Hallo,
ist das nicht etws einfach gedacht?
Nein im Gegenteil. Einfacher wäre es alles Schwarz-Weiss zu sehen im SInne von: Mohammad war der erste Moslem und alle anderen sind Heiden und basta.
Denn dann wären ja alle Moslime, die nur an einen Gott
glauben.
Ja sind sie grds. auch. Aber trotzdem ist die Sache nicht so banal wie du das darstellst. Wir verbinden mit dem Glauben an einen Gott eine bestimmte Gottesvorstellung und haben dementsprechend bzgl. Monotheismus sehr strenge Voraussetzungen.
Z.B. Wenn du glaubst dass deine Oma Gott ist dann bist du noch lange kein Moslem, weil du an keinen anderen sondern nur an deine Oma als Gott glaubst. Verstehst du? Die Gottesvorstellung ist wichtig.
Oder wenn du deine Puppe vor dir hinstellst und sagst es wäre dein einziger Gott, so bist du kein Monotheist im SInne von Moslem, nur weil du an diese eine Puppe glaubst.
Das sind zugegeben super banale Beispiele, aber damit mans leichter versteht. Weil sonst muss ich ausholen.
DFas mache ich aber auch - und ich bin ganz bestimmt
kein Moslim.
Ich weiss nicht ob du an den EINEN Gott glaubst. Dann musst du mir schon sagen ganz konkret was du für eine Gottesvorstellung hast. Weil wir sehen das mit dem an den einen Gott glauben ein bisschen „strenger“.
Jesus war übrigens auch keiner - obwohl auch der
nur an einen Gott glaubte.
Jesus war nach islamischer Sicht ein Moslem, weil er wie du auch sagst an den EINEN Gott glaubte. Aber die Diskussion wird kein Ende haben und ist uns auch nicht gestattet, weil Allah im Koran sagt, dass er die Menschen im Jenseits genau über dieses Thema aufklären wird. Also lass es uns ins Jenseits verschieben.
Und noch was: Dann wären ja Juden und Moslime Glaubensbrüder.
So wie du Glaubensbrüderschaft verstehst nicht. Weil letzlich unterliegen wir unterschiedlichen religiösen Gesetzen.
Ich kann nur sagen, sofern sie an den einen Gott wirklich glauben (in dem strengen Sinne) sind sie Moslems.
Aber mach dir einfach eine gedankliche Stütze, so wie es coco unten schon geschrieben hat um Irritation aus dem Weg zu gehen. Wenn es um die Beziehungen Juden/Christen/Moslems untereinander geht, dann benenne uns nicht als Moslems sondern Mohammedaner (obwohl wir diesen Begriff nicht super finden).
Nur - weshalb hauen die sich dann in Palästina dermaßen den
Schädel ein nd zanken sich so um Jerusalem?
Weil Jerusalem eine sehr bedeutende Rolle hat für beide Seiten.Ansonsten ist das hier das falsche Brett für das Thema.