-3 Mal in der Woche zur KG, in Ausnahmefällen öfter. Allerdings liegt die Hauptarbeit beim Patienten, der täglich Übungen machen soll, die er vom Therapeuten bekommt.
Ohne den Fall zu kennen, läßt sich keine konkrete Aussage treffen. Am besten noch einmal Rücksprache mit dem Arzt halten und dann natürlich mit dem Therapeuten sprechen. Wir beißen nicht.

Gruß
Bianca

Hallo,

da das ja schon die zweite Schulter-Op ist, würde ich dir drei bis vier mal pro Woche Physiotherapie empfehlen. Meißt steht das auch auf dem Rezept drauf, wie oft der Arzt Krankangymnastik empfehlt.
Leider ist natürlich eine gute Nachbehandlung auch immer sehr stark vom Therapeuten abhängig. Die Schulter ist sehr komplex und damit manche Therapeuten
schnell überfordert. Man sollte ein gutes Gefühl beim
Therapeuten haben, sonst lieber wechseln.
Viel Glück und gute Genesung !

Hallo Fetzertimo,

das bedeutet daß du wahrscheinlich eine Menge Physio verschrieben bekommen wirst, um starke Bewegungseinschränkungen oder sogar Einsteifung nach einer OP zu verhindern. Schau, Muskeln und Sehnen verkürzen sich wenn die Schulter ruhig gestellt wurde, d.h. sie schwächen ab und die Muskulatur nimmt ab. Dort schreitet der Physio ein um genau dies zu verhindern bzw. größtmögliche Bewegungs- und Belastungsfähigkeit zu gewährleisten, wenn nicht sogar wieder voll herzustellen und Muskulatur aufzubauen. Je nach deinem Krankheitsbild kann die Anzahl von Behandlungen zwischen 6 und 10 variieren und wenn notwendig sogar noch mehr.
Zumindest bliebe zu hoffen, daß dein Arzt genügend verschreibt. Weshalb musstest du denn an der Schulter operiert werden?

Guten abend fetzertimo,
unter intensiver Physiotherapie nach einer SchulterOp versteht man eine Behandlungsfrequenz von 3-5 mal die Woche mit den unterschiedlichsten Methoden und Techniken aus der Physiotherapie. Das beginnt mit Lymphdrainage, leichten Mobilisationen u.ä. und endet nach einigen Wochen mit gezielten Stabilisations- und Kräftigungsübungen. Im weiteren Verlauf der Therapie genügen 2 Therapieeinheiten pro Woche.
Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Gute Genesung wünscht
Mirko Schauer