Was wann essen?

Also ich würde gerne wissen was man wann am besten essen sollte, um ein bisschen abzunehmen. Zum Beispiel habe ich gehört, dass man zum Frühstück Eiweiß und am Abend Kohlenhydrate vermeiden sollte. Jedoch würde ich gerne eine genaure Auflistung dessen haben.

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Hilfe!

Hi Ines.

Zum Abnehmen ist das Essen nur die halbe Miete. Die andere Hälfte heißt Bewegung.
Beim Essen ist es für den Anfang erstmal zweitrangig wann Du was isst, wenn Du schon mal das Richtige isst. Sinnvoller ist auch die Unterscheidung der einzelnen Makronährstoffen. Welches Eiweiß und welche Kohlenhydrate und welches Fett solltest Du überhaupt essen bzw. lieber weglassen.

Qualitativ hochwertiges Eiweiß solltest Du nie meiden – es ist ein wichtiger Baustein für Deinen Körper. Abends ist es sinnvoll mit den Kohlenhydraten zu sparen. Wenn Du Sport machst, solltest Du vor aerobem Training ebenfalls Kohlenhydrate meiden. Vor Deinem Gerätetraining kannst Du ausreichend Kohlenhydrate nehmen. Abends ist Eiweiß zu empfehlen.

Was verstehst Du unter einer genaueren Auflistung?

Beste Grüße
Lothar

Hi,
das ganze Buch „Fit for Life“ (Band 1] ist eine solche Anleitung. Das Thema des Buches ist eine gesuendere Ernaehrung zum Abnehmen, Nahrungsmittel und Reihenfolgen.
Gibts auch in Leihbibliotheken (zu bestellen).
Gruss Helmut

hallo ines,

das ist völlig egal, da der körper ständig das nimmt, was er benötigt.es ist ein trugschluss, anzunehmen, der körper mache erst dieses, dann braucht er jenes und im schlaf wieder was anderes.
aber wenn es gelänge, eine kost speziell für morgens oder abends zu entwickeln und den leuten einzureden, da müsse gegessen werden, damit sie schlank, schön und erfolgreich würden, könnte man viel geld verdienen (geschäftsidee!!!).

strubbel
Z:open_mouth:)

Hallo!

aber wenn es gelänge, eine kost speziell für morgens oder
abends zu entwickeln und den leuten einzureden, da müsse
gegessen werden, damit sie schlank, schön und erfolgreich
würden, könnte man viel geld verdienen (geschäftsidee!!!).

Nichts leichter als das! Ungezählte Leute wollen solche Aussagen glauben und sind bereit, Geld - viel Geld - dafür auszugeben. Wenn man auch noch verspricht, die angebotene Pampe würde gegen Falten wirken, dauerhafte Potenz oder einen straffen Busen sichern und gegen graue Haare wirken, wird der Lotto-Jackpott gegen die Verdienstmöglichkeiten zum Trinkgeld.

Was man zu diesem Zweck eintütet und teuer verhökert, ist völlig egal. Hauptsache das Zeug ist in großen Mengen, mindestens sackweise, besser noch in Tankwagen oder als komplette Schiffsladung handelsüblich.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Nichts leichter als das! Ungezählte Leute wollen solche
Aussagen glauben und sind bereit, Geld - viel Geld - dafür
auszugeben.

und das Beste: du wirst auch immer eine (selbsternannte) Koryphäe mit Professorentitel finden, der deine Idee unterstützt.

Gruß, Niels

korrektur…
hallo strubbel,

in 99,9% aller fälle bin ich deiner meinung, gerade wenn es um die kcal- & erbsenzähler hier geht. auch kommt mein nick ja nicht von ungefähr, und ganz klar ist, dass am ende des tages die differenz aus verbrauchten und aufgenommenen kcal das wachstum / die reduzierung der fettreserven bestimmen.

nur, der mensch ist ja nicht nur maschine (auch wenn er auch durch die physik bestimmt wird…), sondern auch ein ziemlich komplexer reaktionskolben. da laufen 1001 reaktionen ab oder nicht, abhängig von div. katalysatoren / hormonen und anderer möglichen reaktanten, bakterien im magen - darm trakt etc.
dass der ‚chemismus‘ des menschen auch tageszeitliche schwankungen hat bezweifle ich nicht - schon aus eigener erfahrung.

daher ist es für mich schon vorstellbar, dass man für einen einzelnen menschen ernährungspläne aufstellen kann, wo diese person bei gleicher netto-kcal-aufnahme bei unterschiedlicher abfolge der natur der kcal (als eiweiss, als fett, mit na, mg, ca, etc. oder ohne und all’ die anderen etc.s) auch unterschiedlich viel davon aufnimmt bzw. wieder ausscheidet.

nur sollte bis hierher auch klar geworden sein, mensch ist dem menschen in dieser hinsicht noch viel zu komplex und divers um derlei aussagen von person x auf person y zu übertragen geschweige denn ‚allgemeingültige‘ bücher zu schreiben.

ich vermute, dass die prinzipielle, theoretische möglichkeit ‚sinnvoll‘ so vorzugehen dahinter steckt, wenn menschen mit einem iq oberhalb von raumtemperatur versuchen sich an derlei büchern zu orientieren. die geschäftsidee funktioniert ja immer wieder, egal ob als buch oder (männer-/frauen-)zeitschriftsartikel. und sie funktioniert deswegen immer wieder, weil praktisch so nicht geht, was theoretisch gehen könnte.

oder?

stefan

Deine Beschreibung entspricht der Schlank im Schlaf-Theorie.
Eine Diät, die genauso gut oder schlecht ist, wie jede andere auch :smile:

Hier findest du dazu mehr: http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/2444.htm

Gruß
Marion

hallo wolfgang,

lass uns eine firma dafür aufmachen und dann google vom gewinn aufkaufen!

*gg*

strubbel
=:open_mouth:D