Was verursacht dieses Knackgeräusch beim Einrenken

Ich wurde heute von meiner Nachbarin, die in Russland Heilpraktikerin war (heute is sie über 70), eingerenkt. Sie nahm meinen Kopf in ihre Hände und knarrrrz drehte sie ihn nach links und dann nach rechts.

Dieses Geräusch, welches dabei entsteht. Wodurch wird das verursacht? Ich habe sie nicht gefragt, weil sie sowieso nur wenig deutsch spricht. :smile:

Vielen Dank schonmal im Voraus!

…ivi

HAllo ich kenne dieses Geräusch eher von den Fingern, die manche ja auch mit Vorliebe knacken lassen. Aber das ist ein bisschen ein anderer Bau des GElenkes, deshalb bin ich nicht sicher ob es dasselbe ist.
Bei Fingern hast du ja zwei Röhrenknochen die mit Pfanne auf Kugel treffen und das Knacken kommt wenn du sie leicht auseinanderziehst. Jede Gelenkfläche ist mit Knorpen ausgekleidet und dazwischen ist so eine Gelenkschmiere, das ganze ist dann noch von der Kapsel umhüllt.
Also insgesamt ein geschlossenes System, dass aber durch dieses in dieLänge Ziehen verformt wird.
Dabei ist dieses Knacken also eher wie ein Schmatzen der Gelenkflüssigkeit zu bewerten, dass von der GElenkfläche abgehoben wird. Nimm dir mal ne Tube KEtschup/Duschgel oä. und drück sie aus, ganz am Schluss hast du auch so ein Sprötzelndes Geräusch, wenn gleichzeitig KEtschup und Luft kommen. Das ist in etwa vergleichbar.
Gruß Susanne