Hallo,
von einer „Untersäuerung“ habe ich im sportlichen Bereich noch nichts gehört. Von einer Untersäuerung kann man sog. Säuren-Basen-Haushalt sprechen, aber diesen meinst Du hier nicht.
Zum Thema:
Eine Übersäuerung der Muskulatur tritt dann auf, wenn dem Muskel mehr Leistung abverlangt wird, als er alleine durch den Sauerstoff, den Du ihm durch Deine Atmung und dem Blutkreislauf zuführst, erbringen kann. Du gerätst in eine sog. Sauerstoffschuld oder auch anaerobe Phase genannt.
Wie tritt so etwas beim Radfahren auf?
Das geschieht in einem sehr langen Sprint, dessen Leistung stärker ist, als die Leistung, die Du alleine durch Deinen beschleunigten Puls und Deine beschleunigte Atmung abrufen kannst. Wen der Muskel Leistung unter Sauerstoffmangel erbringt, bildet sich Laktat oder auch Milchsäure genannt. Profi-Radsportler, insbesondere Sprinter versuchen durch spezielles Training ihre Laktattoleranz nach oben zu verschieben. Bei einer Übersäuerung hat nämlich nicht nur der Muskel keine „Lust“ mehr, sondern auch die Psyche rebelliert gegen diese nun „unsinnige“ Schinderei.
Ich habe Dir das erklärt, um Dir zu zeigen, dass Du keine Übersäuerung haben kannst - nicht nach 80km bei einer leichten Steigung. Nein, nein 
Da Deine Kraft schnell nachlässt und Du Dich sehr schnell sehr kraftlos fühlst, gehe ich von einer Unterzuckerung aus. Im Fachjargon auch „Hungerast“ genannt. Du hast Deine Kalorienspeicher leer gefahren. Das ist nicht schlimm, man weiß nur nicht, wie man noch zurückkommen soll.
Ein Hungerast tritt leider immer sehr plötzlich auf.
Wenn man sich ein paar Monate Pause gönnte, ist die Gefahr wirklich groß. Warum ausgerechnet dann, weiß ich gar nicht. Aber ich bin so häufig im Frühjahr abgekackt, bis ich es endlich gelernt hatte. (Einmal habe ich bei einem Bauern geklingelt und wollte nur eine Banane - Ich war so fertig. 120km und total am Ende. Es ging nix mehr. Ein Kumpel hatte mich schon geschoben.)
Was macht man dagegen?
Die Banane, Junge. Die Banane!
Bei Strecken ab 2 Stunden (Du bist ja schon trainiert, wenn Du solange durchhältst) immer eine Banane einstecken (modern darf es auch ein Riegel sein) und diese min. eine halbe Stunde essen, bevor man ein Hungergefühl bekommen könnte(!). Also z.B. nach 90min.
Außerdem immer schön trinken. Apfelsaft/Wasser 50:50 in die Flasche.
Man braucht ordentlich Tinte auf dem Füller, wenn man lange schreiben will. Nicht nur einen großen Füller. 
Keep on riding 
Ingo
P.S.: Wenn das Verhindern des Hungerastes nicht der Treffer war, melde Dich nochmal. Wenn es der Treffer war, auch.
Lektüre -> http://de.wikipedia.org/wiki/Hungerast