Was war das?

Hallo,
ich fahre einen Lupo SDI und heute ist mir etwas merkwürdiges passiert:
Ich fahre im 3. Gang mit 50 durch die Stadt und plötzlich ist alles aus. Der Motor ist aus, Servolenkung aus, Bremskraftverstärker weg, Strom weg - wie wenn jemand den Stecker aus der Steckdose zieht.
Ich konnte mit Mühe an der Seite halten. Schlüssel rum und alles lief wieder.
Was könnte das gewesen sein?
tommyboy

Hallo,
mein Tip: event. kalte Lötstelle im X-Kontakt-Relais (glaube ist auf Steckplatz 7) oder defekter Zündanlaßschalter (Zündschloß)…
Gruß

Hallo,

ich würde auch auf einen Fehler im Zündschloss tippen. Oder bei den Kontakten an der Batterie bzw. einem Massekontakt.

Wenn der Motor aus ist, fällt auch die Servolenkung aus. Das ist normal.
Der Bremskraftverstärker müsste eigentlich noch für 2-3 Bremsvorgänge funktionieren, sofern da nicht noch irgendwas defekt ist.

Beste Grüße
Guido

Danke für die Tipps.
Wie kann man herausfinden, was es war?
Und was ist „X-Kontakt-Relais“
tommyboy

Hi,

mein Tip: event. kalte Lötstelle im X-Kontakt-Relais (glaube
ist auf Steckplatz 7)

Das X-Kontakt-Relais scheidet bei diesem Fehlerbild aus.

oder defekter Zündanlaßschalter

(Zündschloß)…

Darauf würde ich zunächst auch tippen.

WoDi

Hallo!

Wie kann man herausfinden, was es war?

Sehr schlecht, die verdächtigen Teile wechseln, und hoffen, dass es nicht wieder passiert. Aber solche Probleme sind mir bisher nicht bekannt. Ev. kann es auch an Kontaktproblemen liegen, in der Zentralelektrik oder deren Kabelanschlüssen. Da kann man nur mal sehen, ob irgendwas verschmort ist, oder im Betrieb heiss wird.
Kannst Du irgendeinen Zusammenhang herstellen, mit elektrischen Verbrauchern? Also z.B. das Gebläse auf volle Leistung geschalten, oder die Heckscheibenheizung eingeschalten oder sowas,
als Du stehen geblieben bist?

Das ist ein Relais, was über einen Hilfskontakt vom Zündschloss gesteuert wird.
Wenn man den Anlasser benutzt, werden damit nicht wichtige Stromfresser wie das Hauptlicht abgeschalten, damit der Anlasser den vollen Batteriestrom bekommt.

Wie schon geschrieben, liegt es nicht daran.

Grüße, Steffen!

Hallo

Ich fahre im 3. Gang mit 50 durch die Stadt und plötzlich ist
alles aus.

50 im 3. Gang? Warum nicht im 5.?

Aber zur Frage: Wo war das? Wäre es möglich, dass es dort eine wie auch immer geartete Funk-Anlage hat?

Vor einiger Zeit habe ich mal gehört oder gelesen, dass z.B. in Tunnels eine gewisse Gefahr für moderne Autos mit jeder Menge Elektronik besteht. Dass es schon vorgekommen ist, dass da einfach der Motor ausging, weil ein Signal die Elektronik gestört hat. Vielleicht wars ja auch sowas…

CU
Peter

Hi,

Das ist ein Relais, was über einen Hilfskontakt vom
Zündschloss gesteuert wird.
Wenn man den Anlasser benutzt, werden damit nicht wichtige
Stromfresser wie das Hauptlicht abgeschalten, damit der
Anlasser den vollen Batteriestrom bekommt.

Kleine Korrektur: mit dem X-Kontakt-Relais werden bei VW-Konzernfahrzeugen in der Tat große Verbraucher während des Startvorgangs abgeschaltet, jedoch nicht das Hauptlicht. Dieses wird ohne Relais direkt von Zündanlassschalter abgeschaltet.

Das mag jetzt erst mal klugscheißerisch klingen, kann aber, wenn man es weiß, gut bei der Fehlereinkreisung helfen:

Das typische Fehlerbild wäre ja, dass bei „Zündung an“ Verbraucher wie Heckscheibe, Frischluftgebläse, Wischer, Radio usw. nicht funktionieren.
Funktioniert aber das Hauptlicht, kann es nicht am Zündanlassschalter liegen, sondern es liegt am X-Kontakt-Relais. Funktioniert neben den anderen genannten Verbrauchern auch das Hauptlicht nicht, liegt es auf jeden Fall am Zündanlassschalter, wobei natürlich das X-Kontakt-Relais zusätzlich defekt sein kann, etwa durch einen Kurzschluss im Zündanlasschalter.

Nur mal so als Info. Vielleicht hilft’s dir ja mal.

WoDi

Morgen!

Wenn der Motor aus ist, fällt auch die Servolenkung aus.

Wird die nicht mechanisch betrieben?
Ich dachte mal solange der Motor sich dreht (was er bei 50km/h
wohl getan hat) sollte die Servolenkung doch funktionieren oder?

Gruß
Stefan

Nur mal so als Info. Vielleicht hilft’s dir ja mal.

WoDi

Hallo!

Ist schon OK, für brauchbare Info´s bin ich immer dankbar.
Die el. Parkbremse und die vordere Bremse bei dem neuen A6 hab ich übrigens auch hinbekommen.
Auch dafür danke ich Dir.

Grüße, Steffen!

Vielen Dank für die guten Ratschläge und Infos.
Ich hatte so gut wie keine Verbraucher an. Kein Licht, keine Heckscheibenheizung, Gebläse auf Stufe 1.
Zum Problem Zündanlassschalter: Kann es da ein „Wackelkontakt“ sein? Denn seither funktioniert alles problemlos. Wäre halt schon saublöd, wenn soetwas auf der Autobahn passiert.
Und eine dumme Frage: Was ist ein Zündanlassschalter? Sicher nicht das Zündschloss, oder? Und wo sitzt dieser? Ist das ein sehr teures Teil? Ist ein Neueinbau sehr aufwändig?
Danke nochmals,
tommyboy