ich soll eine seite über ordnungsprinzipien schreiben aber finde nichts zu dem Thema bzw. sehr wenig
vielleicht kann mir jemand tipps geben oder helfen
Hey Becks,
um was genau soll es bei deinem Thema gehen, Ordnungsprinzipien sind ja die Klassifikationen unter denen man bestimmte Themenbereiche aufteilt. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten dies kann Alphabetisch geschehen, numerisch aber auch durch Sachgebiete und Zuständigkeiten einer Behörde.
Ordnungsprinzipien finden ebenso gut Anwendung in Hierarchischen Systemen gerade im Öffentlichen Dienst sind viele Gesetze nach bestimmten Themenbereichen zugeordnet.
Ein Ordnungsprinzip wäre es aber auch Wörter die mit A anfangen in die Gruppierung a unterzuordnen die mit B zu b usw.
Aber auch bei Industrieprodukten, findest du Ordnungsprinzipien so hat z.B. ein Logo immer dieselbe Anordnung an Farbinhalt und Symbolen.
Ich hoffe ich konnte dir ein Stück weiter helfen, ansonsten Stelle deine Frage bitte etwas genauer.
ich soll eine seite über ordnungsprinzipien schreiben aber
finde nichts zu dem Thema bzw. sehr wenigvielleicht kann
mir jemand tipps geben oder helfen
es ist für mein studium architektur.ich soll über das thema ordnungsprinzipien in gestaltung etwas schreiben
Kann da nicht weiterhelfen. Vieleicht mal googeln!
MfG fledriemaus
Hallo Becks,
zuerst wollen wir bitte klären, was genau Ordnung ist.
Wenn ich meiner Tochter sage, sie möge bitte ihr Zimmer in Ordnung bringen, so stimmt sie im günstigsten Fall zu und ist nach 10 Minuten fertig.
Dann stellen wir beide regelmäßig fest, dass wir sehr unterschiedliche Auffassungen von Ordnung haben.
Ich glaube, es gibt so viele Auffassungen von Ordnung, wie es Menschen auf der Erde gibt.
7 Millarden.
Ändern wir also den Blickwinkel.
Mein Vorschlag, ersetzen wir den Begriff Ordnungsprinzipien durch das Wort Ordnungsweisen.
Ordnungsweisen gibt es eine ganze Menge. Hier eine Auswahl:
Nummerische: z. B. 1 bis unendlich, PLZ, Preis, Periodensystem nach Ordnungszahl
Alphanummerische: A01, A02, … Z07
Geburtsdatum: 1.1 bis 31.12.
Stichwort: Steuern, Unfall, Versicherung,
Name: Abele, Bernke, … Zebrual
Aktenplan: 00 Geschäftsführung, 10 Bauleitung …
Farben: Blau=männlich Rot=weiblich
Lebewesen klassifizieren: z. B. Phylogenetischer Baum
Größe: kleine Äpfel links, größere Äpfel rechts
Reifegrad: unreife Äpfel links, nach rechts immer reifer
Priorität: Wichtig=vorn links, Später=hinten rechts, Sonstiges=großer Stapel
Temperatur: von warm nach kalt
Helligkeit: von dunkel nach hell
Härte: Links liegen weiche Hölzer, nach rechts immer härter
Status: offen, in Bearbeitung, erledigt
Geruchsintensität: von schwach nach starkriechend
Geordnet wird nach unzähligen Kriterien. Behörden sind besonders kreativ. Dort sind komplexe Ordnungsweisen beliebt:
- Nach Anfangsbuchstabe des Antragstellers
- Nach PLZ
- Nach Datum der Antragstellung
Grundsatz: Je komplexer eine Ordnungsweise, desto fehleranfälliger ist sie. Umgekehrt, je einfacher eine Ordnungsweise, desto beherrschbarer wird sie.
Häufig wird versucht, die Zahl der Ordnungsweisen auf 5 oder 6 einzuschränken. Das halte ich für Unsinn. Tatsächlich gibt es unzählige Ordungsweisen.
Damit solltest du ein Stück weiter kommen.
Liebe Grüße
Uwe
http://www.haller-mtl.de
.
sorry, dazu kann ich leider nicht helfen
Hi,
puh, auf diese Frage kann man nur schwer schriftlich antworten.
Schau mal, ob dir das weiterhilft: http://www.unterricht.kunstbrowser.de/bildnerischemi…
gruß
schreiraupe
Dann geb mal Ordnungsprinzipien Rechtsgestaltung bei google ein der erste Treffer ist eine PDF Datei die sollte die einige Anregungen dazu geben.
es ist für mein studium architektur.ich soll über das thema
ordnungsprinzipien in gestaltung etwas schreiben