korrektur…
hallo strubbel,
in 99,9% aller fälle bin ich deiner meinung, gerade wenn es um die kcal- & erbsenzähler hier geht. auch kommt mein nick ja nicht von ungefähr, und ganz klar ist, dass am ende des tages die differenz aus verbrauchten und aufgenommenen kcal das wachstum / die reduzierung der fettreserven bestimmen.
nur, der mensch ist ja nicht nur maschine (auch wenn er auch durch die physik bestimmt wird…), sondern auch ein ziemlich komplexer reaktionskolben. da laufen 1001 reaktionen ab oder nicht, abhängig von div. katalysatoren / hormonen und anderer möglichen reaktanten, bakterien im magen - darm trakt etc.
dass der ‚chemismus‘ des menschen auch tageszeitliche schwankungen hat bezweifle ich nicht - schon aus eigener erfahrung.
daher ist es für mich schon vorstellbar, dass man für einen einzelnen menschen ernährungspläne aufstellen kann, wo diese person bei gleicher netto-kcal-aufnahme bei unterschiedlicher abfolge der natur der kcal (als eiweiss, als fett, mit na, mg, ca, etc. oder ohne und all’ die anderen etc.s) auch unterschiedlich viel davon aufnimmt bzw. wieder ausscheidet.
nur sollte bis hierher auch klar geworden sein, mensch ist dem menschen in dieser hinsicht noch viel zu komplex und divers um derlei aussagen von person x auf person y zu übertragen geschweige denn ‚allgemeingültige‘ bücher zu schreiben.
ich vermute, dass die prinzipielle, theoretische möglichkeit ‚sinnvoll‘ so vorzugehen dahinter steckt, wenn menschen mit einem iq oberhalb von raumtemperatur versuchen sich an derlei büchern zu orientieren. die geschäftsidee funktioniert ja immer wieder, egal ob als buch oder (männer-/frauen-)zeitschriftsartikel. und sie funktioniert deswegen immer wieder, weil praktisch so nicht geht, was theoretisch gehen könnte.
oder?
stefan