Hallo,
ich habe einen Fiat Idea MultiInjekt 1.3 Bj.2004.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden, aber Er schaltet schwer und die
Gänge gehen oft nur schwer rein, trotz komplett durchgetretender
Kupplung.
Die Kupplung wurde übrigens vor 3 Monaten gewechselt, weil es da gar
nicht mehr ging.
Jetzt fängt der Schaltungsschwergang wieder an.
Bevor ich wieder zur Werkstatt fahre, wollte ich hier fragen was das
sein könnte?
Ich habe schon etliche Autos gehabt, aber solche zeitweise
schwergängige Schaltung hatte ich bisher nicht.
Würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten und danke im Voraus.
Gruß
Jörg
hy
an meinem Fiat war auch mal das Problem das hat mit der Kupplung zu tun.
Lasse Die Kupplung mal nachstellen vielleicht ist es das. lass das aber bei einem Machen der sich wirklich auskennt. die Vertragswerkstatt ist nicht unbedingt immer die beste Lösung.
geh mal zu einer freien werkstatt. die sind mit den Preisen in der Regel auch besser.
lg
Sven
Hallo Sven,
danke für den Tipp.
Normalerweise nach 3 Monaten dürfte das Einstellen der NEUEN Kupplung noch zum Service gehören - ich werde die Werkstatt fragen.
Gruß
Jörg
Hi,
ich habe einen Fiat Idea MultiInjekt 1.3 Bj.2004.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden, aber Er schaltet schwer und
die
Gänge gehen oft nur schwer rein, trotz komplett
durchgetretender
Kupplung.
Die Frage ist: ist das nur bei laufendem oder auch bei ausgeschaltetem Motor so?
Wenn auch bei ausgeschaltetem Motor, liegt es nicht an der Kupplung.
Ansonsten kann es an der Kupplung und/oder der Kupplungsbetätigung liegen.
Die Kupplung wurde übrigens vor 3 Monaten gewechselt, weil es
da gar
nicht mehr ging.
Was ging da gar nicht mehr? Konntest du gar nicht mehr schalten? Oder hattest keinen Antrieb mehr?
WoDi
Also wenns ne gute werkstatt ist dann machen Sie´s gleich und dann bist nach 30 min wieder weg.
hoffe das es daran liegt.
Falls nicht wärs blöd, dann haben die bestimmt en Fehler beim Einbau gemacht den Serie ist sowas nicht!
lg
Sven
Dezember 2008: Im Stillstand konnte man gut schalten, nur bei laufendem Motor nicht. Die Werkstatt wechselte die Kupplung und dann war es wieder prima. Bis jetzt.
Der Wagen hatte im Dezember 2008 ca. 130.000km gelaufen.
Da könnte die Kupplung wirklich verschlissen sein.
Heute will ich zur CeBIT, aber danach rufe ich gleich in der Werkstatt an bzw. fahre vorbei.
Melde mich dann wieder, was genau war.
Danke für Eure Hilfe erstmal!!!
zur Info:
Die Werkstatt hat den Bolzen vom Schaltgestänge gewechselt und alles saubergemacht und neu geschmiert. Jetzt schaltet es wieder wie früher.
Hat 105€ gekostet und 70 min Wartezeit.
Hoffentlich bleibt es so. 
Gruß
Jörg
hy
abwarten 
ich hoffe das es I.O. bleibt.
lg
Sven
PS: wie wars auf der CEBIT?
Hallo Sven,
ich hoffe auch!!! 
Auf der CeBIT war es interessant. Ich sehe mir nur ganz bestimmte Firmen und Dinge an. Die mich interessieren oder ich Fragen zu habe bzw. was Neues geplant ist. Etwas merkte man, daß weniger Aussteller da sind. Aber die Hallen waren trotzdem voll, es wurden nur eben weniger Hallen auf dem Messegelände benutzt. Meist brauche ich 3-4h um das zu sehen, was ich will und wenn es richtig voll wird nach dem Mittag bin ich fertig und auf dem Rückweg.
Gruß
Jörg